Extreme 40 Katamaran in der 2m-Klasse

Um die Hanseboot 2008 herum habe ich einen Modellbaukollegen kennengelernt, der an einem 2m-Katamaran baut. Die Fotos, die er mir geschickt haben, sehen vielversprechend aus. Ich habe noch ein bisschen drumherum getextet für Neulinge und das Ganze wieder in meinem Blog gepostet:

http://pjmb.wordpress.com/2009/03/21/equilibrium-es-geht-auch-auf-zwei-beinen

Jetzt fehlen nur noch die Segel und etwas Elektronik. Allerdings erholt sich mein Segelmacher noch von meinem neuen Segelsatz ,)
 
Es tut sich doch was auch außerhalb des Forums bei den Multihullern!

Sieht ja heiß aus das Teil.... Baut der Knabe ein Swingrigg...? Wie entstand der Profilmast? Scheuch den Kollegen doch mal hier ins Forum.

Grüße

Jens
 
Anfänger baut ein 2m Cat

Anfänger baut ein 2m Cat

Hallo TomTest,

ich bin der knabe von den Cat, ja da ist ein Swingrigg, das Urmodell ist aus Holz entstanden.
Der Mast ist 2.80 Meter hoch teilbar bei 1.30 und 1.23 Meter Breit.
Die Profil Breite ist 57mm und das ganze mit einen Keep.

Der Mast habe ich auch in Vakuum verfahren gemacht :-)

Jetzt brauche nur das Segel, leider bin ich ein Anfänger, und von Segel habe ich keine Ahnung, ich habe aber viel gelesen wie man ein Segelprofil herstellt Gurkenzange, Schildkröte, aber ich denke bei so ein großes Segel und auch das erste mal, währe besser wenn jemand die Ahnung hat helfen könnte, ausserdem möchte ich die Bahnen kleben und nähen, ich glaube bei coolstuffberlin wurden die Bahnen auch gähnet Oder???

Vielleicht gibst es hier in Norden die mir helfen kann

Grüße

alfredo (knabe )
IMG_7720.jpg
IMG_6893.JPG
IMG_6891.JPG
IMG_7751.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

skaut

User
Hallo alfredo
Willkommen im Club
Mal ne Frage: ist der Mast mit den Swingriggbäumen ein Teil ?
 
Hallo Skaut,

ja der Der Mast und die bäume sind ein Teil, ich finde für ein Cat die bessere Lösung(einfacher für das Rigg bauen) , ob das besser ist fürs Segel, es wird sich zeigen.
Hier kannst Du es sehen, das ist das Urmodell

IMG_3292.jpg


Grüße

alfredo
 
Ein Anfänger....

Ein Anfänger....

Hallo Alfredo,


wilkommen im Club. Aber die Aussage "ein Anfänger" ist ja wohl eine massive Untertriebung... Das sieht toll aus. Erhlich.

Bin auf die ersten Segelbilder gespannt. Beim Swingrigg scheiden sich die Geister. Ob der Profilmast da so vorteilhaft wirkt?
Frage, was wiegt so ein Mast gegenüber einem normalen Rohr.

Grüße

Jens
 
Hallo TomTest

"Aber die Aussage "ein Anfänger" ist ja wohl eine massive Untertriebung".
nein nein ich bin ein Anfänger, das ist mein erstes selbstgebaute Segel Boot, bis hier ist alles Neuland für mich :rolleyes: aber wie man schon sagt " es ist kein Meister von Himmel gefallen" :rolleyes::rolleyes:

Der Mast ist sehr schwer ca 700g, aber die 2te generation wird leichter Ca 350 bis 400g, aber mit Wandten, wenn ich hier im Forum lese, wurde ich sagen das mein Mast ein Schwergewicht ist, ich wollte unbedingt ein Profilmast für mein Cat haben, finde ich schöner, da ich keine Ambitionen habe an Wettbewerb Regatta teil zu nehmen, ist das Gewicht nicht so Kritisch.

"Bin auf die ersten Segelbilder gespannt" ..... und ich erst ;);)

Gruß

alfredo
 
Hallo Alfredo

alfredo schrieb:
Hallo TomTest

nein nein ich bin ein Anfänger, das ist mein erstes selbstgebaute Segel Boot,

Trotzdem. Alle Achtung!!! Optisch sieht das sauuuuuguuuuut aus. Wenns auch noch so segelt....

alfredo schrieb:
Der Mast ist sehr schwer ca 700g, aber die 2te generation wird leichter Ca 350 bis 400g, aber mit Wandten, wenn ich hier im Forum lese, wurde ich sagen das mein Mast ein Schwergewicht ist, ich wollte unbedingt ein Profilmast für mein Cat haben, finde ich schöner,

700g, na, ja für ein 2m Boot und Profilmast sicher nicht soooo schwer. 350 - 400 sind aber schon ein Argument.



alfredo schrieb:
da ich keine Ambitionen habe an Wettbewerb Regatta teil zu nehmen, ist das Gewicht nicht so Kritisch.

unterschätze das vom Mast erzeugte Krängende Moment nicht. Je leichter je besser. Multis sind da zwar anders gestrickte wie die Monos, weil die Anfabgsstbilität enorm hoch ist, wenn die Teile aber mal auf einem Bein sind, zählt jedes Gramm oben.

alfredo schrieb:
"Bin auf die ersten Segelbilder gespannt" ..... und ich erst ;);)

Wann ist es denn soweit? Bei mir wirds noch ein weilchen dauern.

Grüße

Jens
 
Strömungsknick

Strömungsknick

Lieber Alfredo

Dein Mast gefällt mir auch sehr gut, ist er doch bildschön, jedoch möchte ich dich auf den typischen Anfängerfehler aufmerksam machen, dem du hier wohl aufsitzt, indem du einen Profilmast baust, der nicht drehbar ist, einem Segler
würden sich die Nackenhaare kräuseln. Karl hat das auch gleich gemerkt.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Skizze angefertigt.
Passieren kann, daß sich in dem Strömungsknick Verwirbelungen bilden, die zum frühzeitigen Strömungsabriß führen, wodurch das Segel dann nicht mehr effektiv ist.

bis die Tage, Rolf
 

Anhänge

  • Profilmast.jpg
    Profilmast.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 82
Moin moin TomTest,

"unterschätze das vom Mast erzeugte Krängende Moment nicht" deswegen möchte ich noch leichter bauen, aber erst möchte ich segel, ich bin sowas von Neugierig

" Wann ist es denn soweit?" es fehlt mir das Segel, mal sehen, vielleicht versuche ich selber bauen :confused::confused:

Hallo FrechenRolf,

" indem du einen Profilmast baust, der nicht drehbar ist", also vielleicht kann man in den Fotos nicht sehen aber mein Mast ist DREHBAR, hier sind neue Fotos

Kugelkopf
Anhang anzeigen 264728
Kugelfahne
03.jpg
Mast auf den Beam
Anhang anzeigen 264727

uns so denke ich kann das nicht passieren Oder????

" daß sich in dem Strömungsknick Verwirbelungen bilden, die zum frühzeitigen Strömungsabriß führen, wodurch das Segel dann nicht mehr effektiv ist.

Gruß

alfredo
 
hallo, Alfredo

hallo, Alfredo

Ich meinte die Drehbarkeit des Mastes zu den Bäumen hin, aber ich will
dir dein schönes Hitechteil wegen so einer Kleinigkeit auch nicht vermiesen.
Ich freue mich vielmehr auf ein Bild, auf dem das ganze Boot komplett abgebildet ist und wünsche dir viel Glück zur Fertigstellung.
Je mehr Ausschnitte man sieht, desto interessanter wird es.

Ich selbst experimentiere zur Zeit mit der Herstellung von Rümpfen, die leicht genug und gleichzeitig stabil genug sind und bin jetzt endlich ein
Stück weiter gekommen. Der Jens wird mich da verstehen können.

Tschüss, bis die Tage
Rolf
 
Hallo Rolf,

also deine Aussage "aber ich will
dir dein schönes Hitechteil wegen so einer Kleinigkeit auch nicht vermiesen"

das tust Du überhaupt nicht, leider verstehe ich nicht was Du mit "die Drehbarkeit des Mastes zu den Bäumen hin" meinst.:confused:

Ist ein Swingrigg besser mit einen runden Mast als ein profilierter Mast ????

Währe nett wenn Du mir das erklären könntest

"ein Bild, auf dem das ganze Boot komplett abgebildet" wenn das Wetter zulässt mache ich am Wochenende ein paar Fotos.

gruß

alfredo
 

WIESEL

User
DSCI0282.JPG
Hier sieht man das Prinzip, im Bild das A - Rigg Swingrigg mit Drehmast!
Gibt es Weltweit nur auf meinem M - Boot, seit 1992!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Ein Bild sagt mehr als viele Worte

Ein Bild sagt mehr als viele Worte

Hallo, Alfredo

Das Bild von Peter verdeutlicht,was ich gemeint habe, wo der Drehpunkt für den Profilmast sitzen müßte.

Das ist aber nicht ganz einfach, mir persönlich würde da ein runder Mast reichen.

bis die Tage, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Nachtrag

Im Prinzip geht es darum, daß die Luft von Vorderkante Mast an hinter dem Segel ohne Störungen vorbeistreichen kann und möglichst dicht am Segel anliegt. So wird die Luft hinter dem Segel gedehnt durch ihre eigene Massenträgheit und bildet den besten Unterdruck.

Die Innenseite des Segels (Luvseite) ist nicht so kritisch, hier kann sich die Luft ein bißchen stauen, aber die Strömung reißt nicht wirklich ab. Der Überdruck ist immer irgendwie da.

Gruß Rolf
 
Segelmachen

Segelmachen

Hallo Alfredo,

alfredo schrieb:
Moin moin TomTest,

Jens schrieb:
" Wann ist es denn soweit?
es fehlt mir das Segel, mal sehen, vielleicht versuche ich selber bauen :confused::confused:

Also Segelmachen ist nicht so schwer wie man sich das vorstellt. Suche hier mal nach der "Gurkenzangen" Methode von Karl (skaut). Die ist zwar nicht so leicht zu durchschauen, aber mach Dir einfach so eine Gurkenzange und klebe mal zwei Stoffteile zur Probe zusammen dann verstehst Du ganz schnell wie das funzt, und Du kommst recht einfach zu brauchbaren Segeln.
Wegen des Stoffes, wende Dich an Teddy Lampe. Der besorgt Dir den Code0 Stoff von Dimension Polyant. Das Tuch läßt sich super verarbeiten, und sollte für einen 2m Cat ausreichend stabil sein.


Grüße

Jens
 
Hallo Rolf.

also jetzt habe ich verstanden, bei mein Mast ist der Drehpunkt so ähnlich wie bei Wiesel, da der Kugelkopf muß mit den Wandten Verteiler genau Flüchten, hier kann man besser sehen
Der Kugelkopf ist ca. 6mm vor der Mast kante

01.jpg

02.jpg



Hallo Wiesel, dein Mast sieht super aus, darf man den Nachbau?? ;) ;)

Hallo TomTest, ich glaube ich werde es versuchen, ich habe schon den bericht von der Gurkenzange (2 Mal gelesen :rolleyes:).

Wie hier im Forum immer geschrieben wird, werden die Bahnen immer geklebt, halten die klebe nähten auch bei sehr heizen tage, mir währe am Liebsten nähen leider nähen ist überhaupt nicht meine Stärke :cry: :cry:

Grüße

alfredo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten