Harz mit Talkuum oder Thixo?

Hallo,


ich möchte mir selbst einen Zwei Komponentenspachtel herstellen, welcher in der Viskosität einstellbar ist und sich gut verziehen lässt.

Poliesterspachtel ist mir nicht viskos genug und härtet auch zu schnell aus.
Durch die Suchfunktion habe ich mehrere Beiträge zu der Thematik gelesen: gerade beim Flächenspachtel wird oft Harz mit Talkuum empfohlen.

Habe mich daraufhin gefragt, was daran so gut sein soll im Vergleich zu z.B. Harz mit Thixotropiermittel.

Also, zwei Sperrholzbrettchen mit einmal Harz + Thixo und einmal Harz + Talkuum auf die Heizung gelegt und nach dem Aushärten mit Schleifpapier 40er Körnung geschliffen.
Ich habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können.

Ist das Talkuum somit nur als billiger Thixotropiermittelersatz gedacht?

Gruß

Heinz
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

das Talkum dient als Füllstoff, das Thixotropiermittel rein zur Einstellung der Viskosität

Füllstoffe sollten immer mit Thixotropiermittel in Kombination verarbeitet werden, um ein "Ausbluten" des Harzes zu verhindern

Gerade die Schleifbarkeit wird durch eine Zugabe von Talkum erheblich verbessert
 

Habu73

User
Gerade bei groesseren Flaechen willst du ja auch einen leichten Spachtel.Ich fand eine Kombination aus Talkum und Microballons auch nicht schlecht.Das funktioniert auch gut in 2k-Fueller,der dann super zu schleifen ist.:)
Gruss Thomas
 
Was willst Du den eigentlich verspachteln?
Wie groß ist die Fläche?

Grüße
Stefan
 
Hallo,


hat sich jetzt erledigt...

Ich habe eine Urmodellfläche verspachteln müssen. Das Harz war gut mit einem Lineal zu verziehen und hatte somit schon die passende Form, musste so gut wie nicht geschliffen werden. Ich habe es mit Microballons und Thixo angemacht, da ich kein Talkuum da hatte.

Als Spachtelmasse für große Bereiche, welche dann nachher noch geschliffen werden müssen, ist das Zeug aber ungeeignet. Da bleib ich beim Poliesterspachtel.

Gruß

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten