Schub / Gewichtsverhältnis 1 : 1.4 - Fliegen?

ET76

User
Hallo Forum,

baue zur Zeit an einer P-80. (Siehe Bauthread, aber der hinkt seiner Zeit etwas hinterher).
Hatte vor kurzem schon mal zum Thema Schub gepostet. Heute habe ich unter besseren Bedingungen eine neue Messung gestartet.

4S 3200 Saehan voll geladen 15 Grad warm/kalt.
MiniFan / Mega 16/20/2 (JEPE).
Einläufe verschliffen.

Ergebnis: 580 Watt und genau 995 g Schub.
Zu erwartendes Fluggewicht: ca. 1400 g.

Hab aus Jux und Dallerei meinen Twister ebenfalls auf die Waage gestellt. Gleicher Akku, gleicher Motor: 1200 g Schub. Fluggewicht 1100 g.

Hat mich gewundert.

Hab dann die Ausläufe gemessen:

Twister: 56 mm im Durchmesser
P80: 53 mm

53 ist zu wenig, denke ich.
Könnte ich aber noch aufmachen auf locker 55 - 56 mm.

Soweit ich weiß, bringt eine kleinere Düse weniger Schub aber mehr Strahlgeschwindigkeit.

Was würdet ihr tun? Fliegen oder Schleifen? :D
Soll ich mal mit meinem Airspeed-Sensor die Strahlgeschwindigkeit bei beiden Jets messen?

Gruß

Tobias
 

WeMoTec

User
53 mm ist für den Mini Fan (nicht HET Fan oder DS-30) noch im Rahmen und kann so gelassen werden. Wenn es wenig Aufwand macht, kannst Du auf 55 mm öffnen, muß aber nicht.
Im Grunde verschiebt die kleine Düse nur die Leistung etwas vom Standschub Richtung Endgeschwindigkeit.
Da die P-80 deutlich schneller geht als der Twister, paßt das schon.

Beim Schub-Gewichtsverhältnis wird übrigens immer das Gewicht (bzw. die Masse) auf 1 gesetzt.

Du hast also 0.7:1

Das ist reichlich. Laß Dich da nicht von den Schüben bei den Styrofliegern verwirren. Die haben nur höhere Schub-Gewichtsverhältnisse, weil sie extrem leicht sind. Dafür ist die Aerodynamik dann schlechter. :-)

Also Fliegen gehen, Spaß haben! :D

Das Original flog übrigens früher mal mit ca. 200 Watt und damals stand uns der Mund offen, als Heino und Ralf die Modelle flogen.
Okay, träum, ist lange her. :D

Oliver
 

ET76

User
Ok ... Danke Oliver.
Klar, daß die Antwort vom Hersteller selbst sehr beruhigend ist.

Werd morgen mal versuchen, meinen Airspeed-Sensor zum Leben zu erwecken.
Das interessiert mich jetzt schon... :D

Danke und Gruß

Tobias
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nur zur Anmerkung... In den Anfangszeiten flogen wir mit 0,3:1 oder ähnlichen... das ging auch wunderbar....

Kommt halt wie immer viel auf den Flugstil und vor allem das Vorbild an...

Die P-80 war mit Sciherheit damals auch nicht übermotorisiert... nem Jet steht ein weiträumiger Flugstil mEn eh besser als enges rumhampeln :)
 

ET76

User
Danke für die ermutigenden Antworten.

Meine Sorge war der Bungee-Start. Je weniger Standschub, desto mehr Zug brauchts doch, oder?

Aber wenn ihr das unkritisch seht, dann bin ich beruhigt.

Werd bei passendem Wetter mal einen Probeflug machen. Denke, daß 10 kg Zug auf dem Bungee reichen sollten?


Gruß

Tobias
 

WeMoTec

User
Für Bungee hätten auch 700 Gram Schub gereicht, aber mehr schadet nicht. :D

Gummispannung zwischen 7 und 10 kg ist optimal.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten