Modelle im Auto "lagern"?

Toyoco

User
Hallo!!!

Wer kennt das nicht,
für morgen ist wieder super Wetter angesagt und unsereins ist bis 17.00 mit der Arbeit beschäftigt. Da wäre es von Vorteil, wenn man nach der Arbeit direkt auf den Flugplatz fahren könnte...:cool:

um dies realisieren zu können müssen die Modelle aber bereits dabei sein und was schöne Tage so an sich haben, ist der Sonnenschein. Dieser wiederum lässt die Temperatur in meinem Auto unangenehm ansteiegen.:rolleyes:

Was du selber nicht willst, das tu` auch nicht deinen Modellen an, oder wie ging dieser Spruch?:D

Lange rede kurzer Sinn: Wenn ich die Akkus und den Sender nicht im Auto lasse, können meine Modelle dadurch Schaden nehmen? Einen ganzen Tag im Auto, das in der Sonne steht?

Gruss
Yves
 
Hallo Yves,

wo ist da eigentlich das Problem? Wen du die Modelle, insbesondere die Tragflächen, gut einpackst (beispielsweise in Luftpolsterfolie mit reflektierender Oberfläche), dann sehe ich da gar keine Probleme. Der Sender sollte sowieso in einem Koffer sein.
Um diese Jahreszeit ist das Problem der Aufheizung in der Sonne eh noch nicht so akut.

Was meinst du wie das Wettbewerbspiloten machen? Die haben ihre Modelle schließlich auch bei der Anfahrt und das ganze Wochenende über im Auto gelagert, und das im Sommer bei deutlich höheren Außentemperaturen und (hoffentlich) auch noch mehr Sonnenschein. Das klappt jedenfalls bei ordentlicher Verpackung einwandfrei.

Gruß, Karl Hinsch
 

H.F

User
ich mache das den ganzen sommer, 2 - 3 modelle parken da immer im auto, könnte ja sein das ich auf dem nachhauseweg von der arbeit noch am flugplatz vorbei gehe.
ich deke die modelle immer mit einer reflektierfolie (alubeschichtet?) ab, so wie du sie kriegst um auf's armaturenbrett zu legen.
bespannte modelle muss ich aber ab und zu nachbügeln.
auch noch wichtig, ich lasse die fenster einen luftspalt offen, geht aber natürlich nur weil das auto im firmengelände steht.

mfg

hugo
 
eine Wolldecke drüber reicht auch, ich benütze auch die gelben MPX-Rucksäcke.
Das Fenster ist bei mir das ganze Jahr einen Spalt auf...:confused:
(einen Elch klaut keiner, der schlägt aus ;) )

Vorsicht bei Schaumwaffeln, die verbiegen eher!
 

rkopka

User
Karl Hinsch schrieb:
Wen du die Modelle, insbesondere die Tragflächen, gut einpackst (beispielsweise in Luftpolsterfolie mit reflektierender Oberfläche), dann sehe ich da gar keine Probleme.
Die Temperatur der Fläche im Auto kommt aber nur wenig von direkter Einstrahlung sondern von der Wärme, die sich im Auto entwickelt, da nützt die Folie nur für kurze Zeit, aber sicher nicht für einen Tag. Ein weiße oder silberne Haube über das ganze Auto bringt eher was.

Sender und Akkus sollten das noch am besten vertragen, so schnell wird Plastik auch nicht schmelzen. Die LCDisplays zeigen nichts mehr an, erholen sich aber i.A.
Was am empfindlichsten ist, sind Kabinenhauben und Scheiben aus Plastik. Die verlieren bald mal ihre Form. Noch schneller geht es nur bei Schrumpfschlauch-Hauben. GfK/CfK dagegen sollte weitgehend unbeeindruckt bleiben. Einige Kleber verlieren schneller ihre Haftung bei starker Wärme.
Bei EPP Modellen muß man darauf achten, daß sie sich erwärmt unter Krafteinfluß verformen. Dafür kann auch schon die Schwerkraft reichen. D.h. Flächen möglichst eben lagern, keine Spannungen auf den Rumpf. Andererseits kann man ein Auto auch gut dafür nutzen EPP Modelle wieder gerade zu richten nach einem Crash :-)

RK
 
Hallo RK,

rkopka schrieb:
Die Temperatur der Fläche im Auto kommt aber nur wenig von direkter Einstrahlung sondern von der Wärme, die sich im Auto entwickelt, da nützt die Folie nur für kurze Zeit, aber sicher nicht für einen Tag. Ein weiße oder silberne Haube über das ganze Auto bringt eher was.
Naja, am meißten schadet es Flächen in transparenten Luftpolstertaschen im Auto liegen zu lassen, denn dadurch heizen sich die Flächen bei Sonneneinstrahlung wie in einem Treibhaus auf und erreichen hohe Temperaturen. Dadurch können sich bei GFK Teilen Blasen und Delaminationen entwickeln, vom Verzug mal ganz abgesehen. Hier hilft eine reflektierende Oberfläche der Taschen ungemein.

Ansonsten ist die allgemeine Temperatur im Auto im Sonnenschein zwar durchaus höher, aber für GFK Teile noch nicht kritisch (an die 40°). Ich meine damit aber die allgemeine Lufttemperatur im Fahrzeug, nicht die Spitzentemperatur beispielsweise vorne am Armaturenbrett. Fenster einen Spalt offen lassen hilft hier auch deutlich, da die warme Luft aus dem Auto raus kann.

Kabinenhauben aus Plexiglas sind natürlich problematisch (Stichwort Treibhauseffekt) und sollten unbedingt abgedeckt werden. Ist aber zum Glück nicht mein Problem, da ich vor allem Zweckmodelle (F3J/F3B) fliege.

Gruß, Karl Hinsch
 

Toyoco

User
Dankeschön

Dankeschön

Dankeschön für eure Antworten,

Ich hätte eher vor depron Modelle, kohle Modelle und einen Highlight DLG im Auto zu lagern. Genau die Temperatur die sich im Auto ansammelt bei geschlossenen Fenstern macht mir Sorgen. Da warte ich auch gerne mal einige Minuten, bis ich das Lenkrad wieder anfasse...:cool:

Die Kohlefaser dehnt sich aus bei wärme, nehme ich zumindest an, da es bei den anderen Kunststoffen auch so ist... und das ständige Ausdehnen bei grossen Temperatur differenzen wirkt sich sicherlich auf das Modell aus, nur ist die Frage ob das (auf die Dauer) schädlich ist?!

Gruss
Yves
 
Karl Hinsch schrieb:
Hallo RK,


Naja, am meißten schadet es Flächen in transparenten Luftpolstertaschen im Auto liegen zu lassen, denn dadurch heizen sich die Flächen bei Sonneneinstrahlung wie in einem Treibhaus auf und erreichen hohe Temperaturen. Dadurch können sich bei GFK Teilen Blasen und Delaminationen entwickeln, vom Verzug mal ganz abgesehen. Hier hilft eine reflektierende Oberfläche der Taschen ungemein.

Ansonsten ist die allgemeine Temperatur im Auto im Sonnenschein zwar durchaus höher, aber für GFK Teile noch nicht kritisch (an die 40°). Ich meine damit aber die allgemeine Lufttemperatur im Fahrzeug, nicht die Spitzentemperatur beispielsweise vorne am Armaturenbrett. Fenster einen Spalt offen lassen hilft hier auch deutlich, da die warme Luft aus dem Auto raus kann.

Kabinenhauben aus Plexiglas sind natürlich problematisch (Stichwort Treibhauseffekt) und sollten unbedingt abgedeckt werden. Ist aber zum Glück nicht mein Problem, da ich vor allem Zweckmodelle (F3J/F3B) fliege.

Gruß, Karl Hinsch
Für sowas habe ich einen Kofferraum mit Abdeckung! Da gibt es dann keine direkte Sonneneinstrahlung. Und mit ner Decke hat man dann nochmal eine Isolierung gegen die Umgebungsluft.
 
den Äusserungen von K.H. ist nichts hinzuzufügen, der eine oder andere könnte sich vielleicht mal überlegen mit wem er schreibt spricht:rolleyes: : ich denke K.H. weiss als alter (fast) Profi wovon er redet...

Das Lenkrad etc. liegt meist in der direkten Sonneneinstrahlung...
EPP etc: ist wohl am ehesten gefährdet: wird weicher, verbiegt sich...
FK ohne direkte Bestrahlung am wenigsten, bei dunkler Lackierung natürlich mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten