Anzeige Anzeige
www.stukerjurgen.de   www.flight-8.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hilfe für Coolfire Hype 91 (15ccm)

Moderator
    Computer, Wasserflug
    Slow- und Parkflyer
    RC-Drachen und Gleitschirme
    Börse
    Signaturen

Standard Hilfe für Coolfire Hype 91 (15ccm)

Guten Morgen,
    da ich mir den o.a. Motor gekauft habe und auch wirklich Probleme hatte diesen Motor zu starten,habe ich vor ein paar Tagen im Chat nach Hilfe gefragt.Es kamen prompt Hilfestellung aber keine brachte den erwünschten Erfolg.
    Es gab ja schon hier im Forum ein Pro und Contra für diesen Motor.Ein Pro ist ja der absolut günstige Preis.Und das Contra kam eigentlich,das sich dieser Motor sehr schlecht einstellen lässt.Ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und mir den Motor trotzdem geholt.
    Da ich langsam am verzweifeln war,weil ich ihn nicht zum laufen kriegte,habe ich den Verkäufer angerufen und ihm mein Leid geklagt.
    So....und hier kam die richtige Lösung.Da ich annahm,das die Kerze nicht richtig heiss wurde,hatte ich eine 2er drinnen.Total verkehrt wurde mir gesagt.Dieser Motor läuft nur mit einer kalten Kerze !!!!!!!! Ich habe mir dann eine Rossi 4 geholt und eingesetzt und ebenfalls die Gemischnadelauf 2,5 Umdrehungen gestellt.Nach ein paar Anwerfversuchen sprang der Motor tadellos an und blieb auch an.(die Gemischnadel wurde ein wenig noch korrigiert)
    Da der Motor vorher schon bei dem geringsten Versuch von Gas geben aus ging,war ich echt überrascht,wie der Motor bei etwas Gas zeigte,welche
    Power auf meinen kleinen Trainer zukommt.
    Auch im Standgas lief der Motor ohne zu Mucken.
    OK...er mag vllt. nicht die volle angegebene Leisung der Herstellers haben,aber dafür ist einfach der Preis TOP.Und wenn es ein bischen weniger ist,kann ich damit leben.Und ich denke ein Trainer mit soviel Dampf macht bestimmt Spass.
    Ich hoffe vllt. einigen die Probleme mit dem Motor haben hier ein kleine Hilfe geben zu können.Mein Urteil: Für den Preis würde ich mir den Motor bestimmt wieder kaufen.

gruss
    Tawa
    Like it!

Moderator
    Heli allgemein, Einsteiger,
    Klein- und Koax-
    Freiflug, Fernsteuerungstechnik
    Kalender, Chat
    Motorflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Tawa
    Mein Urteil: Für den Preis würde ich mir den Motor bestimmt wieder kaufen.
    Bin gespannt ob Du das nach einer kompletten Saison immer noch sagst.

Gruß
    Henry
    Gewinne Bargeld.
    Kratze hier mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.
    Like it!

Moderator
    Computer, Wasserflug
    Slow- und Parkflyer
    Börse
    Signaturen

Standard

Mal abwarten.. erstmal läuft er.Und sollte er dann doch widererwartend grottenschlecht sein (was ich nicht glaube),werde ich mir zähneknirschend wohl einen teuren holen müssen. Aber man sollte ja ein bischen optimistisch sein.

gruss
    Tawa
    Like it!

User

Standard

Hi,

ach klar wird schon werden, und bei nem Trainer ist es eh nicht so wild. Da kann man zur not auch mal ne Rund segeln

Grüße
    „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und
    das nennen sie ihren Standpunkt.“

Albert Einstein
    Like it!

Moderator
    Computer, Wasserflug
    Slow- und Parkflyer
    Börse
    Signaturen

Standard

Sehe ich auch so... und bei 1,85 Spw. sollte da nix schief gehen.Heute auf dem Platz meinten die Kollegen,das die Startbahn nicht unbedingt lang sein muss bei dem Motor

gruss
    Tawa
    Like it!

Moderator
    Klein- und Koax-
    Kalender, Chat
    Motorflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wäre schön wenn Du weiter berichten würdest (erste Flüge,Laufverhalten,Leerlaufverhalten usw.).
    Ich habe nähmlich auch noch nen 61er Coolfire rumzuliegen... .

Gruß
    Henry
    Gewinne Bargeld.
    Like it!

User

Standard Den 61 er habe ich auch

Ich habe den 61 Hype auch in der 4 Saison. (ca. 200 Laufstunden in einem Trainer)
    Habe ihn seiner Zeit zusammen mit dem Hype Trainer 70 für 135 € (90€ Bausatz + 45 € Motor) gekauft.

Es handelt sich dabei um ein absolut unverkäufliches Exemplar mit hervorragendem Anspring- und Laufverhalten. Daran kann sich so mancher OS ein Beispiel nehmen!

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Laufverhalten,und Lebensdauer eines Motors wesentlich durch den Einlaufvorgang und die Motorpflege beeinflusst werden....
    Übrigens habe ich auch einen ASP 71 von Conrad mit ähnlichen Daten. Der hat sogar schon mal 4 Tage im Baum verbracht, auf dem ich das Modell ohne eine Macke zu produzieren ganz sanft "gelandet" hatte.

mfg

Jürgen
    Like it!

User

Standard

Dem Lob für den Hype 69 ( 61 gibt es glaube ich nicht ) kann ich mich nur anschließen. Den 91er hab ich mir jetzt hier gebraucht gekauft. Ich werde es mal mit einer F-Kerze versuchen.

VG
    Like it!

Moderator
    Klein- und Koax-
    Kalender, Chat
    Motorflug
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von silit48
    ( 61 gibt es glaube ich nicht )
    Hast recht.
    Ich hab auch den 69.

Gruß
    Henry
    Gewinne Bargeld.
    Like it!

User

Standard

Hi,

wir haben den 91-er auf einem Schlepper mit Rizinus eingelaufen (ca. 2,5 Liter), anschließend ca. 15 Liter geschleppt ohne Probleme.
    Nun ist ein 15-er OS drauf der dürfte im Vergleich deutlich mehr Leistung haben, aber nicht Faktor 3 (wie der Preis).
    Was störend war. dass der Motor wenn wir von Hand gestartet haben, vorzugsweise links drehte.
    Viel Spass mit dem Motor, unser Hype ist nun auf einem anderem Trainer.

Gruß
    Herwig
    Like it!

User

Zwinkern Ton CÖXe auch.

Wenn ein Motor mal mit falscher Drehrichtung anspringt, einfach abschalten und in falscher Drehrichtung anwerfen. Das ist kein Scherz, sonder funktioniert fast immer. Der Grund ist im Zündzeitpunkt zu suchen.

Oftmals reicht es sogar den Motor am Spinner mit Schwung entgegen der Laufrichtung gegen die Kompression zu drehen. Das ruft bei vielen auf dem Flugplatz doch ein gewisses Staunen hervor

Gruß

Stefan
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

User

Standard

Der 69er springt auch häufig verkehrt an, wenn er per Hand angeworfen wird. Es mag wohl an dem Zündzeitpunkt ( zu heiße Kerze ??) liegen, ist aber kein Problem. Auspuff zu halten, bis er fast steht und loslassen, dann wechselt er meistens die Laufrichtung. Das Anspringen in falscher Richtung kommt auch bei anderen Motoren vor. Damit muß man sich wohl abfinden, wenn man keine E-Starter nimmt.

Die Leistung des 69er ist schwer einzuschätzen. Auf jeden Fall deutlich besser als mein alter SC 61. Es fällt halt auf, dass ab Halbgas keine deutliche Drehzahlsteigerung stattfindet, was ich auf den kleinen Vergaser zurückführe.

Er zieht meinen 1,60 Stick aber mit einer 13 x 7 APC mindestens 200 mtr. senkrecht. Danach breche ich den Aufstieg immer ab, weil der Flieger zu klein wird...

Leiser als der SC, ist er übrigens auch. Er ist sogar recht leise, würde ich sagen. Der Schalldämpfer ist gut.

VG
    Like it!

User

Standard Probleme mit Coolfire 91er

Hallo,

meine Erfahrungen mit einem 91er von heute Nachmittag sind nicht so toll.
    Mein Neffe kommt mit dem neuen Motor überhaupt nicht zu Recht und hat mich heute um Hilfe gebeten.

1.)Der Motor ist erst halbwegs durchgelaufen nachdem ich die Leerlauf Nadel schon soweit hinein gedreht habe, dass der O-Ring schon im Ansaugkanal sichtbar wird.
    2.) Er wechselte teilweise im Leerlauf die Drehrichtung, oft ein Zeichen für zu fette Einstellung, aber ich kann die Leerlauf Nadel nicht noch weiter zu drehen. Dann wäre der ganze O- Ring im Ansaugkanal und die Düsennadel hätte keine Verdrehsicherung mehr.
    3.) Bei hängendem Zylinder geht der Motor sofort aus. Könnte aber ev. noch am Tank liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann uns da weiterhelfen?

LG Christian
    Like it!

User

Standard

Mein 69er ging den ersten Tag immer sofort beim Gasgeben aus, ebenfalls im Leerlauf. Ich hab ihn dann nur im erhöhten Leerlauf vorsichtig hochdrehen lassen bis es langsam aber stetig mit der Drehzahl bergauf ging.

Das Einlaufen scheint mühsam zu sein. Man muß etwas Geduld haben denke ich..

Ich hab ihn mit etwa 1 ltr. nur am Boden einlaufen lassen.
    VG
    Like it!

User

Standard @silit48

Ja, so ist das! Kann ich bestätigen, aber dann.....

mfg

Jürgen
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte