Wer kennt den Dart von Mibo?

Hallo!

Kennt von euch zufällig jemand den Dart Voll-GFK Hangsegler von Mibo, welcher u.a. im Vertrieb von Schweighofer zu haben ist?

77903_1.jpg
 
Habe ihn mir bei MIbo als Beipack geholt, ohne zusätzliche Frachtkosten zu einem größeren Modell.
Dort sind die Modelle eh immer etwas günstiger wie in Deutschland zum Beispiel Thommy.
Bisher nur gute Erfahrungen bei weit über 10 Modellen von MIBO gemacht. Liefert sehr flott.
Bisher 5 Flüge mit dem Modell.
Benötigt schon Wind um zu fliegen. Ist nicht so schnell wie die
Banana, gut die hat ein paar Gramm mehr.
Werde das Modell im Mai in DK ausführlich testen. Da wird es dann bei entsprechendem Wind zeigen müssen wo das Limit ist.

Gute Bauqualität. Gutes Preisverhältniss.
 
Dart E - jetzt mit Elektoantrieb;

Dart E - jetzt mit Elektoantrieb;

Ich grabe den "alten" Dart Thread wieder aus... weil Mibo den Dart jetzt serienmäßig für E-Antrieb anbietet

http://mibomodeli.si/trgovina/index.php?main_page=product_info&cPath=23_27_219&products_id=5871

Mir hat der Dart immer schon gefallen, aber ich habe wenig befliegbare Hänge in meine Nähe - daher jetzt die Überlegung den Flieger mit E-Antrieb zu bauen. Ich frage mich allerdings was von so einem Modell für Flugeigenschaften erwarten kann, daß ja eigentlich für den Hang konstruiert wurde...

- Kann man damit in der Ebene auch Spaß haben?
- Nimmt der mit Wölbklappen ev. sogar Thermik an?
- Müßte sich von Stabilität und Profil doch als Hotliner verwenden lassen, oder?

Wäre mein erstes 4-Klappenmodell (bis jetzt EG-Pro und Blizzard). Was sagt ihr zu dem Flieger? Wer fliegt ihn und kann berichten...?
 

Nice

User
Fragen

Fragen

Hi
ich habe einige Fragen zum Flieger
wer hat ihn noch und kann mir einige Daten sagen, müste hier mal was vergleichen.
 

Nice

User
Hi
dachte das das keiner mehr list hier:)

Suche EWD, Sturz, Zug, Setup´s, Ausschläge, Einstellungen...

Brauch das für meinen, das ist zwar kein Dart, aber fast baugleich.
 

Nice

User
Ja mehr habe ich auch nicht gefunden,
Aber schon mal ne Frage
Da soll der EMAX BL2220 / 07 rein, ein 85 Gramm Motor, nicht ein wenig wenig dafür?
Würde ja grade so zum hochkommen reichen.
Ich habe hier ein 145 Gramm Motor liegen, extra dafür gekauft, soll ja etwas schneller werden, bei dem Wind hier, ist das denke ich schon ok.
ODER???
 

justav

User
moin,

ich hab den dart bestellt mit nem kira 480-34 (450W) motor damit soll er laut händler saugut gehen
hier im wiki ist er in die antriebsklasse 250W eingeordnet. ich denke der EMAX motor (wenn er reinpasst) sollte doch o.k. sein?!?!

EDIT: sorry hab ich ganz vergessen, der kira ist mit getriebe 5.2:1

gruss,
justav
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice

User
mmhh
dann müß ich das mit dem Motor vielleicht nochmal überdenken.
Aber wenn der SP mit meinem Motor erreichbar ist,;)
 

XnS

User
Hallo,

hat der Dart schon mehr Anhänger gefunden als vor einem Jahr?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Dart aufzubauen, bin mir der Sache aber noch nicht so ganz sicher.
Bisher fliege ich einen EasyGlider von MPX und div. Warbirds und möchte jetzt einen flotten Segler. Der EasyGlider fliegt sich zwar sehr schön und angenehm, ist aber doch sehr sehr langsam.
Was ich also suche ist ein flotter Segler der gerne auch ein wenig zickig sein darf ;)

Zur Auswahl stehen (bzw. standen) die Banane und der Dart.
Da beim Dart der Vorfertigungsgrad um einiges höher ist, ist dieser grad das favorisierte Modell.

Der Aufbau wäre folgender:
Regler: Koby 55
Motor: Kira 480-31 (ob mit oder ohne Getriebe weiß ich noch nicht)
QR Servos: HS5125 oder Futaba S3150
HR: Futaba S3156
Spinner: 36mm Aeronaut Klapp
Luftschraube: weiß ich noch nicht.

Da ich in der näheren Umgebung keinen großen Hang habe, wird er zu >90% in der Ebene geflogen. Ein bisschen Thermik schnüppern möchte ich mit dem Segler auch können, aber die Geschwindigkeit und der Spaß stehen im Vordergrund. Senkrecht hoch und runter ;) sollte der Segler also können.

Gibt es Flugberichte?
Anregungen zum geplanten Aufbau?
Alternativen zu Banana und/oder Dart im Rahmen von max. 300€ (SW: 1,50m)?

Gruß
Sven
 

Lakeman

User
Hallo,
ich denke die Kollegen aus Fernost haben hier auch etwas zu bieten...
http://www.launchmodel.cn/enProductShow.asp?id=148
Sollte das die Quelle sein? Oder kommt er per Reengineering aus dem Reich der Mitte?!?!
Sieht aber trotzdem nett aus...
Gruass

Nenn ihn Dart, Fireblade, oder eben auch Flying Fish :D
Wie so häufig -> 1 Hersteller aber viele Namen :rolleyes:
Flieg ihn selbst auch sowohl als Segler wie auch als "Hotliner" er geht ganz gut ist vom Preis,-Leistungsverhältnis i.O. und in der 1,5m Klasse sicher im vorderen Bereich, auch wenn er kein Leichtgewicht ist ...
Als Segler am Hang braucht es schon ne Brise damit er oben bleibt, da fehlt ihm dann aber leider immer noch das Seitenruder, wäre allerdings nachrüstbar !

So long
 

XnS

User
Der Dart ist es nun doch nicht geworden.
Die Banana hatte mich dann doch irgendwie mehr überzeugt, war aber leider nicht mehr lieferbar.
Schlussendlich ists nun zum Einstieg ein Mini Hawk geworden.
Die Banane oder Dart kommt dann als nächstes Modell :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten