FASST, IFS oder DSM?

Hallo Freunde,

auf die Gefahr hin, dass das schon mal gefragt wurde:

Ich überleg mir auf 2,4GHz umzusteigen und weiß nicht was am besten ist?

Futaba, Graupner oder Spektrum?

Kann mir da wer helfen?

Vielen Dank,

lg Mely
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich möchte es mal kurz aus meiner Sicht zusammenfassen:

FASST:
Vorteile: Ist ein Komplettes System, das heist, es gibt Fernsteuerungen und Modul vom selben Hersteller, auch für die Größeren Klassen 10-14 Kanal
Ist Erprobt und man hört nicht viel negatives.
Nachteile:
Rel. geringe Empfängerauswahl
Kein Kleinerer Empfänger mit Anschlüssen an der Stirnseite
Empfänger nicht 7,2V fähig
Empfänger rel. Teuer
keine Telemetrie

IFS
Vorteile: Ist ein Komplettes System, das heist, es gibt Fernsteuerungen und Modul vom selben Hersteller, auch für die Größeren Klassen 10-14 Kanal
Nachteile:
Hat ein eher schlechtes Image
die meisten Empfänger haben diese feste Antenne auf der Oberseite, die in schmalen Rümpfen nicht zu brauchen ist.

Spektrum (DSM)
Vorteile:
große Empfängerauswahl
günstigere Empfänger
sehr große Verbreitung bei den fertigmodellen (bind and fly)
Nachteile
Für die Größeren Anlagen nur Modulsystem
keine Telemetrie
 

Thommy

User †
Georg Funk schrieb:
Ich möchte es mal kurz aus meiner Sicht zusammenfassen:
FASST:
...
Nachteile:
...
Kein Kleinerer Empfänger mit Anschlüssen an der Stirnseite
...

Das verstehe ich nicht, was ist denn mit dem R6004 ?

Eigentlich ist jeder der Empfänger für die Anzahl der Kanäle nicht gerade groß

Gruß
Thommy
 

Uli_ESA

User
mely109 schrieb:
,
Ich überleg mir auf 2,4GHz umzusteigen und weiß nicht was am besten ist?
Futaba, Graupner oder Spektrum?
Kann mir da wer helfen?

Hallo,
also was ist dir wichtig beim 2,4 Ghz System?
Ausgereifte Technik die Funktioniert? das sind Fasst und Spektrum.
Telemetrie? dann musst du zu IFS, ACT, Jeti, Weatronic oder MPX greifen. wobei die beiden Letzeren aber noch nicht Lieferbar sind.
IFS stellt sehr hohe Ansprüche an die Empfängerstromversorgung, da könnte es sein das du von deinen Bisherigen Stromversorgungen abstand nehmen musst und da einiges neu kaufen bzw ändern musst.
ACT Läuft wohl bisher ohne Probleme ist aber recht teuer.
Jeti hatte schon einige Kinderkrankheiten, die behoben sind, aber kein kann sagen was bzw. ob da noch kommt.
Bisher haben 2 Systeme Ihre Zuverlässigkeit schon unter beweis gestellt: FASST und Spektrum. Alle anderen Systeme die jetzt auf dem Markt sind bzw kommen müssen das erst noch in dieser Saision. Denn bisher war ja nicht gerade das Optimal Flugwetter.
So und nun liegt es bei dir.
Und berücksichtige auch was für modelle du hast, und wie du dort die Empfänger einbauen kannst. Das gestaltet sich bei manchen Systemen nicht so einfach ( Knubbelantenne oder Sateliten).
So nun viel Spass bei deiner Entscheidung.:D
Gruß
Uli
 

udogigahertz

User gesperrt
Georg Funk schrieb:
IFS
Vorteile: Ist ein Komplettes System, das heist, es gibt Fernsteuerungen und Modul vom selben Hersteller,
Hier muss ich doch mal entschieden widersprechen:

Das ist sachlich völlig falsch! Weder ist Graupner der Hersteller der Fernsteuerungen, noch der Hersteller der IFS-Module!

Die Fernsteuerungen stellt die japanische Mini-Firma JR (Japan Radio) her, das IFS-System wurde von einem amerikanischen "Hersteller" namens "ExtremLink" dazugekauft.
Also es ist da keineswegs so, dass die HF-Module von Graupner, die Graupner unter dem Markennamen IFS vertreibt, eine organische Entwicklung darstellen, dass diese zusammen mit den Sendern entwickelt wurden.
Den Nachteil spürt man, wenn man bei dem IFS-System versucht, Failsafe zu programmieren.

Der einzige Vorteil ist, dass für den Endkunden alles aus einem Hause kommt, sollte es also Probleme geben, hat man immer nur einen Ansprechpartner.

Grüße
Udo
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hat sich ja einiges getan, auch ein paar Rückfragen zu meinem ersten Posting

@tommy
Ist wohl falsch rübergekommen. die Empfänger sind nicht zu groß, aber der 7Kanal Empfänger hat die Anschlüsse nur oben, ist für das ein oder andere Modell ungünstig (für andere wieder sehr wichtig), der 4 Kanal ist ja leider mit begrenzter Reichweite (zumindest laut Robbe und da halt ich mich dran nur für Indoor oder Park, also nichts für einen 1,6m Hotliner, da wird es aber im Rumpf mit dem 617 durch die oben liegendan Anschlüsse schnell eng

@udo
Falsche Wortwahl meinerseits, daher auch Missverständlich, meinte nicht Hersteller sondern "Vertriebs/Serviceorganisation". Dein letzter Absatz berschreibt genau das was ich mit diesem Nachteil meinte, Ich will bei Problemen nicht überlegen müssen, wohin jetzt mit dem Teil und evtl in die Problematik kommen, daß jeder von den 2en sagt, der andere ist Schuld.

@julian
sehr Mutig, der 617er ist definitiv nur bis 6V (4-5NC) Freigegeben (Auszug aus meiner Gebrauchsanleitung) also nichts mit 2 Lipo Direkt, wie bei Graupner, Spektrum, ACT, ... Meine Information vom Robbe Messestand Sinsheim 2008 (also vor 12 Monaten) ist so, ist auch nicht geplant Empfänger für 2Lipo rauszubringen, der 6004 kanns aber jetzt laut Robbe Seite (ist aber halt nur Park-Fly).

Mal sehen was da noch kommt. Ist natürlich alles nur eine Momentaufnahme.
 
Das Limit der Versorgungsspannung ergibt sich bei FASST nur durch die abfallende Verlustleistung im Empfänger. Der eingesetzte Low-Drop-Regler kann deutlich mehr als 6V Eingangsspannung aushalten.

Die neuen mit Goldpunkt haben deutlich weniger Verlust.

=> Aus MEINER Sicht spricht nichts gegen 2s Lipo Betrieb bei Goldpunktempfängern (und bei den anderen auch, aber Vorsicht mit der Wärme).
 
Hallo,
ich habe mir das fasst System gegönnt.
das Futaba fasst System hat soweit ich richtig unterrichtet bin eine Impulsspannung von 3,2 Volt.
In der Vergangenheit war Multiplex aufgrund seiner hohen Impulsspannung von über 4 Volt in Seglern mit langen Servokabeln überlegen.
Ist das Futabasystem bei Langen Zuleitungen jetzt unterlegen?
Muß ich jetzt überall Impulsverstärker einbauen?
Und was zum Teufel sind goldene oder weiße Punkte auf den Empfängern?
Gruß
Gerrit
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Gerrit

Bevor hier die heissen Diskussionen wegen Farbpunkten wieder hochflammen, kannst Du hier alles nachlesen. Zusammengefasst bedeuten die farbigen Markierungen eine Versionskennzeichnung seitens des Herstellers Futaba.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten