2,4 GHz Antennen nach aussen führen

Goggi

User
Hallo Zusammen,

wie führt Ihr Eure 2,4 GHz Antennen aus den Rümpfen. Im Speziellen interessiert mich die Machart bei Zweckrümpfen.

Zur Zeit verwende ich ein Antennenröhrchen, klebe es ein und lasse die letzten 2 Zentimeter der FASST Antenne im Freien.

Langfristig ergibt sich aber durch die Fliegerei/Transport eine Knickstelle und ich befürchte, dass die Antenne irgendwann durch sein wird.

Idee wäre, die Antenne komplett in einem Röhrchen unterzubringen, wobei dann bei FASST ein etwa 2,5 cm langes Teil aus dem Rumpf herausschauen würde.

Gebt mir doch mal ein paar Inputs.

Gruß,

Michael
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die Antennen komplett im Bowdenzugröhrchen liegen und nach
außen geführt. Das sieht zwar nicht so toll aus, wie die kleinen Flossen aus
dem Link, ist dafür aber sehr günstig. Habe keine Reichweitenveränderung
festgestellt.

Gruss

Stefan
 
Abziehnase

Abziehnase

Hallo,
viel interessanter finde ich die Frage wie man das bei Abziehnasen lösen könnte. RX vor der Fläche eingebaut.
Wie soll man da dauerhaft die Antennen nach aussen verlegen wenn die nase ja mindestens mal vor jedem Flugtag abgenommen wird.

Hat das schon jedmand von euch gelöst?

Oder muss man nicht unbedingt "nach aussen" mit den Antennen.

Beispiel Graphite 2. Die Nase hat keine Kohle, der RC-Träger ist aus Voll-CFK.

Gruss,

Bernd
 
2G4 Antenne nach außen führen oder wieder entnehmen

2G4 Antenne nach außen führen oder wieder entnehmen

Hi,
dann würde ich doch alles im Rumpf liegen lassen!

Ich lege das so nebeneinander in den Rumpf (s. Bild), und kann es jederzeit wieder in die Hand nehmen.

Nur bei Metallhaltigen Lacken, oder CFK entsteht eine Abschirmung!

Gruß
U.K.





für weitere Hinweise: http://www.mfc-hameln-lachem.de/node/3074
 

Anhänge

  • P3250003.JPG
    P3250003.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 301

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich würde auch die Antennen im Rumpf lassen. Bei größeren Seglern mit
voluminösem Rumpf habe ich die Antennen auch komplett im Rumpf gelassen.
Ein Bowdenzugröhrchen nach oben und eins zur Seite verlegt, Antenne
eingelegt und gut. Solange nicht zu viel Kohlefaser verbaut ist, kein Problem.
Habe Reichweitentest mit außen und innenliegender Antenne gemacht, kein
Unterschied.

Gruss

Stefan
 

femo

User
ich führe die antennen auch nur bei cfk (kohle) rümpfen aus dem rumpf heraus. ansonsten bleiben sie drinnen. ich hatte bisher noch keine probleme.

grüsse
 

Goggi

User
CFK

CFK

Ok, dann lasst uns mal von CFK Rümpfen ausgehen. Denke die Antennen sollten hier nach aussen.

Gruß,

Michael
 
Graupner

Graupner

Hallo,

habt Ihr alle ein Glück... ich habe mich vor einiger Zeit für die Graupner- Variante entschieden, da ich die MX22 verwende... leider haben die 2,4Ghz Empfänger eine diecke Stummelantenne und die Anschlüsse auch noch oben:(
Ich könnt nun den Empfänger öffnen, die Antenne versuchen abzuwinkeln und dann aus den Rumpf raus...
Das Problem Trat auf, als ich meinen Cappuccino mit dem Empfänger ausrüsten wollte. Der Rumpf hat vorn doch recht viel Kohle...
Es sollen laut Graupner aber neue Varianten kommen, die Verlängerbare Antennen haben... Hat da einer schon was gehört?

Gruß Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verschiebe in die Fernsteuerrubrik. Und weiter gehts
 
Hallo Michael,

Zur Zeit verwende ich ein Antennenröhrchen, klebe es ein und lasse die letzten 2 Zentimeter der FASST Antenne im Freien.

die Antenne auf jeden Fall KOMPLETT im Antennenröhrchen verlegen. Wenn das Ende herausschaut dann gibt es eine Knickstelle und die Antenne kann abbrechen. Das merkt man leider nicht sofort, erst wenn die zweite Antenne auch abbricht.

Die Antenne lose verlegen, ohne Zug. So geht sie auch bei Absturz nicht kaputt.

Grüße Bernd
 

Goggi

User
Länge

Länge

Danke für Eure Inputs. Muss bei FASST der komplette abisolierte Teil rausschauen ?

Gruß,

Michael
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

das Bowdenzugröhrchen stört den Empfang überhaupt nicht. Laß auf jeden
Fall die ganze Antenne im Röhrchen. Die Enden der Antennen sind leider recht
empfindlich und wie ja auch schon wirklich richtig geschrieben wurde, bemerkst
du die Beschädigung einer Antenne erst dann, wenn die zweite Antenne auch
den Geist aufgegeben hat. (bei Jeti sieht man das im Display der Box, aber das ist ein anderes Thema)

Gruss

Stefan
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Gibt es hier irgendjemanden, bei dem die Antennen seines FASST-Empfängers tatsächlich abgebrochen sind (also das Koax-Material durchtrennt wurde), weil er sie frei nach außen verlegt hat?

Die des 608er in meiner Xperience Pro E sind so verlegt:

Xp_05.jpg

Grüße
Ralph
 
Zur Antennenführung

Zur Antennenführung

Hi,
bei den Helis brechen die Leitenden Empfangsspitzen durch Vibration.

Ich glaube auch nicht das die Drähte dem Luftstrom standhalten werden, bzw. die jetzt schönen 90°.
So wie ich sehen kann ist das besteht der Rumpf aus GFK, warum muss "Sie" raus??


3 Gramm daneben gelegt - 90° auf Dauer eingehalten, nichts bricht ab, und es wäre noch nicht einmal ein Loch in der Rumpfwand, Schade! Aber meine ehrliche Meinung!



An alle - wer meinen Halter bisher noch nicht verstanden hat, will die Vorteile nicht sehen, oder hat bei Physik nur gedusselt! :rolleyes:

Gruß
U.K.
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Ich glaube auch nicht das die Drähte dem Luftstrom standhalten werden, bzw. die jetzt schönen 90°.
So wie ich sehen kann ist das besteht der Rumpf aus GFK, warum muss "Sie" raus??

3 Gramm daneben gelegt - 90° auf Dauer eingehalten, nichts bricht ab, und es wäre noch nicht einmal ein Loch in der Rumpfwand, Schade! Aber meine ehrliche Meinung!
Ich gehe mal davon aus, das bezieht sich auf das von mir gepostete Foto. Der Rumpf meines Xperience Pro E hat 15 mm breite längslaufende CFK-Bänder auf der Innenseite einlaminiert, im hinteren dünn auslaufenden Bereich, in dem auch der Empfänger untergebracht wird, liegen die Bänder nahe, fast auf Stoß beieinander.

Da es FASST jetzt schon seit über einem Jahr gibt und der von mir gewählte Antenneneinbau hier im Forum einige Vorbilder hatte, wäre ich nach wie vor an einer Antwort auf die Frage interessiert, ob jemandem mittlerweile eine ungeschützt außenliegende FASST Empfängerantennenspitze bei einem Flächenmodell in der Praxis (Transport + Fliegen) abgebrochen ist. Und bitte Tatsachen, kein "Glaube".

Grüße
Ralph
 
Antennenverlegung 2,4Ghz

Antennenverlegung 2,4Ghz

Hallo
Ich habe bei meinem Carbonica und Storm die Antennen des Jeti Duplex 2,4 Ghz Empfängers mit hilfe von Bodenzüge in Servogummi im Winkel non )0 Grad nach außen geführt sodas der Aktive Teil der Antennen Frei liegt. Bis jetzt keine Probleme durch Abknicken oder Umknicken beim Hamgflug denn so Viel Luftwiederstand geben diese 4 cm nicht. Jeti Box Zeigt A1 7 A2 5 an und dann ist er schon schlecht zu erkennen von der Entfernung.
Gruß elle
 

Gast_25279

User gesperrt
FASST Antennen

FASST Antennen

Hallo zusammen

Hab FASST im Valenta Storm. Die Antennen ragen 10 cm vor der Flächenwurzel 45° nach schräg hinten raus, Länge etwa 5cm. Empfang war bis an die Sichtgrenze immer problemlos.
Nachdem ich die Bautenzugröhrchentechnik auch probiert habe (beim Transport abgeknickt) sind die Antennen jetzt mit einem Knickschutz aus 2fachem Schrumpfschlauch nach aussen geführt. Ist sehr robust, aber sieht nicht so sauber aus wie bei Ralph.
Ich habe aber auch irgendwo mal so kleine GFK- Flossen gesehen, die man auf den Rumpf klebt und die eine Bohrung für 2,4 GHz Antennen haben.

Die Antennen gibts übrigens in 40 cm länge bei Modellsport B*****r ...

Gruss Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten