Futaba und Hitec Servos

Grüß Euch zusammen!
Habe folgendes Problem. In meiner neuen Schleppmaschine wurden 8x HS 5985 verbaut. Auf Motor und Schleppkupplung sollen 2 andere eingesetzt werden. Hab nun die 8 Servos über die Powerbox Champion RRS angeschlossen und feststellen müssen, daß die Servos nicht exakt linear laufen, sondern quasi wie ein ganz feines "Sägezahnprofil". Ist sonst etwas schwierig auszudrücken. Zudem ist beim Servomatchen ein 5985 abgeraucht. Hab auch die zugehörigen Threads durchforstet. Bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Auf der Messe in Sinsheim (Robbe/Thommy... u.a.) wurde mir mitgeteilt dieser sägezahnartige Lauf würde wohl mit der unterschiedlichen Frametime von Signal (2,4 Ghz) und Verarbeitung im Hitec-Servo zusammenhängen. Zudem macht mir auch das Abrauchen beim Programmieren etwas Kopfzerbrechen. Das Servo war mechanisch nicht blockiert!. Ich weiß von einigen bekannten Piloten die mit ähnlichen Setup (Futaba 2,4/6014/Hitec-5955) problemlos fliegen. Bevor nun die ganzen Servos wieder raus müssen (wohl ersetzt durch Futaba BLS 451/452), hoffe ich, Euch fällt noch irgendetwas zu dieser Problematik ein Laufgeschwindigkeit, Nullstellung sind in Ordnung. Was bleibt, ist das schlechte Gefühl.
 

KO

User
Hallo,

kann die Powerbox Champion jetzt die Servos matchen?
Ich mußte bei meiner Powerbox noch jedes Servo einzeln und für sich einstellen, da gibt es keine Probleme.

Beim automatischen "matchen", ich kenn das eigentlich nur von Weatronik, verspannen sich die Servos eine Zeit lang, das halten die Digiservos nicht immer aus. Vielleicht kann man das auch noch manuell machen!

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
geht mit der neuen Champion RRS. Du kannst 3 Kanäle matchen, bei der Royal 5. Du brauchst dann das Eintstellboard dazu.

Gruß Holger
 

KO

User
The dentist schrieb:
Hallo Klaus,
geht mit der neuen Champion RRS. Du kannst 3 Kanäle matchen, bei der Royal 5. Du brauchst dann das Eintstellboard dazu.

Gruß Holger

Hallo Holger,

wir reden aneinander vorbei.

Ich habe die PowerBox Champion, da können 3Kanäle (je 4 Servos) mittels Einstellboard abgeglichen. Das funktioniert manuell, also kann es da kaum zu Problemen kommen. Servos werden zuerst eingestellt, dann erst die Servoanlenkung fest gemacht. Laut Deutsch Homepage ist das auch bei der RRS nicht anders.

Bei automatischem "matching", wie es zB. Weatronik vorsieht, fahren die Servos im angeschlossenen Zustand (Servohebel mit Ruder verbunden) den gesamten Ruderweg ab und die Elektronik gleicht mehrere Positionen ab. Wenn da nicht schon vorher sorgfältig gebaut und ein gewisser Gleichlauf der Servos horhanden ist, kommt es zu Verspannungen und empfindliche Servos können Schaden nehmen.

Grüße Klaus
 
Hallo Klaus,
alles klar soweit, Weatronic war nie ein Thema für mich. Hatte auch noch mit Hr.Deutsch gesprochen. Seiner Ansicht nach war wohl der Regler im Servo schuld am Abrauchen. Ansonsten habe ich ein Futaba Digital und ein Hitec Digital an die Box gesteckt und den Lauf überprüft. Das Futaba Servo läuft definitiv gleichmäßiger, bei ganz kleinen Wegen am Steuerknüppel springt das Hitec immer ein kleines Stückchen weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten