Baby Hai von Wolfgang Werling

Hallo Kollegen,

habt ihr schon gesehen?
Nun gibt es den Hai auch als Mini-Version!
Den werd ich mir auf jeden Fall bauen.
Der bautechnische Aufwand hält sich durch die Größe in Grenzen.
Alternativ wird ja ein Teilesatz angeboten, aber für den Preis...
Selbst ist der Mann (wir sind ja Modellbauer):D

Werde heute eine Einkaufsliste zusammenstellen, wenn ich alles beisammen habe, werde ich den Bau ein wenig dokumentieren!

Grüße
Matthias
 
hi,
und wo gibts den Hai;) ? Suche findet hier nichts, bei guugele auch nicht:confused:
 
Hallo,

bin auch schon am Hai basteln, Rumpf = rohbau, Flächen = Gerippe. Leider habe ich noch nirgends passende Endleisten gefunden 40mmx6mm ?? Das selbst zu schleifen wär nicht lustig.

CU Andi
 

Delfi

User
Hallo Leute !!!

Bin auch dabei, denn muß mann ja bauen als eingefleischter nurflügeler-freund :-))))

MFG Markus
 
Hi Leute,
mich hats auch gepackt. Heute Mittag hab ich angefangen, ich glaube den Erstflug schaffe ich Morgen noch nicht ;) Mittwoch ist das Teil aber in der Luft.

@ Andi: Im Modellbauladen wirst Du die Endleisten nicht bekommen. Du könntest aber mal bei einem Online-Balsadealer vorbeischauen, die können oft auch Sondermaße anbieten. Aber jetzt mal ehrlich: wegen nicht mal einem Meter Endleiste fang ich nicht an zu suchen, bis ich was passendes gefunden habe, hab ich mir das Teil mittels Schleiflatte selbst hergestellt. Darüberhinaus kann ich das Gewicht meiner Endleiste dann selbst bestimmen, die gefrästen Teile sind meist aus härterem (und somit schwerem) Holz.

Gruß, Tim
 
Tim Kleinschmidt schrieb:
wegen nicht mal einem Meter Endleiste fang ich nicht an zu suchen, bis ich was passendes gefunden habe, hab ich mir das Teil mittels Schleiflatte selbst hergestellt.
Gruß, Tim

hobeln geht auch...;)
gefräste Teile sind meist aus härterem Material wegen der bearbeitung mit der Maschine, je weicher umso schwieriger, das Messer muss dann absolut obersuperscharf sein.;)
 
Wenn ich weiß, dass ich bauen möchte und Holz brauche, dann bestelle ich immer bei Heerdegen. Die sägen auch Endleisten in allen Maßen, die ich haben möchte. Und wenn sie zu schwer sein sollte, kann ich sie immer noch löchern... Lohnt sich aber natürlich nicht für eine Leiste. Is schon klar.

Aber der Baby-Hai ist schon richtig niedlich!!!

Gruß Mirko
 
Hi,
mich hats auch gepackt. Der Rumpf ist schon weitgehend fertig. Ich werde eine Endleiste 10x40 mit der Kreissäge auf, oder in die Nähe von, 40x6 bringen.

Allerdings beschäftigen mich noch zwei Fragen:

1. Sollte man das Seitenleitwerk als Ruder gangbar machen. Bringt das was ?

2. Wäre eine Version ohne Motor mit wenig Gewicht für Flitschenstart o.ä. auch sinnvoll. Die erhoffte Flächenbelastung sollte Hangflug bei schwachen Verhältnissen zulassen.

Gruß Thomas
 
Tach auch,
ich hab da mal ne Frage: was meint denn der Wolfgang (Werling) wenn er darauf hinweist, bei den Wingletendleisten den S-Schlag zu beachten :confused:

An den Flächen verläuft die Endleiste dem Profilverlauf folgend leicht nach unten. Soll an den Winglets die Endleiste nach oben verlaufen, wie das etwa beim Willow der Fall war? Wenn ja, wie soll dann ein sauberer Übergang zwischen Endleiste und Winglet realisiert werden :confused: :confused: :confused:

Gruß, Tim
 

UweH

User
Leute,

ihr schreibt ja ganz nett, aber habt ihr denn keinen Fotoapperat?:confused:

Ich hab die FMT mit dem Baby-Hai nicht, aber ich will ihn mal sehn;) :D

Danke und viele Grüße,

Uwe.
 
Hallo Tim,
wenn du genau den Plan anschaust dann siehst du, dass Wolfgang Werling seinem "MH63" einen leichten S-Schlag verpasst hat, der nach aussen noch etwas grösser wird. Die Endleiste des Randbogens ( Teil 33 ) soll nach der Rippe R8 ausgerichtet dann hinten leicht nach oben stehen, das ist der erwähnte S-Schlag!
 
interessant: einzeln kostet der Bauplan 16.-€ + Heft (wegen Anleitung 4,50€... :confused: :eek: :eek: :eek: :eek:

da sind die Materialkosten fast geringer...
 
Danke Rainer,
da hab ich mir wohl mehr Gedanken gemacht als nötig ;)
Bilder vom Bau kann ich keine bieten, ich war zu schnell fertig :D . Morgen früh noch ein wenig bügeln, dann gibts Bilder vom fertigen B-Hai.

Noch ein Tip für alle die noch nicht soweit sind: für einen 40mm Spinner müsste der Motorspant einige mm größer sein, ansonsten muss man an den Seiten ein wenig Balsa auffüttern. Wenn man von 3mm Balsa für die Seitenteile ausgeht, müsste der Spant also einen Durchmesser 34mm haben.

Ich habs nicht gleich gemerkt und nun muss ich damit leben dass der Spinner in der direkten Draufsicht ein wenig übersteht.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten