Erster Renn Jet von Air-C-Race

Racy

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Hallo Jungs,

weiter Weg bis dahin.... Einlaufprototyp machen, 2 Negativformen machen um dann wieder 2 Positivformen zu machen..... Soll ja innen glänzen.... nicht wahr....

Da ist dann das erste Haubenteil richtig entspannend :D
 

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Racy

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Hallo Jungs,

erste Haube mal fertig.... Passt..... auch nicht ganz so schwer....

Seitenruder kommt morgen aus der Form...:D
 

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Racy

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Hallo Jungs,

Erstes Seitenruder fertig, Deckel mit lackierten Inlay und Scharnier, Einlauf fertig..... innen schön Glänzend..... Sieht bestimmt schön aus in Carbon.....:D

Flächen haben auch schon mal die eine oder andere Niete....

geht also weiter....
 

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MaHö

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Hi Michael,
könntest du mal von der NXT irgendwo Paar Bilder einstellen.
Was man da im Hintergrund sieht ist nur geil :) vorne auch ;)
gruß Martin
 

Racy

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Hallo Jungs,

Boden auch fertig.... jetzt Form gemacht und dann geht es ans bauen....

Da schon mal gefragt wurde was für ein Fahrwerk vorgesehen ist, da kommt ein Behotec C50 rein.... 2 für das Hauptfahrwerk, eine C50-105 für vorne das Bugfahrwerk.

Beine wird es auch dazu geben, die kommen später.... ert mal den Rumpf.

Natürlich werden wir auch alle Festo Schläuche und verbinder gleich mit anbieten.....

Servos wird es ein Rundum Sorglos Paket geben.....

Dauert nur eben alles ein wenig.... warten lohnt sich aber....:D
 

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Racy

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Hallo Jungs,

geht weiter....

Flächenform fertig..... Boden fertig lackiert und fertig zum laminieren..... Höhenleitwerk Inneneinrichtung..........

Bald....... bald.....
 

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Racy

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Hallo Jungs,

nur mal als kleine Info zwischendurch. Hier sind 10 Mann damit beschäftigt seit 4 Wochen Samstag und auch Sonntags und natürlich auch den Rest der Woche zu lackieren, Formen zu machen und Teile zu laminieren. Da die das vorher noch nicht gemacht haben bin ich hier 6,5 Wochen vor Ort in China um das zu zeigen. Wir haben bisher 50 Kilo vom feinsten Formenharz sowie 60 Kilo vom besten Harz sowie 250 Meter vom feinsten Köper Gewebe verbraucht.
Alles was wir hier verbraucht haben ist zu 80 Prozent aus Deutschland importiert. Denn hier haben Sie fast nichts was man für den Modellbau brauchen kann. Das Gewebe ist von R&G, das Harz von Huntsman sowie das Formenharz auch. Alle Werkzeuge haben wir hierher exportiert, Proxxon, Fein Multimaster, Permagrit............ eben alles. Langsam wird das was hier..... Da man so gut wie nichts von dem was ich mitgebracht habe hier kaufen kann, bin ich ziemlich sicher so schnell keine Nachahmer in China zu haben. Man bekommt einfach die Sachen nicht die man braucht. Nicht mal eine simple Schraube M4 mit angeformter Unterlegscheibe oder andere Dinge......

Kann jemand der noch nicht hier war nicht nachvollziehen, ist aber so. Ein Alurohr kann man nicht mal eben im Baumarkt um die Ecke kaufen...... gibt keine hier.... ich meine natürlich Baumärkte, Ecken gibt es hier genug. :D
 

hahgeh

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... Alles was wir hier verbraucht haben ist zu 80 Prozent aus Deutschland importiert. Denn hier haben Sie fast nichts was man für den Modellbau brauchen kann. ...

Dann mal als doofe Frage, wie soll das denn später mit der Produktion laufen, wenn im Prinzip nix da is? :confused: Auch wieder alles aus Dtl importieren? :confused:

Und noch ne Frage: Der Aufwand mindert die Marge ja doch auch noch - kannst du sagen, was du als VK hättest rechnen müssen, wenn das Teil in Dtl oder Westeuropa, oder von mir aus auch Osteuropa gefertigt worden wäre?

Sieht aber gut aus - weiter so,
hg
 

Racy

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Hallo Jungs,

einfache Rechenaufgabe......

Preis für Harz etwas Billiger als in Deutschland, da die Asienvertretung von Huntsman auch die Sachen liefern kann die in Deutschland verwendet werden. (Dieses Harz wird aber von Huntsman aus Deutschland importiert, da dieses hier nicht geläufig ist)

Bei den Geweben sind wir grade auf der Suche nach Webereien die das Köper in 80 und 163 herstellen können, dies wird dann etwa ein Drittel des Preises in Deutschland kosten.....

Formenharz von Huntsman kostet trotz Import etwa die Hälfte......

Ein Arbeiter in Deutschland hat einen Stundenlohn von etwa 20 Euro....
Ein Arbeiter in Polen hat einen Stundenlohn von etwa 6 Euro.....
Ein Arbeiter in China hat einen Stundenlohn von etwa 2 Euro.....

Das Airex ist allerdings ein Problem...... Trotz Airex Asien bekommt man hier kein 7055 und 7075 in 2 und 1,2 mm............ Entweder selber aus dickeren Platten schneiden oder importieren. Airex aus der Schweiz direkt nach China wird bei 100 Blatt 1,2mm die dann grade mal 12 cm Hoch sind selbst per Luftfracht nicht sehr viel am Preis ausmachen.....

Werkzeug und Ausstattung braucht man nur einmal kaufen..... Wenn die Sachen was taugen. Wenn man also eine Vacuumpumpe von Busch in Deutschland kauft für 1800 Euronen, kann man sicher sein, die läuft auch noch nächstes Jahr.... das ganze dann mit Festo Verbindern an die Wand gepinnt, dann kann nichts schief gehen. Wir hatten schon 4 Formen an der Pumpe und immer noch -1 Bar..........

Wird also schon werden......
 

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Hy Micha,

da scheint ja echt mal ne Hammerqualität von den Reiskochern zu kommen :)......kannst mal ne grobe Hausnummer abgeben welcher Preis incl. Fahrwerk dir da so durch den Kopf geistert? -ob du das erreichen kannst lass mal dahingestellt sein.

Grüße aus TUT

Micha
 

Racy

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Hallo Jungs,

das ist ja immer so eine Sache mit dem Preis....

Meine Wunschvorstellung wäre ein Einführungspreis......

  • Kompletter Jet, in der Form lackiert
  • Behotec C50 Mechaniken
  • Klappen und Speedbrakes fertig angebaut und Funktionstüchtig
  • Fahrwerksbeine mit Gummirädern und Bremsen
  • Alle Luftverbindungen mit Festo-Schläuchen und Verbindern

Das ganze unter 1999 Euro zu halten......

Wie gesagt alles gebaut, nur Turbine mit Technik rein, Servos.... fertig.

Nicht wie bei anderen ARF Bausätzen erst mal Scharniere ankleben, Löcher Bohren.... Zahlreiche Verstärkungen anbringen..... einige Änderungen an Technik und Stabilität durchführen und dann beten dass die Sache unter 25 Kg bleibt.....

Hab da schon Sachen auf meinem Baubrett gehabt :eek: da hab ich nicht schlecht gestaunt...

Übrigens habe ich nicht die Rede von Andreas Gietz von CARF..... Das was er macht ist TOP High End.... Hut ab, das ist der Level wo man erst mal hinkommen muß.....

Es wird ein Hammerservoangebot dazukommen.... Savöx Servos oder HKS.....
 

Racy

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Hallo jungs,

geht weiter.... Rumpf angefangen..... Blau.... Baumwollflocken.....

Flächen werden morgen zusammengeklatscht....
 

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