Jet Einsteiger Vorstellung und Fragen

Hallo Jetgemeinde

Ich lese schon eine ganze Zeit mit und nun
wollte ich mich auch mal vorstellen. Ich bin
der Bernd mache seit 25 Jahren Modellbau
und werde mich ab dieses Jahr auch mit dem
Thema Turbinen Jet auseinander setzen. Bis
dato fliege ich Hubschrauber(auch mit Turbine)
und Kunstflugmodelle.

Den einstieg in die Jet Szene versuche ich mit
einem gebrauchten „JetCo“mit einer Jet Cat P60.
Das Modell wird zur Zeit noch ein wenig umgerüstet.
Der Erstflug wird voraussichtlich Mitte April erfolgen.

Als 2.Jetmodell habe ich zum Jahreswechsel 08/09
zusammen mit einem Freund ( hier im Forum flying rob)
je eine Aermacchi MB 339 von www.cmodels.it erworben.

Die beiden Modelle wollen wir mit identischen Komponenten
ausstatten. Welche Servos werden in der „Jet Szene“ bevorzugt
eingebaut? (in der Heli Szene Futaba)
Das Modell hat eine Größe von 2m x 2m und ein angepeiltes
Gewicht von ca.10 kg. (Bausatzgewicht lackiert mit Tank,
Fahrwerk und Kleinteile laut meiner Waage 6.35 kg).

Als Antrieb ist mir die Tage, die EvoJet Booster 90 von Orbitronic
auf der Website ins Auge gefallen. Kann schon jemand was dazu beitragen?
Zuerst wollte ich eigentlich eine Jet Cat einbauen, da ich diese in meinem
Turbinen Heli verwende und bis dato mit der Turbine sehr zufrieden bin.

mal schauen was kommt!


Für eure Antworten im Voraus besten Dank

Mit freundlichen Gruß

Bernd
 
Hallo zusammen

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu den Servos gemacht.

zur Auswahl stehen:

Futaba BLS 451 MG

JR 8411 bzw.8511

Hitec HS-5965 MG bzw.HS 5985 MG

Nur welche sind zu empfehlen für das Projekt.Vom "Bauchgefühl"
würde ich zu Futaba tendieren.Liegt wohl mehr daran das ich im
Helibereich und in meinen Kunstflugmodellen überwiegend Futaba
verbaut habe.Auch die Fernsteuerung und Empfänger die ich benutze
kommen aus dem gleichen Haus.
Aufgefallen ist mir,wenn man Hier im Forum nach Servos sucht findedt
man sehr viel Hitec.(Sind die wirklich so gut oder eben nur günstiger
im vergleich zu JR / Futaba)

Bei der Turbine werde ich mir mal die neue EvoJet 90 bei Orbitronic
genauer anschauen.Hatte heute einen netten telefonischen Kontakt
zu Herrn Hausmann der mich als Einsteiger ausführlich beraten hat.

Gibt es Hier im Forum "Jetpiloten" im Umkreis von 50 km um
52428 Jülich , wo man mal vorbei Schauen kann.

Eine kleine Frage noch zum Schluss

Gibt es einen guten Bauservice für Jetmodelle?
Der Flieger ist zwar ARF aber selbst für die Restarbeiten fehlt
mir wegen meiner Selbständigkeit im Moment die Zeit,darum ist
auch mein JetCo noch nicht fertig.

MfG Bernd
 
Hallo

Hallo

Zuerst einmal willkommen,

an den vielen Antworten seit gestern kannste sehen, dass alle deine Fragen irgendwo hier schon oft beantwortet wurden.
Aber ich verstehe es auch, dass man als Einsteiger nicht alle Seiten durchlesen kann, um eine Antwort zu bekommen.

MB 339, fliegen wohl alle gut,
Booster 90, reicht, wobei ich etwas mehr Schub nehmen würde, die Turbine ist dann später auch noch für ein größeres Modell brauchbar.

Servos, naja, hier ist es so wie mit dem Autokauf.
Ich verwende viele HITEC Servos (hatte da mal vor einiger Zeit einen großen Posten gekauft), günstig und gut, JR funtionieren auch, FUTABA BL, sind wohl iMo das nonplusultra.
Wenn ich meine Hitecs verbraucht habe, kommen die Futabas auch in meine neuen Jets auf die Hauptfunktionen.
Akkuweiche, da nutze ich Engel PMS light.

Nimm einfach das, wobei du ein gutes Gefühl hast.

Bauservice:
gibt es wohl viele, versuchs mal hier

http://www.airtech-factory.de/?coID=10
 

haya5

User
Hallo Bernd,
wenn Du möchtest kannst du ja mal zu uns nach Kerken kommen sind
halt 85 km zu fahren.Am Wochenende ist immer jemand da wenn es
mit dem Wetter past.
MB gibt es demnächts auch wieder zu sehen.Die Wahl mit den Servos
wird aber eine Glaubensfrage sein aber mit den JR 8511 bis 8911 bist
du gut beraten.
Beim Sandor gibt es die oft im Angebot.

Gruß Andreas
 
...und ich bin der 2. im Bunde :)

...und ich bin der 2. im Bunde :)

Hallo Jetgemeinde!

zum Thema Servos: was haltet ihr von den ROBOTIC-Servos von Graupner bzw. Hitec ?

Für Flächen (QR u Landekl.) und z.B. die Hitec HS-5955 bei hobbydirekt:
http://www.hobbydirekt.de/Servos/Hitec/HS-5955-Hitec-113955::11.html für 84,95

Auf Seite könnte man die Graupner DSR8801 nehmen:
http://www.hobbydirekt.de/Servos/Graupner/Servo-DSR8801-ROBOT-POWER-Graupner-5216::40437.html für 137€

HR weiß ich noch nicht, da hier nicht ganz 20 mm in der Tiefe zur Verfügung stehen :(

Oder die Hochvolt-Digis von ACT ? ! ?

Vorteile: man kann die Servos direkt aus den 2 Lipos versorgen !
Ein Bericht war in der FMT oder MFI (ich weiß nicht mehr genau...)

Für's Bugrad könnte man ein "billiges" Robo für 30 EUR nehmen...

Die Preise und die Daten scheinen unschlagbar ! ? ! ?

Turbine: wir liebäugeln u.A. mit der evoJet Booster 90 http://s42221013.einsundeinsshop.de...ipt?article=0002_evoJet+Booster+90+=288090=29, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis bei ORBIT http://orbitronic.de unschlagbar ist und ich bisher nur wirklich sehr sehr gute Erfahrungen mit Arno Hausmann und seinen Produkten (Lader, Balancer, Turbinen) gemacht habe.
Die evoJet Booster 90 ist ganz neu, hat Kerostart an Bord und nur noch EINEN Anschluss für Kero. Daher auch nur noch 1 Ventil, 1 Leitung usw. ...
 
evo JET Booster 90 vs. Jetcat P80 SX

evo JET Booster 90 vs. Jetcat P80 SX

Hallo zusammen,

hat schon jemand von euch einen dieser Antriebe im Einsatz? Hab eben bei Jetcat auf der Website gesehen, dass es auch eine P80 SX gibt...

Diese macht 97 N Schub bei "nur" 125.000 upm
Die evoJet90 macht 90 N bei 165.000 upm - ist das nicht zu viel?

Ich hatte 2 P80 im Einsatz (1 steht übrigens zum Verkauf!) und nie auch nur das kleinste Problemchen damit. Allerdings auch eine G-Booster 130 von Arno Hausmann (Orbit) und auch die muckt nie auf, außer mit Leistung und sehr schneller Gasannahme :)

Bitte um eure Infos,, falls ihr das eine oder andere Triebwerk bereits einsetzt. Danke !!!
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Robo-Servos keinesfalls im Flugmodellbau verwenden sollte... kenne die Quelle jetzt aber nicht mehr genau...

Mit den "Hochvolt"-Servos musst du aber auch schauen, ob Dein Empfänger das abkann... und für den Anwendungsbereich dürften sie zu stark sein.

Andreas
 

Gast_13808

User gesperrt
die P-80 SE wiegt 1360g

die Booster 90 oder Evojet 90 nur 950g

410 Gramm Differenz, ich würd immer die BOOSTER nehmen,

ganz unvoreingenommen :D :D :D
 
Eine hab ich noch....

Eine hab ich noch....

Hallo Leute,

um den Bernd vollständig zu verunsichern, empfehle ich ihm die Rabbit von JetCentral. Etwa die gleichen Daten wie die Booster, allerdings zusätzlich mit
Lebenslanger Garantie. Also, nie mehr teure Ersatzteile beim Service bezahlen.

Viele Grüße
Stefan
 

Gast_13808

User gesperrt
Rabbit

Rabbit

ist ne echte Alternative .... und bei Stefan und
Uwe Kanapin ist man mit dem Service auch in
besten Händen .....
 

T. Oertel

User gesperrt
Ich habe mal eine Frage:
Wie genau sind die Garantiebedingungen für die lebenslange Garantie der Jet Central Turbinen?

Ich find leider keine weiteren Informationen darüber.

MfG
T.Oertel
 
Gute Frage.

Gute Frage.

Hallo Leute,

das ist eigentlich ganz einfach mit der Garantie.
Ihr müsst die JetCentral Turbine nach 25 Stunden Laufzeit zum Uwe Kannapin schicken um einen Service machen zu lassen. Der Preis für so ein Service liegt bei ca. 190€ - 260€ je nach Turbine. Alles was der Uwe an Defekten feststellt (z.b. Welle, Brennkammer, Lager, Sticks, Turbinenrad usw.) wird kostenlos ausgetauscht.
Bei einem Crash der Turbine greift die Garantie natürlich nicht. JetCentral kann euch aber auch da ein Angebot für eine günstige Instandsetzung machen.

Auf www.jetcentral.com.mx/english/garantia.htm könnt Ihr nochmals die Garantiebedingungen und die Teile die in der Garantie enthalten sind nachlesen. Im Moment leider nur in Englisch, kommt aber auch bald in Deutsch.


Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

grade mal quergelesen. Das folgende (am Schluss der Bestimmungen) ist doch sehr schwammig.

"Exclusions to Limited Lifetime Warranty. Any turbine which has been crashed however minor is excluded from this warranty. Any turbine in the opinion of Jet Central which has been abused and or shows neglect may be denied coverage under the terms of Jet CentralsLimited Lifetime Warranty."

Zu deutsch: Jede gecrashte Turbine ist ab dato nicht mehr in der Garantie. Hehe macht Sinn, denn sonst werden die dinger teuer :D Aber JetCentral kann auch "behaupten" oder der Meinung sein die turbine wurde "Missbraucht" ,modifiziert oder sieht vernachlässigt aus :D:D:D:D und kann so die Garantie verweigern.

Gebrauchte Turbinen:

"New owner is required to pay a transfer fee of $250.00 USD"

Gebraucht sind die Turbinen nur dann wieder in der Garantie wenn der neue Käufer innerhalt von 15 tagen 250US$ an JetCentral überweist.

Hmmm,

Gruß
Udo
 
Hallo zusammen


die Würfel sind gefallen.

Ich habe mir eine EvoJet 90 von Orbitronic gekauft.
Bei Orbit wurde ich durch Arno Hausmann sehr gut
beraten und bedient.
Zu dem kommt noch die Nähe zu meinem Wohnort.

Laut Papier, meine Überlegungen und die Erfahrung
von Arno müsste die Turbine genau die richtige für die
C+C Aermacchi sein.

Werde Berichten wenn meine MB339 fertig ist.
Aber zuerst muss ich den JetCo noch in die Luft
bekommen.


MfG

Bernd
 
Stefan T. schrieb:
Auf www.jetcentral.com.mx/english/garantia.htm könnt Ihr nochmals die Garantiebedingungen und die Teile die in der Garantie enthalten sind nachlesen. Im Moment leider nur in Englisch, kommt aber auch bald in Deutsch.

Und auf der Homepage von Jetcom steht dann noch:


*Preise können bei extremen Kursschwankungen des Dollar variieren.
Bitte Tagespreise erfragen.



Bitte ! ! ! Wie bekloppt sind wir denn ? ? ? Oder ihr ? ? ? Oder alle ? ! ?


1.
Mexikanische Garantiebedingungen interessieren mich als Endkunden nicht ansatzweise, wenn ich bei einem deutschen Händler kaufe. Der ist dann nämlich dafür zuständig !!!

2.
Warum sollte ich das Währungsrisiko des Händlers tragen? Habt ihr das Zeug denn nicht da? Wird erst bestellt, wenn ein Kunde bestellt?


Sorry, da kauf ich lieber ein deutsches Produkt (up to date z.B. auch inkl. integr. Kerostart) bei einem Hersteller wie z.B. Orbit, der auch mal Zeug auf Rechnung liefert, wenn er dich kennt und du immer zügig zahlst !


Meine Meinung ... :)
 
Andreas Scholl schrieb:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man die Robo-Servos keinesfalls im Flugmodellbau verwenden sollte... kenne die Quelle jetzt aber nicht mehr genau...

Mit den "Hochvolt"-Servos musst du aber auch schauen, ob Dein Empfänger das abkann... und für den Anwendungsbereich dürften sie zu stark sein.

Andreas

@ Andreas: Ich meinte nur wegen des Berichts von Ralf Losemann in der vorletzten FMT...

Ich würde die "kleinen" Servos auf die Ruder nehmen und auch den Powersplitter von Engel oder Emcotec - genau so wie Ralf es beschrieben hat: volle Akkuspannung zu den Servos und geregelte 5,5 V zum Empfänger...
 
Hallo flying rob,

zu Deiner Meinung ein paar kurze Anmerkungen:

1, Auch wenn JetCentral eine Mexikanisch Firma ist, dann heißt das noch lange nicht, dass deren Garantiebedingungen hier nichts wert sind. Wenn an der Turbine ein Schaden oder ein Verschleiß auftritt, dann wird die Turbine je nachdem was daran defekt ist, entweder hier in Deutschland von Rescue Turbinen Service wieder instand gesetzt oder aber nach Mexiko geschickt und umgehend repariert. Wenn die Turbine zurück nach Mexiko geschickt werden muss, dann muss der Kunde das Teil lediglich an UPS übergeben und ansonsten entstehen ihm keine Kosten. Und selbstverständlich hast Du als Kunde Deinen Deutschen Händler als Ansprechpartner, der dafür sorgt, dass ein etwaiger Garantiefall so schnell als möglich und für den Kunden so problemlos als möglich bearbeitet wird.

2, Wer den Dollarkurs der letzten Monate verfolgt hat, der hat gesehen, dass die Schwankungen hier extrem waren. Natürlich könnten wir die Preise entsprechend nach oben schrauben um ausreichend Puffer einzubauen, aber das würde die Turbinen für den Kunden nur teurer machen. Gleiches gilt, wenn wir uns alle Turbinen auf Lager legen, da dies für uns als Händler eine Menge totes Kapital bedeutet. Und das wir die Preise bei extremen Kursschwankungen des Dollars anpassen, heißt nicht nur nach oben, sondern durchaus auch nach unten. Wenn Du Dich diesbezüglich mit einem unserer Kunden unterhalten hättest, dann wüsstest Du das wir in den letzten Wochen z.B. die Rabbit immer günstiger abgeben konnten als auf unserer homepage angegeben.

Last but not least: Auch wir haben schon gegen Rechnung geliefert. Aber leider gibt es immer wieder schwarze Schafe und wir mussten in der Vergangenheit leider mehrfach die bittere Erfahrung machen (auch bei Kunden die wir gut kannten) dass diese nicht gezahlt haben. Und bei Turbinen sind dies ja nicht nur "3,50 €" die in der Kasse fehlen.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten