Extreme 40 Katamaran in der 2m-Klasse

Wenn die Tage heizen

Wenn die Tage heizen

kleben die Segel immer noch.

Tag Alfredo

Also Herzchen, über Drehpunkte reden wir später noch mal, wenn die Segel soweit sind.
Ich habe meine Segel früher immer genäht, die haben dann auch so ausgesehen. Seit ich sie klebe, geht es besser.

Wenn ich das richtig sehe, bei deinem geraden Profilmast, der praktisch keine
Durchbiegung hat, müßtest du mit einem einteiligen Segel auskommen.
Da brauchst du gar nicht so viel kleben, außer die Ränder.
Fang schon mal an, die Schwierigkeiten kommen dann von alleine.

Das mit dem Fotografieren klappt auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Du kannst uns ja auf dem laufenden halten.

bis die Tage, Rolf
 

skaut

User
Hy
Ein Profilmast muss sich mehr Drehen als das Segel
Siehe Skizze

Profilsegel.jpg
 
skaut schrieb:
Hy
Ein Profilmast muss sich mehr Drehen als das Segel
Siehe Skizze

Anhang anzeigen 265198

Hallo Alfredo,

was Karl vermutlich vergessen hat: Obere Skizze ist das Soll, die untere so wie es bei Dir sein wird.

Wegen der verklebten Segel: Neine bei Hitze ist mir noch nie ein Segel kaputt gegangen. Ich hatte mal Probleme mit einem wohl zu alten (zu trocken??) Doppelklebeband... Als ich dann neues nahm ging das auch nicht mehr kaputt.
Ob das freilich bei einem 2m Schiff auch hällt, kann ich Dir nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung. Gerd hat seine über genäht.
Von Einteiligen Segeln würde ich eher abraten, gut zum probieren vielleicht. Ist dann aber einfach Materialverschwendung.... Wie gesagt: Gurkenzange.

Grüße

Jens
 
Alfredo, was mehrere versucht haben zu sagen ist, dass sich dein Mast nicht in Relation zum Großbaum dreht sondern nur Mast und Baum als Einheit. Damit ist die Anströmung der Segel nicht optimal.

Bei 2,80m Vorliek würde ich die Segel definitiv auch nähen. Geklebte Segel haltenzwar auch, meine Erfahrung bei M und 10R zeigt aber, dass speziell bei den Mylarfolien die genähten Segel wesentlich länger die gegebene Form behalten.

Da da aus Reinbek kommst würde ich mal bei Clown Sails in Wedel nachfragen. Die machen die Segel für die Mini Cupper und haben immer ein offenes Ohr für Modellsegler.
 
www.e-toern.de

www.e-toern.de

Hallo Alfredo

Du hast einen bis hierhin sehr gutaussehenden Katamaran zustandegebracht,
so daß mich gar nicht wundern würde, wenn du ihn auch noch aufs Wasser bringst. Doch dann wird sicher das mit dem Mast eins von den kleineren
Übeln sein, doch auch hier gibt es Tricks.
Auf jeden Fall wird es ein schönes Ausstellungsstück.
Hast du schon mal bei "www.e-toern.de/" geguckt, da gibt es für 30 Eur
eine schöne Software, wo man das Segeln lernen kann. Sehr schön gemacht,
ich habe mir die Demo angeschaut, die ist aber nur etwas zum reinschnuppern.

Bis die Tage, Rolf
 
Hallo Jungs,
ich möchte mich bei allem bedanken für die große hilfe, mit euren Tipps, kann ich mein Cat weiter verbessern


skaut schrieb:
Hy
Ein Profilmast muss sich mehr Drehen als das Segel
Siehe Skizze

Anhang anzeigen 265198

Endlich habe ich verstanden mit den drehbare Mast, ich werde den 2te Mast entsprechen ändern, das sollte kein Problem sein

Greenpiece schrieb:
Bei 2,80m Vorliek würde ich die Segel definitiv auch nähen
mal sehen was bei raus kommt

alfredo
 
Moin Alfredo!!

Bist du dir sicher das der Kugelkopf alle Kräfte von Mast und Segel aufnehmen kann? Ich hätte da so meine Bedenken.

Grüße Patrick
 
orma-60-freak schrieb:
Moin Alfredo!!

Bist du dir sicher das der Kugelkopf alle Kräfte von Mast und Segel aufnehmen kann? Ich hätte da so meine Bedenken.

Grüße Patrick

Hallo Patrick,
sicher bin ich nicht, ich hatte solche kugelköpfe in 1/5 Verbrenner (Auto) verwendet, als halterung der Schwingen, die haben ein Zusammenstoß mit ein Baum überstanden bei ca. 50Kmh, der Chassis aber nicht :cry: (Mercedes Benz Qualität ););)

Wenn was nicht hält währe der vordere Beem, da habe ich meine bedenken, ich hoffe das die Verstärkung alles aushält

01.jpg

02.jpg


gruß

alfredo
 

ger61

User
WIESEL schrieb:
Anhang anzeigen 264875
Hier sieht man das Prinzip, im Bild das A - Rigg Swingrigg mit Drehmast!
Gibt es Weltweit nur auf meinem M - Boot, seit 1992!

Gruß Peter Gernert GER 86
Hallo Wiesel,
muss Dich korrigieren. Heinz Büsgen hat das auch, und zwar supergut. Dann gibt es noch Jemanden, nämlich mich, sogar mit noch einem Lager zwischen Mastunterkante und der "Nadel", die auf das Drucklager geht, weil so der Mast noch besser (über-)dreht. Ich fahr das Ding bloß nicht, weil meine Swinger mit 10er-C-rohren und Saling+Wanten leichter sind und strömungstechnisch nicht viel schlechter sein können, denn mein Eindruck im Regattavergleich ist, dass sie sogar wesentlich schneller sind. Ist nicht ganz logisch, im Zweifel entscheidet aber die Praxis.

GER61hard
 

WIESEL

User
Gerhard stimmt, ich glaube auch nicht mehr an ein Vorteil vom
Drehmast, bessere Kontrolle über das Rigg hat jedenfalls der verspannte
Rundmast!
Habe ja auch alle Drehmasten jetzt bei 10R - Mini 40 - 2Mtr Multihull
verarbeitet, würde so gern aber beim " WUNDER " 10R auch auf Swingrigg
umsteigen!

Peter Gernert GER 86 - Also nur der erste auf der Welt, mit Drehmast beim

" JEDER IST HEIMLICH EIN ROCKER (MULTIHULLER)"
SWINGRIGG!
 

ger61

User
Habe nochmal überlegt, an was es liegen könnte, dass der Drehmast-Swinger nicht schneller ist als ein Swing-Rigg mit 10er-C-Rohr verstagt:

- der Mast dreht und überdreht sehr leicht, was ja gut ist, wenn man aber eine gute Vorspannung auf die Fock bei stärkerem Wind haben will, dann reichen die nach hinten gestellten Wanten nicht mehr aus und man braucht ein oben drehbar gelagertes Achterstag. Das entsprechend angezogen hindert das leichte Drehen aber bereits erheblich

-ein10er-C-Rohr ist recht dünn und wenn man ein Groß mit gut geschnittenem und angepassten Vorliek hat, dann legt sich das Segel in Luv sauber und strömungsgünstig an den Mast. Auf der Leeseite liegt das Segel etwas schlechter als beim tropfenförmigen Drehmast, das scheint aber keinen wesentlichen Einfluß zu haben.

-ein Swing mit 10er-C-Rohr wiegt um die 270 g, das mit Drehmast ist um ca. 50 g schwerer. Grob überschlagen bedeutet das, dass man 200g mehr Ballast mitschleppen muss, um bei Krängung die gleiche Stabilität zu erreichen.

- bei einem solchen Swing kann das Achterstag stark angeknallt werden, womit man eine gute Spannung auf das Vorliek der Fock erzielt.

-Zwischen 10er-C-Rohr und Vorliek Großsegel entsteht ein kleiner Spalt, um sicherzustellen, dass das Segel beim Umschlagen nicht klemmt. Aerodynamisch eigentlich nachteilig, da ein Druckausgleich stattfindet und auch Wirbel entstehen. Sind die Wirbel wirklich nachteilig?????

Wie gesagt, in der Praxis waren meine Swings ohne Drehmast immer schneller, die vorgenannten Punkte sind der Versuch einer Erklärung; falls jemand eine bessere Erklärung hat.....bin aufgeschlossen und gespannt.

GER61hard
 
orma-60-freak schrieb:
Beim Auto sind sie mir auch nie gebrochen.Da ist aber auch ein Servosaver zwischen.Bruch hatte ich einmal beim Verbrennerboot am Übergang zum Gewinde.Unterschätze nicht die seitlichen Kräfte.Das ist die Schwachstelle der Kugelköpfe. Und Willkommen in der 2m Klasse.

Hallo Patrick,
nein nein, nicht am Servosaver sondern an den Schwingen, hier kannst Du es sehen was ich meine, die Kugelköpfe haben den Aufprall mit ca. 50 Kmh auf die Schwinge überleben

03.jpg


Man hast Du ein cooles Boot :cool:
das sieht super aus, wie ich sehe hast Du auch ein Mast mit Keep gebaut, hast Du schon ein Segel??

Vielleicht kann man sich treffen wenn die Boote fertig sind ;);)

grüße

alfredo
 
Hab noch keine Segel.Komme im Moment nicht wirklich zum weiterbauen.Da du ja nicht weit weg wohnst wird ein Treffen kein Problem sein.

Grüße Patrick
 

WIESEL

User
Gerhard, ich hatte 2008 ja so einen Achterstak und vorderen Stak vom
oberen Mast angebracht! War damit klar bessere Höhe gelaufen, da der
Drehmast nicht mehr bei mehr Winddruck nach achtern weg konnte.
IMG_1468.JPG
Hier ein Bild vom Masttopp! M - Boot A - Rigg
Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
skaut schrieb:
Hy
Ein Profilmast muss sich mehr Drehen als das Segel
Siehe Skizze

Anhang anzeigen 265198
Wenn da einer behauptet, die Segel von "TRIMARINE II" oder "TRIOUMPHE´S" seien genäht, hat entweder schlechte Augen oder will bewußt Märchen verbreiten. Bei einem genähten Segel reißt bekanntlich an den Nahtstellen die Laminarströmung ab. Verwirbelungen sind die Folge und das kann nicht im Sinne der von mir hergestellten und vertriebenen Multihulls sein!

Gerd Thomas Rasch
 
Die Frage lässt sich doch beantworten

Die Frage lässt sich doch beantworten

Die Frage mit der Laminarströmung beim 2m-Tri lässt sich sicher demnächst beantworten. Mitte nächster Woche habe ich alle Teile zum Fertigbauen meines 2m-Tris zusammen und dann wird die Praxis zeigen wie gut die Boote laufen. Geklebt darf in der Theorie gern besser sein. In meinem Fall hat der Segelmacher auf Nähen bestanden, da er nicht an eine stabile Verklebung glaubt. Aber auch er mag sich irren.
 
coolstuffberlin schrieb:
Die Frage mit der Laminarströmung beim 2m-Tri lässt sich sicher demnächst beantworten. Mitte nächster Woche habe ich alle Teile zum Fertigbauen meines 2m-Tris zusammen und dann wird die Praxis zeigen wie gut die Boote laufen. Geklebt darf in der Theorie gern besser sein. In meinem Fall hat der Segelmacher auf Nähen bestanden, da er nicht an eine stabile Verklebung glaubt. Aber auch er mag sich irren.

Um es vergleichen zu können müsste man ja gegen die mystische Trioumph´s ja segeln können.

Kein Mensch kann mir glaubhaft machen daß er in der Lage ist bei einem so grossem Segel die Bahnen so genau zu verkleben daß das Profil auch 100 % optimal ist.

Da sind eine Paar Nähnähte Pillepalle.
 
WIESEL schrieb:
Gerhard, ich hatte 2008 ja so einen Achterstak und vorderen Stak vom
oberen Mast angebracht! War damit klar bessere Höhe gelaufen, da der
Drehmast nicht mehr bei mehr Winddruck nach achtern weg konnte.
Anhang anzeigen 265891
Hier ein Bild vom Masttopp! M - Boot A - Rigg
Gruß Peter Gernert GER 86


Ich glaube , Peter wollte uns nur mal seine Pokale zeigen :D

( War Spass, Peter, aber es heisst trotzdem stag, mit G, nicht mit K)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten