Schubumkehr mit Gasturbine ?

Hallo Jetis,
vor langer Zeit hatte ich mal eine SAAB-Viggen gesehen die rückwärts fahren konnte. Dies hat mir keine Ruhe gelassen so etwas im Modellmaßstab zu verwirklichen. Die einzigen bedenken hatte ich wegen der Hitze der nach vorne und unter den Rumpf geleiteten Abgase also unter die Tragfläche Wärmeschutzlack die Schubmkehr an die Turbine und los gehts.
Es funktioniert !!! ( siehe Video ) und Wärme Probleme gab es auch nicht.
Einziger Wehrmutstropfen es geht nur mit Flugmodellen ohne Schubrohr
also Doppelrumpf, Hotspot, u.s.w.

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=gcRdzrJsShg

Soweit mir bekannt ist, ist das die erste Schubumkehr mit Gasturbine an einem Modellflugzeug.

Gruß
Alfred
 

Lotharzi

User
Schubumkehr

Schubumkehr

Hallo Alfred,
das sieht ja prima aus,kann mich nicht erinnern,das schon mal gesehen zu haben. Existiert davon eine Zeichnung?
MfG Lothar
 
Hallo,
Zeichnung habe ich noch keine erstellt, aber ich habe Bilder die sebsterklärend sind.
Nachtrag: Die Schubumkehr kann auch an alle Modelle die die Triebwerke unter der Tragfläche b.z.w paarweise hinten am Rumpf montiert haben eingesetzt werden. Die ist vorteilhaft auf kurzen Modellflugplätzen, und schont die Bremsbeläge.
Gruß
Alfred
 
Schubumkehr

Schubumkehr

Hallo Alfred,

da habt ihr wieder schöne Arbeit geleistet.

Erst mal auf so was zu kommen und dann diese saubere Ausführung ist einmalig.
Aber es ist ärgerlich wenn es hier einige Leute nur so hinnemen, weil sie keine
vorstellung haben was das für Arbeit macht.

Ich sage nur macht weiter so und viel Spaß beim Propieren.
Gruß Matthias
 
Hallo Jetis,
manchmal kommt es anders als man denkt. Der Umkehrschub an meinem Flieger funktioniert perfekt, aber durch den starken nach vorne gerichteten Luftstrahl, wird sehr viel Dreck besonder feinster Sand von der Turbine angesaugt. Dies wird durch die geringe Flügeltiefe an der Wurzelrippe begünstigt. Bei einer Deltafläche mit größer Flügeltiefe könnte es vielleicht gehen.
Da ich zur Zeit kein Fliegr mit Deltafläche habe, habe ich wieder auf meinen Schubvernichter zurückgebaut.
Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten