Anleitung: Umbau Graupner MC18/MC20 auf 2,4 GHz Jeti Duplex

hans5-6

User
Nach langem Für und Wieder für ein 21,4 GHz System für meine MC18 habe ich mich auf das JETI Duplex System festgelegt. Den Ausschlag für dieses System waren die durchwegs positiven Berichte hier im Forum, das Preis-Leistungsverhältnis, und nicht zuletzt auch der Rückkanal zur Anzeige diverser Werte und das zu erwartende Vario für meine Segler. Da für mich als Österreicher bei Hepf nicht alles Lieferbar war, wurde kurzerhand bei RC Easy in Deutschland bestellt und innerhalb 4 Tagen bereits geliefert. Allerdings wurde auf meine Bitte um eine Anleitung für einen Einbau in die MC18 mit einem Umschalter auch auf 35MHz nicht eingegangen und nur die normale Anleitung mitgesanndt. Auch auf der Homepage konnte ich für die MC18 nichts finden. Daher dieser Bericht.

1.) Anschluß der Jeti Box:
Ich wollte keine Klettbander, etc., und auch keine Kabel anschlieißen. Die für mich optimale Lösung bestand im Einbau eines Multiplex-Hochstromsteckers mit einem Einbaurahmen. Mir ist schon klar, daß ich mit diesem Umbau wahrscheinlich den Garantieanspruch durch Öffnen des Gerätes verlieren werde.
IMG_0177_1.JPG

Hier sieht man die Position und den bereits eingebauten Rahmen für den Stecker. Passt übrigends hervorragend in das Gehäuse.
IMG_0178_1.JPG

Als nächstes wurde ausgehend vom Originalanschluß ein 3poliges Kabel angelötet, die Platine am Rand etwas eingefeilt und das Kabel mit dem Stecker verlötet.
IMG_0180_1.JPG
IMG_0181_1.JPG

Der grüne Stecker wird mit dickflüssisgem Superkleber eingeklebt.
IMG_0182_1.JPG

Die Buchse der Steckverbindung wurde im Sender auch mit einem Einbaurahmen eingeschraubt. Hier muß das innere des Senders gut abgedeckt werden und dann die Öffnung vorsichtig ausgeschnitten werden. Anschließend das 3polige Kabel zur Verbindung zum 2,4 Modul anlöten und die Buchse ebenfalls einkleben.
IMG_0183_1.JPG
IMG_0184_1.JPG
IMG_0205_1.JPG



Damit ist der Umbau der Box abgeschlossen und schaut dann in Verbindung mit dem Sender so aus.

IMG_0186_1.JPG

Hier wackelt nichts, es braucht nur angesteckt zu werden, funktioniert hervorragend und schaut auch nocht gut aus.

Als nächstes erfolgt der Umbau des Moduls.
L. G. Hans
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

interessante Lösung. Klasse. Bitte auch noch Bilder vom Einbau des TU-Moduls in den Sender. Das würde mich brennend interessieren !!!

Gruss

Stefan
 

hans5-6

User
Umbau im Sender

Umbau im Sender

Das Ziel war ein wechsel zwischen 35MHz und 2,4GHz mit einem Kippschalter.
Da es bei der MC18/MC20 noch keine Steckverbindungen gibt, sondern alles gelötet ist, hatte ich zwei Möglichkeiten. Entweder die Kabel direkt bei der Platine löten oder die Kabel durchzuztrennen. Um ja keinen Kurzschluß bei den Platinen zu verursachen, entschied ich mich für die Kabel.
Zuerst wurde in Schaltplan gezeichnet und die verschiedenen Farben der Kabel eingetragen.

Nach dem Öffnen des Senders unbedingt zuerst den Akku abziehen.
Das 35MHz Modul entnehmen. Darunter befindet sich eine kleine Platine mit 2 Schrauben. Zur Kontrolle der Kabel wurde diese abgeschraubt
IMG_0206.JPG




Belegung von links nach rechts
rot: Verbindung zur 35MHz Antenne (bleibt so wie sie ist.)
braun: minus
rot: 10 V +
gelb: 5 V + (speist die Oszillatorstufe des HF Moduls und wird nur für 35MHz benötigt)
violett: ppm

IMG_0207.JPG

Um einen besseren Zugang zum Kabel zu bekommen, habe ich auch noch die Aluhalterung des Moduls abgeschraubt. Dann wurden die 4 Kabel braun, rot ,gelb,violett durchgetrennt.


Das dem Jeti Modul beiliegende Kabel wurde in der Mitte durchgeschnitten ( je nach Einbau des Moduls gleich eine Seite in der richtigen Länge trennen.)
und das Kabel mit den von der kleinen Platine kommenden Kabel verlöten. Achtung auf die Farben!!
PPm (jeti gelb und MC18 violett)
minus ( jeti schwarz und graupner braun
5V+ für Oszillator ( jeti grün und graupner gelb) Dieses Kabel wird aber nicht durch das JetiModul geschleift, sondern direkt über den Umschalter nur bei 35MHz Betrieb verbunden.

IMG_0208.JPG

Die grünen Kabel auf den Steckern für den Ein- und Ausgang des JetiModuls wurden kurz abgezwickt und anschließend mit einem Schrumpfschlauch gescihert.
IMG_0211.JPG

Als nächstes habe ich das zweite Kabel verlängert und mit der Prozessorplatine im Sender verlötet.(nur ppm., minus und plus10V)
Das gelbe Kabel von der Platine kommend wird ja über den Umschalter mit der kleinen Platine für das 35MHZ Modul verbunden.
IMG_0212.JPG

Der ideale Platz für den Einbau des 2,4GHz Moduls befindet sich vor den Knüppeln. Das Modul wurde bei mir mit 2mm Schrauben in den bereits vorhandenen Kunststoffzapfen befestigt
IMG_0226.JPG
IMG_0230.JPG

Hier sieht mann auch den bereits eingebauten Umschalter und die Befestigung der 2,4 GHz Antenne. Die Kabel zum Umschalten zwischen den zwei Frequenzen habe ich am Jeti Modul angelötet.
 

hans5-6

User
Und so schaut nach erfolgreichem Umbau das Senderinnere nun aus.
Anhang anzeigen 264761

Die ganze Verkabelung nochmals genau kontrollieren und anschließend das Akkukabel wieder anstecken.
Und dann kommt der große Moment der Neuinbetriebnahme. Und da kommt Freude auf, denn es funktioniert alles bestens.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bild von der Schalter-/Pinbelegung

Bild von der Schalter-/Pinbelegung

Hallo,
ich habe den Umbau anhand der HInweise von hans5-6 erfolgreich bewältigt. Danke nochmal an hans5-6! (Danke auch an die Herren Pfeiffer sen. und jun. von Hepf für die Unterstützung!)

Was mir bei der Umbauanleitung von hans5-6 gefehlt hat, war die genaue Schalter-/Pinbelegung (das war mit irgendwas zugegossen):


k800jetiduplexschalterb.jpg


Auf der TU-Platine sind zwei 2-polige Stiftleisten, die obere mit "FM", die untere mit "2,4" beschriftet. Von oben nach unten (bzw. auf meinem Foto von rechts nach links) haben die Pins die Nummerierung 1, 2, 3, 4. An 1 und 3 liegt die gleiche +10V-Spannung an, es ist also egal, ob Pin 1 oder 3 mit dem mittleren Stift des Umschalters verbunden wird.

Pin 2 für die 35MHz-Versorgung kommt auf die gleiche Seite wie der grüne Draht vom Jeti-Kabel. Wenn der Schalter also die Verbindung zu den grünen Drähten schließt, wird gleichzeitig auch der Stromkreis zum HF-Modul gesschlossen. Dann funkt der Sender auf 35 MHz.

Pin 4 geht auf die andere Seite vom Schalter, liegt gegenüber vom unbelegten Lötstift. Wenn der Schalter die Stromkreise für das 35MHz-Modul öffnet, wird der 2,4GHz-Kreis geschlossen. Das wirkt jetzt wie ein gesetzter Jumper.
 

Anhänge

  • K800_Jeti Duplex Schalterbelegung 002.JPG
    K800_Jeti Duplex Schalterbelegung 002.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 291
Mal ein Tipp: Dreht die Platine um, so daß der Piezo Piepser zur Oberseite des Senders zeigt, dann ist er lauter. So piepst Ihr hinten raus.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
sycorax schrieb:
Mal ein Tipp: Dreht die Platine um, so daß der Piezo Piepser zur Oberseite des Senders zeigt, dann ist er lauter. So piepst Ihr hinten raus.

Danke für den Tipp, habe ich ausprobiert. Ich kann - ehrlich gesagt - keinen Unterschied feststellen. Das Gehäuse ist anscheinend akustisch so "undicht" und der Metall-Rückendeckel reflektiert recht gut, so daß man es so oder so rum machen kann. Für die Fotos ist die hans5-6 Einbaulösung die bessere.

Gruß
 

hans5-6

User
Ich kann den Piepser beim MC 20 Sender sehr gut hören und sehe daher keine Notwendigkeit, das Moul verkehrt herum einzubauen.
L. G. Hans

Fliege übrigens das Jeti System in der 4m alpina wirklich bis zur Sichtgrenze ohne jede Probleme. Bin begeistert und werde weiter Modell nachrüsten.
L. G. Hans
 
Super beschriebene Umbauaktion. Hat jemand dies auch schon bereits für die MC 20 und das Futaba Robbe HF-Modul HFM12-MC 2,4 GHz RASST gemacht?
Gibts da bereits ne Anleitung? Gerne auch per PN.
Michael
 

tschulz

User
Pinbelegung MC 18 andere Farben

Pinbelegung MC 18 andere Farben

Hallo RCN,

ich muss mich mal an diesen Super Bericht ranhängen. Meine Farben am HF-Modul sind leider andere, hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Farben gemacht

ich habe in meiner MC 18

rot

violett

weiß

blau

schwarz

rot wird wohl dieser Antennenpol sein, erstaunlicherweise messe ich zwischen violett und weiss die 10V, und zwischen violett und blau 6V.

Danke für jeden Tipp MFGTilo
 

Anhänge

  • IMG_0002_1024.JPG
    IMG_0002_1024.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 273
Begeisterung!

Begeisterung!

Ich habe selten eine soooo geniale Anleitung gesehen!
Da habe sogar ich mich an die Umrüstung meiner MC18 getraut.

Und siehe da... 2h Löten und Strippen ziehen - fertig!!!
Auch meine MC18 ist nun im Wechselbetrieb (35MHz & 2,4 GHz) einsetzbar!!!

FREUUUUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!

1000 Dank für diese Anleitung!!!

Gruß Kasi2000
 
Problem nach Umbau - Display flackert

Problem nach Umbau - Display flackert

Guten Abend,

ich hoffe, der Thread ist nicht zu alt. Ich wollte aber keinen neuen aufmachen, weil hier schon kundige Antworten gegeben wurden.

Ich habe nach der Anleitung meine MC-18 auf FrSky umgebaut. Das funtionierte eigentlich auch gut, allerdings hatte ich heute ein sehr merkwürdiges Problem:
Wenn ich die Fernbedienung einschalte, leuchtet das Sendemodul und reagiert normal, das Display der Fernbedienung allerdings flackert und die Elektronik scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da das Modul keine PPM-Signale bekommt.

Und jetzt kommt der Clou:
Schalte ich am FrSky-Modul die Sendeleistung herab (Reichweitentest), funktioniert alles einwandfrei.

Hat einer eine Idee, was das sein kann? Die Sendeleistung des Moduls kann ja wohl nicht der Grund sein (60 mAh). Und ja, ich habe das Modul auch an der 10 V Spannungsversorgung angeschlossen. Btw: Wozu gibt es diese eigentlich? Die war ja beim Grundsender gar nicht benötigt.

Vielen Dank,

Matthias
 

Konrat

User
Hallo Matthias,

Hallo meiner Meinung nach hat das was mit der Spanungsversorgung zu tun, da muss wrscheinich zufill Strom flisen, löte ambesten die 10V lietung wieter ab und mess den die stromsterke, dan kannst du sie mit der maximall Stromaufname fom Sendemodull vergleichen.


Grüß Konrat Reichhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten