Kann man mit einem F3F Modell Thermik fliegen?

Pano

User
Hi,

ich hätte da einige Fragen zu F3F Modellen und würde mich freuen, wenn
mir jemand weiterhelfen kann.

Ist es möglich mit einem F3F Modell in der Ebene bei mittleren thermischen
Bedingungen Höhe zu gewinnen und wenn ja, ginge es dann gerade so oder
ganz gut?

Wie sieht es in den Bergen bei mäßiger Thermik aus?
Da die Modelle doch eigentlich auf Hangwind ausgelegt sind und nicht auf
Thermik?

Mein Fluggebiet in der Ebene ist ein etwa 50 Meter hoher Hang mit ca 30 Grad Steigung, dazu könnte ich nochmal ca. 70 Meter hoch Flitschen.
Ob das Sinn macht?

Ab und zu bin ich in den Bergen, aber da auch oft bei nicht all zu guten
thermischen Bedingugen.

Grund der Frage: F3F Modelle sind etwas günstiger als F3B`ler.

Danke vorab,

Pano
 
Hallo Pano,

klar kann man auch mit einem F3F Modell Thermik fliegen. Man muß eben nur berücksichtigen, das ein F3F Modell vor allem auf den schnellen Gleitflug hin optimiert ist, also üblicherweise ein wenig gewölbtes, widerstandsarmes Profil hat.
Das Beispiel Freestyler 3 zeigt ja gerade, das ein ursprünglich für den F3F Hangflug entwickeltes Modell auch bei F3B eine gute Figur machen kann, und in F3B muß man auch 10 min oben bleiben können.

Von den reinen Thermikeigenschaften her ist ein F3J Modell am besten geeignet, dann kommen die F3B Modelle und dann eben die F3F Modelle. Bei den Schnellflugeigenschaften ist es genau anders herum. Trotzdem ist ein F3F Modell nach wie vor ein Segelflugmodell und daher durchaus auch zum Thermikfliegen zu brauchen, man muß eben nur etwas mehr arbeiten, um das Modell in einer Thermikblase zu halten und Höhe zu gewinnen. Es gibt natürlich auch sehr schwache Blasen, die man mit einem F3J Modell noch mitnehmen kann, mit einem F3B oder F3F Modell aber nicht mehr.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo,
prinzipiell kannst du auch mit einem nicht zu schwer gebauten Swift oder Fox in der Thermik kreisen unh Höhe gewinnen. Es kommt da nur auf dein Gefühl in den Fingerspitzen an , die den Sender bedienen!

Fritz
 

Chrima

User
Hallo

Man könnte auch sagen; mit einem Thermiksegler bleibt Dir mehr Zeit die Thermik zu finden, mit einem Hangflieger kannst Du dafür besser ein weiter entferntes Gebiet absuchen (hast aber weniger Zeit dafür).

Findest Du tatsächlich Thermik - für mich min. 1m/s vertikale Luftströmung - dann steigt ja (beinahe) alles. ;)


Ansonsten hast Du recht, mir fehlt auch noch der ideale Berg-Thermikgeier. F3Bs sind zu heikel auf steinigen Kuhwiesen. F3F wirft niemand raus, wenn er nicht wirklich sicher ist...
Irgendwann werd ich meine F3B-Flügel an einen voluminöseren Rumpf schnallen.

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Danke für Eure Antworten, ich denke dass sie mir bei meiner letztendlichen
Entscheidung schon sehr weitergeholfen haben.

Schöne Grüße,

Pano
 
Ich habe in den letzten jahren verschiedene F3J, F3B und F3F-Flieger geflogen. Absoluter Lieblingsflieger ist der "kleine" Orca geworden:
1. rasch aufgebaut
2. clever und schnell ballastierbar
3. super steifer Aufbau aus Voll-CFK; d.h.: Spaß ohne Ende, wenn man sich in der Thermik bis an die Sichtgrenze gekurbelt hat.
4. mit den kleinen "Ohren" wendig und agil, morgens und abends dann mit der großen Spannweite ruhig abfloaten.
5. in der 80g Version gleicher Flächenaufbau wie der Crossfire; es werden ja auch einige Orcas in F3B eingesetzt.
Einen breiteren Einsatzbereich, wenn man auf gute Thermikleistung und gleichzeitig ordentlich Speed Wert legt, findet man bei keinem anderen kommerziellen Flieger. Im Gebirge war ich leider schon ne Weile nicht mehr, aber an den Hängen im Voralpenland ist das der optimale Flieger...
Viel Spaß beim Entscheiden
Pacemaker
 
Trinity

Trinity

Hallo,
also ich flieg meine Trinity (F3F) in der Ebene sowie auch am Hang,die von tommy angegebenen Einstellwerte (Termik) passen ganz gut,allerdings braucht man schon etwas mehr Gefühl als mit einem F3 J-Modell,--jedoch kann man dann auch die gewonnene Höhe wieder brutal verheizen,die Trinity ist ja für solche Belastungen ausgelegt,--ich bin nach meiner Elli 2 (DS-Crash) mit der Trinity vollauf zufrieden,--es fliegt aber bei uns am Platz auch ein Cappucino erstaunlich gut in der Thermik,ist halt die Frage ob man für die eigenen Bedürfnisse einen reinen Thermikschleicher,einen Allzweckflieger oder ein etwas teureres Schalentier benötigt.Ich hab z.B. noch eine Super AVA von FVK,Spanne 3,70 mtr.,980 Gramm,(HLG-Killer),bei leichtem Wind oder gar Windstille geht die bei leichter Thermik absolut genial (Cola trinken inkl.),bei mehr Wind aber nicht mer zu gebrauchen,---letztendlich sollte man auch den finanziellen Aufwand ins Auge fassen,---Gruss Didi
 
Ist es möglich mit einem F3F Modell in der Ebene bei mittleren thermischen
Bedingungen Höhe zu gewinnen und wenn ja, ginge es dann gerade so oder
ganz gut?

Ja das geht,
fliegerisch halt ein wenig anspruchsvoller und dadurch auch interesanter als mit einem Floater/F3J modell.

Gruss
Thomas
 

Pano

User
Danke für Eure Antworten,

ich habe mich letztendlich für den Orca F3J entschieden und werde ihn nur in der Ebene fliegen, da lebt er hoffentlich länger. Für die Berge werde ich mir wohl ein günstiges Modell zulegen, wenn es das Budget wieder zulässt.

Danke nochmals,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten