Aufbau Telestar Vogt

shooter0425 schrieb:
Wenn man dann eine Stunde (Tankvolumen 500ccm) mit erhötem Standgas Kreise fliegen muss, bevor man Landen kann, wird´s schnell langweilig.

Dagegen hilft ein Zündschalter über Fernbedienung ;)

Wenn ich ich mich noch zu einem 2teiligen Höhenruder entscheiden sollte kommt halt ein 645BB MG aufs Gas und aufs Ruder dann halt 2 kleinere, mal schauen.

Zur Hohlkehle muß ich mir mal ein paar Bilder suchen, aber ich denke ich habe verstanden wie es funzen könnte.

Gruß Ingo
 
sirtomschmidt schrieb:
Gasservo ist bei mir auch ein 3001 Futaba mit einer CFK Schubstange
das funktioniert super

Aber nicht bei dem Motor. Er will doch den 3W-28 einbauen und da sollte er auf jeden Fall eine Stahllitze verwenden. Sonst bekommt er Probleme mit dem Choke.
Der Choke-Hebel rastet am Gashebel ein und öffnet ihn dabei etwas. Wenn du eine starre Anlenkung am Gas hast funzt das nicht. Ein kurzer Gasstoß gibt den Hebel dann wieder frei und der springt durch eine Feder auf.
Das Ganze kannst du dir mal auf der Seite von 3W ansehen. Die haben da in Download-Bereich die Anleitungen liegen. Die Bilder darin sagen mehr als tausend Worte... ;)
 
Ingo S. schrieb:
Dagegen hilft ein Zündschalter über Fernbedienung ;)

Nachher ist man immer schlauer... :cool:

Ich habe mal bei Vogt auf der HP nachgesehen. Der da abgebildete Telestar hat die Ruder auch so, wie du sie bauen willst. Ich dachte, dass der Telestar seit 2002 (so heißt er ja schließlich auch) nicht mehr verändert worden ist. Meiner ist einer der Ersten 2002er. :confused:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich damals den Flieger persönlich bei Vogt geholt habe. Ich haben ihm gesagt, wie ich den Flieger Motorisieren will und da hat er mir, aus besagten Gründen, zu meiner Ruderanordnung geraten. Ist aber, wie gesagt, schon ein paar Jährchen her. Es kann durchaus sein, dass es da inzwischen Änderungen gegeben hat. Es liegt aber durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass bei Vogt auf der HP noch die erste Generation des Telestars abgebildet ist. Fragen über Fragen... :confused: :cool:
 
Hallo Ingo,

wie sieht´s aus? Gibt´s was neues?
Ist hier mal wieder so ruhig geworden... :confused: :cry:
 
Hi alle Teledingsda

Wollte meinen letztes WoEn fliegen, hatte den falschen Sprit dabei
und die S.. wollte nicht anspringen, bis ichs gemerkt hab das da Stihl Sprit drin war:rolleyes: dummheit wird bestraft:D. Zuhause Vergaser ausgebaut und gereinigt, wieder einbauen. Wir haben aber dieses WoEn Vereinsmeisterschaft komme wieder nicht zum Fliegen mit dem Telestar. Aber nächstes WoEn ist er reif!!!!:D werde dann berichten wie er mit dem 120er geht. Der Sound ist ja schonmal super.
Tracktor halt

Bilder vom Motor
 

Anhänge

  • Telestar (7).JPG
    Telestar (7).JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 64
  • Telestar (9).JPG
    Telestar (9).JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 73
  • Telestar (8).JPG
    Telestar (8).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
sirtomschmidt schrieb:
werde dann berichten wie er mit dem 120er geht. Der Sound ist ja schonmal super.
Tracktor halt

Hab am letzten WE auch zum ersten mal einen 4Takter live gehört, haben schon einen netten Sound.

Wenn ich die Bilder sehe, wie einfach es ist einen Glühzünder zu befestigen.:cry: Ich kämpfe immer noch mit der Motoraufhängung.

@ Marco
Wie hast du deinen 3w befestigt, mit dem original Motordom (diesem schwarzen Teil) von 3w?
Hab nicht wirklich ne alternative gefunden. Hab bei dem original Dom nur die bedenken das der zu tief ist und der Motor zu weit nach vorne kommt.
 
Nu Ingo

vieleicht hilft Dir das weiter. Das war noch mit dem Moki 20
Die Holzplatte habe ich daber durch 3mm Alu ersetzt
 

Anhänge

  • Motorhalterung.jpg
    Motorhalterung.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 41
:D :D Genau das war auch meine einzigste Lösungsidee, allerdings war mir diese Befestigungsmethode etwas suspekt.
Wie dick sind deine Gewindestangen? vermute mal M5
 
Hi Ingo

Aber mindestens M5 bei deinem Motor und nimm gute Schrauben.
Net so ein billig Zeug aus dem Baumarkt.
Ich hole meine immer in einem Eisenwaren Laden.
Von innen mit großen Beilagscheiben dagegen!!!
Über die Schraubengewinde kannst Du noch Alurohr schieben
dann sparst Du Dir einmal Muttern und kannst alles genau
einstellen; > Sturz und Zug <
 
Hallo Ingo,

ich habe ein paar Bilder des Motoreinbaus gefunden. sind leider von schlachter Qualität (Handy-Kamera).
Die Einstellnadeln liegen bei mir direkt vor dem Motorspant und sind durch Röhrchen nach außen verlängert.
 

Anhänge

  • Tele04.jpg
    Tele04.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 60
  • Tele03.jpg
    Tele03.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 40
  • Tele02.jpg
    Tele02.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 42
  • Tele01.jpg
    Tele01.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 58
Moin

Ich bin ja eigentlich ein CFK-Fan, nicht unbedingt des Gewichts wegen, mehr der optik wegen.:D Aber so ein Halter zu Formen kostet auch wieder jede Menge Zeit. :rolleyes:
wenn ich bei Marco so sehe wie weit der Motor vor sitzt, müsste doch bald der original Domhalter von 3W passen.

Was habt ihr den an Sturz/Zug eingestellt?

@ Marco
Wo ich deinen Motor jetzt von vorne sehe, wie bohrst du eigentlich deine Propeller passend für die 6Loch-Aufnahme. Hast du ne Bohrschablone?
 
Hi Marko

ist ja ein dicker Brummer den Du da auf Deinem Telestar hast. Kommt der da überhaupt noch hoch.

Habe meinen gestern nochmal laufen lassen. Super Sound, tuckert gut.
Werde diese Woche mal mit dem 120er OS mal in die Luft gehen. Leistung ist auf jedenfall ausreichend. Wenns nichts ist dann kommt der 22er Moki Benziner
wieder rein.
 
@ Ingo
Die Props bohre ich in letzter Zeit mit Schablone, aber ich habe die lange Zeit mit der Scheibe, die du zum Befestigen am Motor hats, gebohrt. Wichtig ist dabei, dass du eine M8 Schraube zum Befestigen nimmst, bei der das Gewinde nicht bis zum Kopf reicht (wegen der geneueren Zentrierung). Du musst auf jeden Fall von hinten bohren, damit die Löcher dann mit den Gewinden im Mitnehmer fluchten und verwende auf jeden Fall eine Ständerbohrmascheine.

Der Motor sitzt nicht in der angegebenen Zugachse, sondern ca. 10mm höher. Damit hast du ein deutlich kleineres Moment um die Querachse und du schaffst auch die nötige Freiheit für einen 19" Prop.


@ Thomas
Ob der Flieger mit dem Triebwerk noch hoch kommt? Der geht senkrech und zwar vom Boden weg. :cool: :D
Der Motor wirkt auf den Bilbern größer als er ist. Sieh dir mal die Bilder ein paar Beiträge weiter zurück an. Wenn die Haube drauf ist relativiert sich das Ganze wieder. Das meiste sind da Kühlrippen. Der Motor wiegt incl. Zündung nur ca. 1200g. Ich habe ein Startgewicht mit 500ccm Benzin von ca. 6,5 Kg. Damit fliegt er absolut problemlos. Für normales Fliegen ist 1/4Gas mehr als ausreichend. :D
 
Moin

Ziemlich tot hier, muß wohl mal wieder ein paar Bilder spendieren. ;)

Das Seitenruder habe ich jetzt auf Hohlkehle umgebaut und um gut 2cm verlängert. Den Ruderhebel hab bewußt so klein gehalten damit er in den Rumpf hinein läuft. Hoffe das es von der Hebelkraft reicht aber mit einem 10Kilo-Servo davor sollte es wohl funzen und wenn nicht, das Seitenruder ist nicht so wichtig.:D
Hab heute morgen mal provisorisch den SP ermittelt. Bisher ist er noch schwer Hecklastig, fehlen gut 700g in der Nase, allerdings habe ich auch noch keine Zündung, keine Akkus und kein Gasservo drin. Könnte also recht gut passen.
Die Haube ist bisher nur Grob angepasst, also nicht meckern. :D

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSC05838-1.jpg
    DSC05838-1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC05840-1.jpg
    DSC05840-1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC05841-1.jpg
    DSC05841-1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC05845-1.jpg
    DSC05845-1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 69
Hi Ingo

Klasse dann ist ja bald Erstflug. Die Lösung mit dem Seitenruder
ist wirklich gut geworden, mache ich auch noch dieses Jahr (bin im Moment
an meinem 4,00m Telemaster dran)

schön weitermachen und kräftig Posten, natürlich mit Bildern
 
Der Umbau war ziemlich easy, hab im Bauparkt passende Kiefernleisten mit Hohlkehle und nen halben Rundstab gefunden.
Bis zum Erstflug wirds wohl noch ein paar Wochen dauern. Sind noch ein Haufen kleiner Fummel-Arbeiten übrig.
 
Hallo Ingo,

hast du den Motor da etwa gerade montiert? :eek:
Du brauchst da einiges an Seitenzug und mit dem Motorsturz solltest du auch nicht allzu zimperlich sein. Auf meinen Bildern vom Motoreinbau kannst du erkennen wieviel das bei mir ist. Sie dir mal den Winkel zwichen der Zwischenplatte und den Motor an. Weniger sollte es nicht sein, sonst bekommst du in der Luft Probleme. :cool:
 
Hallo Marco,

keine Panik, der Motor ist noch nicht "ausgerichtet", die Gewindestücke sind leider zu kurz. Bin noch am Überlegen wie ich dieses Problem löse. ;)

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten