Extreme 40 Katamaran in der 2m-Klasse

Dieses Stak taucht ja immer wieder auf.Also ich kenne nur das Stag mit g wie alle anderen auch und dann gibt es noch das straken das man mit k schreibt.Das ist das zeichnen mittels einer Straklatte von Kurven von Rümpfen.Hab ich so gelernt.Man sagt auch das Ausstraken von Rumpflinien.

Grüße Patrick
 
orma-60-freak schrieb:
Dieses Stak taucht ja immer wieder auf.Also ich kenne nur das Stag mit g wie alle anderen auch und dann gibt es noch das straken das man mit k schreibt.Das ist das zeichnen mittels einer Straklatte von Kurven von Rümpfen.Hab ich so gelernt.Man sagt auch das Ausstraken von Rumpflinien.

Grüße Patrick

Ich kenne da noch das Staken... Einen Kahn mittels langer Stange, genannt Stake, vorwärst zu schieben. Geht nur wenn die Geässer flach genug sind. :D

Genug der Klugscheißerei, wir wissen alle was gemeint war. Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten :) :) :) Ich mache bestimmt genug davon.

Grüße

Jens
 
GER 315 schrieb:
Bei einem genähten Segel reißt bekanntlich an den Nahtstellen die Laminarströmung ab. Verwirbelungen sind die Folge und das kann nicht im Sinne der von mir hergestellten und vertriebenen Multihulls sein!

Gerd Thomas Rasch

Kann man aber wohl vernachlässigen, den sowohl der amtierende IOM als auch M Boot Weltmeister fahren ausschließlich mit geklebten und genähten Segeln.

Meine eigene Erfahrung ist, dass die genähten Segel deutlich länger Ihr Profil halten und somit langfristig der bessere Kauf sind.
 

arjan

User
GER 315 schrieb:
Wenn da einer behauptet, die Segel von "TRIMARINE II" oder "TRIOUMPHE´S" seien genäht, hat entweder schlechte Augen oder will bewußt Märchen verbreiten. Bei einem genähten Segel reißt bekanntlich an den Nahtstellen die Laminarströmung ab. Verwirbelungen sind die Folge und das kann nicht im Sinne der von mir hergestellten und vertriebenen Multihulls sein!

Gerd Thomas Rasch


Jetzt kann ich mit meinem genähte Segeln nicht mehr segeln, da ich jetzt weiß das die Strömung verwirbelt wird.
Jetzt bin ich völlig durcheinander, verwirrt und segelunfähig, bis ich Segel habe die glatt ohne ende sind. :eek: :D
 
arjan schrieb:
Jetzt kann ich mit meinem genähte Segeln nicht mehr segeln, da ich jetzt weiß das die Strömung verwirbelt wird.
Jetzt bin ich völlig durcheinander, verwirrt und segelunfähig, bis ich Segel habe die glatt ohne ende sind. :eek: :D


Ich sage nur....: Die Zukunft ist 3DL.... Keine Nähte mehr, Verstärkungsfasern optimal im Kraftlinienverlauf, Computer gesteuerte Profilierung...

:D :D :D :D

Grüße

Jens
 
Das Video

Das Video

Unabhängig von der Frage, ob der Abriss der Laminarströmung nun den Unterschied zwischen Sieg und mit eingekniffenen Schwanz nach Hause dackeln darstellt, hier endlich das erste Video vom Cat in Aktion:

http://pjmb.wordpress.com/2009/05/24/equilibrium-nun-sind-es-drei

Vielen Dank an Rodrigo für den YouTube-Link! Seine Segelwinde ist leider immer noch auf dem Weg, dafür rückt der Termin des ersten gemeinsamen Segelns (welcher es auch immer sein wird) näher ;)
 
TomTest schrieb:
Ich sage nur....: Die Zukunft ist 3DL.... Keine Nähte mehr, Verstärkungsfasern optimal im Kraftlinienverlauf, Computer gesteuerte Profilierung...

:D :D :D :D

Grüße

Jens

Sowas hat Michael für sein 1mR Boot schon vor ein paar Jahren gebaut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten