Aufbau Telestar Vogt

Keine Angst, dafür brauche ich nichts zu zerlegen, Ich mache dir am Samstag ein Bild von dem 2. ausgebauten Motor, an dem die Anlenkung noch dran ist. Der wartet gerade auf seinen Einbau in ein anderes Modell.

Die Choke-Klappe schließe ich übrigens nicht über den Gaszug, sondern über eine separate Anlenkung manuell von vorne. Die Anlenkung der Drosselklappe per Stahllitze ist deshald nötig, weil sich diese durch das Einrasten des Choke-Hebels bewegt.

Sieh dir mal die Bilder vom Motoreinbau, die ich 2 Seiten vorher eingestellt habe, genauer an. Da erkennst du neben dem Kabel vom Hall-Sensor einen abgewinkelten Federstahl. Das ist die Choke-Anlenkung. Ein Druck von vorne mit dem Finger schließt die Klappe und lässt sie einrasten. Danach anwerfen bis er das erste Mal zündet (läuft kurz an und bleibt wieder stehen), einmal kurz Gas geben (Choke-Klappe wird freigegeben und öffnet sich) und den Motor anwerfen. Das ist normalerweise nur für den ersten Sart an dem Tag nötig. danach springt er meistens ohne Choke an, da der Sprit nicht en den Tank zurück läuft.

Bilder kommen am Wochenende, wenn ich es nicht vergesse. :cool:
 
Wenn du die Chokeklappe manuell ansteuerst ist eigentlich alles klar. Da hab ich dann wohl was in den falschen Hals bekommen.
 
Hallo,

möchte hier mal wieder das Thema auffrischen.
Ich suche einen mittleren Schlepper(Arbeitstier) und bin auf den Telestar gestoßen. Habe nun einige Fragen zum Modell:
Ich möchte einen ZG26SC verbauen da dieser im Keller liegt und eine neue Herausforderung sucht. Da der nicht gerade klein ist wollte ich mal fragen ob es in dieser Kombination schon irgendwelche Erfahrungen gibt.

Der ZG26 hat die Abmessungen vom Dämpfer bis Ansaugstutzen von 193cm, passt der unter die Haube? Wie groß ist der Motorspannt?

Danke im voraus
Ronny
 
ok, habe auch die Größe gefunden ist ein ZG23, jetzt muss ich mal schauen wie es mit den Baugrößen ausschaut.
Wie sieht es bei euch aus mit dem Abfluggewicht, der ZG26 hat ja komplett 1660g, zuviel?
Gruß Ronny
 
Hi Ronny

Beim Telestar vorne etwas Gewicht zu haben ist eigendlich nicht
verkehrt. Aber ob das auch mit 1660g hinhaut> weis ich nicht.
Warte mal ab was die anderen sagen. Zur Not kannst Du ja die Servos
hinten einbauen.
 
Ich habe ja den 3W-28 drin. Der wiegt komplett mit Zündung ca. 1200g. Bei mir sitzen die beiden Höhenruder-Servos hinten und das kommt ohne Blei ganz gut hin. 1600g sind schon nicht wenig, aber wenn du den Akku nach hinten schaffst könnte es sich ohne Blei ausgehen. Ist das Gewicht mit oder ohne Dämpfer/Motorträger?
 
Ich habe jetzt das genaue Gewicht das Teil wiegt komplett mit Trägerplatte Dämpfer und Vergaser 1685g. Man muss sicherlich alles nach hinten packen was nur geht. Die Frage welches Gewicht ist denn in der Beschreibung angegeben und was wiegt der Telestar im Rohbau?
Gruß Ronny
 

Macfly

User
Moin Ronny


Die Kiste mit dem 23er ist meine.
Anbaumaße vom ZG23 sind die gleichen wie vom 26er.
Mit dem Motor mußt Du die Servos hinten einbauen.4Zelliger sanyo KR1700AU liegt bei mir unter der hinteren Tragflächenbefestigung.
Das alles mit Reserohr und der SP passt.


Gruß
Meik
 

Anhänge

  • RC Networ Börse 020 (Small).jpg
    RC Networ Börse 020 (Small).jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 99
  • RC Networ Börse 021 (Small).jpg
    RC Networ Börse 021 (Small).jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 139
Ich danke euch, dann scheint es doch alles noch zu passen.
@Macfly Von welcher Firma ist das Resorohr was du da an deinem White Shark hast?
Den ZG26 werde ich mit dem Winkel für den Vergaser einbauen dann wird er noch ein wenig schmaler, dann mit dem Edelstahldämper vom TG und das Teil sollte dann ein richtiges Arbeitspferd sein. Servos werde ich die hs645mg benutzen. Bei einer doppel Stromversorgung werde ich mal auf den Schwerpunkt warten wenn ich noch Gewicht brauche dann nehm ich halt noch einen Akku mit.

Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hs645mg sind für den Flieger nicht erforderlich. Ich habe HS225MG drin (2x Höhe, 2x Quer). Die sind deutlich kleiner und leichter und reichen vollkommen. Die HS645 habe ich im Bully (enfalls Vogt). Für den Telestar sind die deutlich oversized. :eek:

Bilder von meiner Maschine findest du übrigens auch in diesem Thread.
 
Das werde ich mir zu Herzen nehmen, das sind 3,9kg und güstiger sind sie auch noch dazu. Eine Alternative wären ja dann auch die 5077 von Graupner nur die haben kein MG.
Gruß
 

Macfly

User
@Macfly Von welcher Firma ist das Resorohr was du da an deinem White Shark hast?

Gruß Ronny[/QUOTE]

Hi Ronny

Das ist ein Krummscheid Rohr,ich glaub' bis 30ccm.

Weiß' die bezeichnung nicht mehr genau


Gruß
Meik
 
Telemaster ??? Da bist du wohl in den flaschen Thread gerutscht.;)

Ich baue momentan ne Tron auf, von daher ist der Telestar etwas in den Hintergrund gerückt. Wird bei mir aber wohl im Januar weiter gehen.
Wenn bei meinen Neubauten Probleme auftauchen zu denen ich keine Lust habe, verschwinden sie meist erst mal ne Weile im Hintergrund. :D Bis mich dann irgendwann mal wieder der Ehrgeiz packt.

Telestar auf E-Antrieb :eek: Mit Atomreaktor als Energiequelle :D
Nee im Ernst, da kannst ja ein Vermögen für Akkus hinpacken.
Bin gerade am Überlegen ob ich mir ne 1,65cm Decathlon mit E-Antrieb antue, da tun mir die Akkupreise für nen 5S 4000mAh schon weh.
 
Telemaster ??? Da bist du wohl in den flaschen Thread gerutscht.;)

Ich baue momentan ne Tron auf, von daher ist der Telestar etwas in den Hintergrund gerückt. Wird bei mir aber wohl im Januar weiter gehen.
Wenn bei meinen Neubauten Probleme auftauchen zu denen ich keine Lust habe, verschwinden sie meist erst mal ne Weile im Hintergrund. :D Bis mich dann irgendwann mal wieder der Ehrgeiz packt.

Telestar auf E-Antrieb :eek: Mit Atomreaktor als Energiequelle :D
Nee im Ernst, da kannst ja ein Vermögen für Akkus hinpacken.
Bin gerade am Überlegen ob ich mir ne 1,65cm Decathlon mit E-Antrieb antue, da tun mir die Akkupreise für nen 5S 4000mAh schon weh.

noch mal hi

ne so wild war das nicht. Umbau hat ca. 400 Euro gekostet.Habe bis auf den Akku nur Teile aus dem RCN verbaut.

Motor: B50 mit Getriebe 3,7:1
Regler: ELE 100A Opto
Akku: 6S 5000 SLS
BEC: Jeti
Akkuüberwachung mit Jeti MUI 150
LS APC 16x10 E

Der Akku (755g) musste allerdings in die Haube und dazu war ein kleiner Umbau nötig. Die Power die der Motor entwickelt ist sehr böse..
Ein Beleuchtungsmodul habe ich dem Flieger auch noch verpasst und am Mittwoch besorge ich noch die Lichter
Erstflug steht aber bei dem Wetter noch aus.
 
Welches Beleuchtungsmodul hast du verwendet?
Ich war schon von Anfang an am überlegen, ob ich Positionbeleuchtung verbaue.
Hab es dann aber gelassen, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen mit solch einem Modul gemacht habe (Absturz durch Störungen, nachweislich und reproduzierbar durch das Beleuchtungsmodul verursacht).
Ein Bild vom nächtlichen Flieger würd mich dann auch mal bei Gelegenheit interessieren.
 
Hi Ingo

Das Modul habe ich eingebaut >V8< http://vimeo.com/7501838
Zu testzwecken habe ich schonmal eine kleine rote LED angeschlossen
funzt prima. Außerdem kann man viele Fragen stellen ( hatte davon keine Ahnung)
und die werden schnell beantwortet. Kanns nur Empfehlen.
Schau Dir das Video an:eek::eek::eek:

Anschlüsse 4x Lichter und 4x Blitzer, Eingang für Zellen oder Lipo, easy to handle
das mußte ich einfach haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten