WING-6

Hallo Leute,
Nach langer Pause konnte ich wieder einmal ein Nurflügelchen (ok, Brett) auslegen. Gedacht ist das Teil für alle möglichen Antriebe. ;)
5.jpg
Spannweite haben wir hier 1,3m Flächentiefe ist bei 200mm. Gewicht hat der Gleiter-Prototyp flugfertig mit Standart Servos 800g. Aufbau identisch mit meinem alten Wing5. Fläche hat ein Grundbrett aus 3mm Sperrholz, darauf sind die Rippenbögen gesteckt und beplankt. Der Rumpf ist komplett aus 3er Pappel, wie bei alle meine Flieger.
Habe gestern um 15:30 das bauen begonnen und heute nachmittag den Test-Gleiter eingeflogen. Mit Gummi abgeschossen fliegt das Teil ganz ordentlich soweit:) Wegen des schnellen Aufbaus konnte ich noch keine Rohbaubilder oder Rohbaubilder machen.:rolleyes: Das werde ich beim zweiten Modell machen.
1.jpg

2.jpg
Klappen sind aus CFK Plattenmaterial 0,5mm hergestellt
3.jpg
Die Standard Servos sind natürlich zu gross, aber auch robust genug um Vibrationen standzuhalten. HS 82 passen auch rein. Das reicht für kleine Antriebe. Seitenruderchen sind nach unten durchgezogen um die Anlenkungen zu schützen.
4.jpg
Gruss
Gerd
www.wegner-flugmodelle.de
 
Hallo Gerd!

Der schaut ja super aus! Was hast du denn da fuer ein Profil drauf? Auf der Skizze erkennt man es nicht wirklich gut... Ist das fuer sehr (>400 km/h) geeignet? Dann waer der Flieger richtig interessant...;)

Gruss,

Stefan
 
Profil

Profil

Hallo Stefan,

Na ja 400.............................. Da musst Du aber ganz schön von hinten drücken:D Das Profil ist ein CJ-3309. Das habe ich verwendet weil es unten eben ist. Dafür ist der Aufbau -schnell-;) Dieses Profil habe ich auf allen meinen Brettern geflogen. Gemessen habe ich 220 km/h angetrieben mit Rossi45. Was darüber hinaus geht weiss ich nicht.
Es wird einen CNC Satz dafür geben. Muss allerdings noch den Aufbau optimieren. Für dieses Modell habe ich genau 9,5 Stunden vom ersten Teile austrennen bis zum Flugfertigen Gleiter benötigt. Das geht noch schneller:p

Gruss
Gerd
 
Moin Gerd!

Ja, viel hilft viel...:D

Das Profil ist interessant. Baut bei hohen Geschwindigkeiten nur ueberproportional Widerstand auf. Das wird eher nix...

Ich versteh die Beschreibung deiner Bauweise nicht ganz. Fraest du den kompletten Fluegelgrundriss aus einer Platte aus? Oder machst du quasi nur eine Nasenleiste und eine Endleiste mit Einschnitten fuer die Rippen? Wenn du eine Platte machst, hast du dann noch einen Holm drin? Stell doch bitte ein paar Photos vom Bau rein wenn du welche hast. Wuerd mich echt interessieren. Die abgeschraegten Randboegen machen sich uebrigends echt gut. Mal schauen... Evtl muss ich den Fluegelgrundriss uebernehmen, mit fiesem Profil und noch gemeinerem Antrieb versehen und dann ein Vollkohleheizeisen draus machen... Die Form von dem Teil find ich einfach cool.

Gruss,

Stefan
 
Vielflieger schrieb:
Ich versteh die Beschreibung deiner Bauweise nicht ganz. Fraest du den kompletten Fluegelgrundriss aus einer Platte aus?
Ja, mit Ausschnitten in den Rippenfeldern. Sieh mal das Bild, wo er über Kopf liegt, da sieht man es durch die Bespannung.
 
Stimmt!

Stimmt!

Da hast du recht! Cool! Wer genau hinschaut sieht mehr! Brettsche aufs Baubrettsche, Ribbelsche draufgebebbt und gut iss... So klappts mit den 9 1/2 Wochen... aehm... Stunden...;)

Gruss,

Stefan
 
Bauweise

Bauweise

Hi Männers,

Ja, leider hab ich erst mal keine Bilder gemacht :o Aber die Bauweise kann man am kleineren Bruder gut erkennen. http://www.wegner-flugmodelle.de/Webbilder/Wing 5 alle/Wing 5 Rohbau/index.html
Jedoch habe ich den Rumpf als Sperrholzschale komplett geschlossen gelassen. Ist auch leicht genug!
An der Fläche gibt es keine Nasen und Endleiste. Nur 2 Stück Kiefer 5x5 als Hauptholm. Eine Schnittzeichnung werde ich heute Abend reinstellen. Alles super einfach und absolut Verzugsfrei aufzubauen.

Rohbauzeit habe ich bei den nächsten 2 Modellen mal mit 3 Stunden incl. verschleifen veranschlagt:D Das werden wir die nächsten Tage mal checken.

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,

mal wieder ein schickes teil geworden:D
und ich glaube dir geht es weniger um die flieger, sondern mehr um die bauzeit:eek:
also abends das modell erden und vorm frühstück schon lange den neuen flieger wieder fertig:D :D das ist doch mal was!!!!
machst du da auch wieder eine baubeschreibung wie bei deinen anderen meisterwerken??

greez ingo
 
Rippenschnitt

Rippenschnitt

Hi Männers/ Ingo,

Jo die Bauzeit.......... Na ja bei dem Modell habe ich noch einige Sachen ausprobiert. Das wird alles in die Verbrennerversion einfliessen. Das war erst mal mein Hauptaugenmerk. Die Flugeigenschaften sind bei dieser Auslegung bekannt und wirklich gut beherrschbar. Langsam wie schnell. Abriss ist praktisch nicht möglich.
Wing-6.jpg
Hier mal ein Rippenschnitt. Für den Normalgebrauch reicht ein Kieferholm oben! Ich wollte jedoch schon was stabiles machen:D Also 2mal die Kieferleiste.
Ich hab den Gleiter am Gummi abgeschossen. Den Gummi mit 8kg aufgezogen und gleich voll Höhe. Da biegt sich nichts und wenn manns kann, gehts auch richtig hammermässig hoch. (da muss ICH aber noch üben)

Also die Baubilder gibts beim zweiten Modell, da hab ich mehr Ruhe beim bauen;) Auch einige Änderungen hab ich noch einfliessen lassen. Die nächsten Tage kann ich dann Rohbaubilder reinstellen. Der erste Verbrenner wird einen 4ccm Frontmotor haben. Platz ist aber bis Rossi 6,5er Grösse :D Auch ein Hotlinerantrieb wird passen. Der Rumpf ist gross genug. Das Gewicht der Zelle flugfertig ohne Akku und Zusatzgewicht, aber mit 2 schweren HS 311, liegt bei knapp unter 600g!! Also ist eine E-Version so um 1-1,5 kg denkbar. Flächenbelastung liegt mit 1,5 kg Gewicht bei ca.70g/qdm

Wenns klappt, kommt ein kleines Pulso auf den Prototypen. Das ist dann denke ich die wildeste Version. (Das ganze wirds dann evtl. von einem klein Hersteller als Kit geben)

Gruss
Gerd
 
Heißes Gerät!

Heißes Gerät!

Darf ich mal ganz kurz zwischenfragen, was genau für eine Folie Du da zum Bespannen genommen hast? ;)
Gefällt mir ausnehmend gut die Farbe und gut zu sehen :D

Schönen Abend,
Henning
 
Oracover was sonst

Oracover was sonst

Hi Henning,
Ich verwende nur Oracover. Leicht, robust, schön zu bügeln und das beste......MADE IN GERMANY:D
In diesem Fall habe ich Orange genommen. Langsam komme ich auch in das Alter wo mann so kleine Flieger nicht mehr richtig sieht:rolleyes: 2m Folie haben hier voll und ganz genügt.
Gruss
gerd
 
Danke für die Antwort Gerd!

Ist das das ganz normale Orange, nix Leuchtfarbe oder so? Das sieht so knallig aus. Aber vielleicht sind die Farben bei Oracover ja einfach so gut ;)

Gruß
Henning
 
Hi Henning,

Klar, es ist das normale Orange von Oracover. Die Folie ist wirklich schön kräftig von der Farbe und deckt sehr gut! Auch kann man gut in Hohlkehlen bügeln. Die Obereite des Flügels ist ja konkav gewölbt. Da hällt meiner Erfahrung nach nichts anderes.

gruss
Gerd
 
Heute am Platz

Heute am Platz

Hallo Mänenr,

Tja, heute haben wir das Modell mit immer mehr Gummivorspannung versucht in den Orbit zu schiessen:D
W1[1].jpg
Das passiert wenn Kollege Uwe mit dem Wind versucht zu landen:p Aber, Sperrholzschalenbauweise ist halt schon stabil. Rausziehen und weiter gehts.

W3.jpg
Schon mal drangehalten das Dummy-Rohr, wird bestimmt auch ganz gut. Verbrenner- Kolbenmotor-Version No 7 kommt in kürze;)
Gruss
Gerd
 
Hallo Armin,

Die Jungs sind noch mit der Herstellung der entgültigen Version beschäftigt. Das Rohr auf dem Bild war nur eines der ersten Prototypen.

Gruss
Gerd
 
moin Gerd,

will auch so´n ding!!! baust du die tüten selber??... eigendlich ne doofe frage!! so wie ich dich kenne.. jau, du baust die teile selber:D

und mal wieder sehr stabil gebaut dein neuen flieger:eek:

greez ingo
 
Hi Ingo,

Nee, nee Die Rohre bau ich nicht selbst, da hab ich gar keine Zeit dazu. Mein Job frisst mich auf:mad: Aber wer weis......................................
Der Nurflügel ist fast reif für die Serie, nur noch einen bauen für die Anleitung.:rolleyes:

Gruss
Gerd
 
Verbrenner-E-Antrieb

Verbrenner-E-Antrieb

HI Männers,

So jetzt sind die Daten für die Kolbenmotorversion fertig, nur noch fräsen und zusammen- nageln.
1.jpg
Mit diesem Rumpflayout habe ich schon gute Erfahrung gemacht, Der wird unverwüstlich;) (fast)
2.jpg
Fläche wird grössere Klappen bekommen, damit gleich mit dem Propellerstrom Druck an den Klappen anliegt. Ist bei grossen Motoren sicherer zu werfen.
Hoffe doch diese Woche die Frästeile zu bekommen, dann gehts los.​
Gruss
Gerd
 
hallo Gerd,

joa, die verwandtschaft zum wing4 ist erkennbar:D
der rumpf ist bei diesem modell verzapft oder wie beim wing4?
nochmal zum pulso.. hast du da mal ein paar eckdaten?? kollege ist ganz heiß auf son ding..

greez ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten