Holm oder kein Holm

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Bin zur Zeit an meinem ersten Brett-Projekt. Und nun stellt sich die Frage, ob ich einen Holm brauche. Irgendwie tendiere ich darauf, keinen Holm zu brauchen.

Also, dass Brett hat eine Spannweite von 2 m und ist geteilt. Ich habe mir nun gedacht, dass ich 0.9mm Abachi nehme, über den ganzen Flügel ein 80er Gewebe einarbeite und zusätzlich noch jeweils bis in die Mitte des Flügels ein 150er Gewebe nehme.

Was denkt ihr? Reicht das oder was wäre die Empfehlung? Brauchts noch Kohle-Rowings? Wenn ja, wie viele??

Vielen Dank für ein Feedback!!

Georg
 

laqui

User
Hallo,

wenn du kein DS fliegen willst reicht das sicher.
In meinem Strong hab ich auch keinen Holm, ich mache UD Glasbänder im Bereich der größten Dicke rein, an der Endleiste einen 5cm breiten Streifen 80iger oben und unten und an der Wurzel ein großes Dreieck aus 163iger ebenfalls oben und unten.
 

UweH

User
Hallo Georg, Hallo Thomas,

hier zeigt sich dann auch, dass ein Nachteil der Bretter zu einem Vorteil werden kann: das eigentlich nachteilige relativ geringe Auftriebsmaximum der Brettprofile führt dazu, dass die maximalen Auftriebskräfte die diese Profile erzeugen können klein sind. Damit kann man sich einiges an Holm und Verstärkung sparen;)

Georg, magst Du uns ein bisschen von Deinem Brettprojekt zeigen?
Wir sind zwar nicht neugierig, aber dafür wollen wir nur alles wissen:D

Viele Grüße,

Uwe.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Sobald ich mich ans Schneiden mache, zeige ich gerne was ich gerade mache - kein Problem!

Thomas - doofe Frage: Was meinst Du mit "DS" und "UD"?

Merci,
Georg

PS: Habe mir gerade den Trafo und den Bogen gebastelt. Als nächstes schneiden wir die Rippen aus Alu-Blech.
 

laqui

User
Hallo,

mit DS meine ich Dynamic Soaring.
Und mit UD meine ich Gewebe bei dem alle Fasern in eine Richtung liegen, es ist eigentlich kein Gewebe sondern Gelege.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten