Rucksacktauglicher Hangflieger gesucht

lupos

User
- Sunbird Elektro: bin ich mir bzgl. Qualität nicht ganz sicher; Fläche "nur" zweiteilig dafür schnell verfügbar

Der Elektro Sunbird ist ein super Teil. Gut verarbeitet. Der Rumpf könnte ab der Flächenaufnahme stabiler sein, eventuell mit 2k PU-Bauschaum ausschäumen.

Hier ist meiner in Action:


p.s. die Startschwierigkeiten waren hausgemacht, überall 50% Querruder Expo außer bei der Motor-Flugphase, da waren es 0% somit habe ich übersteuert und aufgeschaukelt.

LG Robert
 
Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kann jemand, evtl. Uwe, was zur Festigkeit der Espadita insb. der Flächen sagen? Gerne auch zu den anderen Kandidaten.
Da es sich um ein Modell handelt, dass im Rucksack transportiert wird und auch nicht immer die beste Landewiese zur Verfügung steht wäre das ein ganz interessanter Aspekt. Rein vom Packmaß finde ich die Espadita mit 2m und zweiteliger Fläche auch schon fast grenzwertig. Da fehlt nicht mehr viel und ich kann den Pace VX einpacken...
Bei Focus oder damals auch dem Opus hörte man ja immer nur gutes bzgl. der Härte der Modelle.
Aufgrund der Verfügbarkeit und auch etwas wegen des Preises tendiere ich ja schon in Richtung Sunbird um ehrlich zu sein.
 

UweH

User
Kann jemand, evtl. Uwe, was zur Festigkeit der Espadita insb. der Flächen sagen? Gerne auch zu den anderen Kandidaten.
Da es sich um ein Modell handelt, dass im Rucksack transportiert wird und auch nicht immer die beste Landewiese zur Verfügung steht wäre das ein ganz interessanter Aspekt. Rein vom Packmaß finde ich die Espadita mit 2m und zweiteliger Fläche auch schon fast grenzwertig. Da fehlt nicht mehr viel und ich kann den Pace VX einpacken...
Bei Focus oder damals auch dem Opus hörte man ja immer nur gutes bzgl. der Härte der Modelle.
Aufgrund der Verfügbarkeit und auch etwas wegen des Preises tendiere ich ja schon in Richtung Sunbird um ehrlich zu sein.

Hallo Sebastian, ich hatte selbst keine Espadita, hab nur die von Matthy01 ab und zu fliegen sehen und kann zu der Festigkeit nichts sagen, aber sie fliegt sehr gut.
Ich hatte einen Sunbird und 2 Focus.
Focus ist wegen der elastischen Hartschale ein sehr guter Rucksackflieger, aber E-Antrieb kannst Du vergessen, den Ausbau in dem extrem schlanken Rumpf schaffen nur Gynäkologen. Der Sunbird in der CFK-Version hat robuste Tragflächen, die aber örtliche Problemstellen haben, z. B. Festigkeit und Lackierung an der Wurzelrippe. Die Leitwerke sind nur Balsa-GFK, aber Druckstellen daran lassen sich aufgrund der geringen Größe mit Schutztaschen leicht verhindern. Dass der Rumpf hinter der Tragfläche zuerst bricht wurde schon öfter geschrieben, aber normalen Flugbetrieb und auch manch härtere Landung hält er locker aus, meiner ist gebrochen als ich ihn mit einer Astgabel mit Gewalt aus einem hohen Baum ziehen musste. Wenn Dir 2 m zu groß sind, Nurflügel nicht in Frage kommen und E-Antrieb Pflicht, dann wäre von den Fliegern die ich bisher hatte der Sunbird in CFK meine Empfehlung, ansonsten ein Brettnurflügel Strong Mini Extrem oder Hartschale.

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Meine Wunschanforderungen wären folgende:
- 1,5m bis 2,0m Spannweite
- zwei- aber lieber dreiteilige Fläche
- E-Antrieb
- gfk/ cfk
- kein Nuri

Was will ich damit machen? Auch an unbekannten stellen rauswerfen und die Sicherheit haben das Modell wieder zurück zu bekommen. Eigentlich dort fliegen wo mir mein Pace VX zu schade ist, den Schlepp ich auf Wanderungen auch nicht mit wegen der Größe..

Hallo Sebastian

Die Meisten wissen ja was ich im Rucksach mitschleppe, da spare ich mir den Leitwerksträger. ;) (EPP, Strong, Pace)

Einen kleinen Leitwerkler mit E-Motor habe ich allerdings einmal geschenkt bekommen und tatsächlich sind damit manchmal "Abenteuer" möglich, die man mit anderen Modellen gar nicht versuchen würde.
Vorteile; leicht = wenig "Crash"-Energie, durchgehende Querruder die auch zum Bremsen und Wölben dienen (langsame Landegeschwindigkeit ! Handlandung).

Die Modelle gibts bei Ostflieger.

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Einen kleinen Leitwerkler mit E-Motor habe ich allerdings einmal geschenkt bekommen und tatsächlich sind damit manchmal "Abenteuer" möglich, die man mit anderen Modellen gar nicht versuchen würde.
Vorteile; leicht = wenig "Crash"-Energie, durchgehende Querruder die auch zum Bremsen und Wölben dienen (langsame Landegeschwindigkeit ! Handlandung).

Die Modelle gibts bei Ostflieger.

Der Empfehlung von Christian schließe ich mich gerne an, hier meine eigene Erfahrung dazu: http://www.rc-network.de/forum/show...lugbilder-2008?p=993374&viewfull=1#post993374

Gruß,

Uwe.
 
Der Empfehlung von Christian schließe ich mich gerne an, hier meine eigene Erfahrung dazu: http://www.rc-network.de/forum/show...lugbilder-2008?p=993374&viewfull=1#post993374

Gruß,

Uwe.


Haaa Super vielen Dank ihr beiden! :) ostflieger hatte ich zwar mal gehört aber gar nicht auf dem Schirm! Sowohl die Stella mit 180cm und WK als auch die Clara mit 150cm und beide abnehmbaren v-LW finde ich sehr interessant als Alternative zum Sunbird. Wäre direkt einen Versuch wert...
 

lupos

User
Ostflieger / Sunbird

Der Sunbird wird auf Grund des deutlich höheren Gewichtes um einiges flotter als die Ostflieger sein, diese wiederum werden besser in der Themik gehen.

Sollten die Preise von Bedeutung sein:
Ostflieger: 155 - 185
Sunbird: 250 ... super günszig für Voll-GFK
wobei der "fette" Sunbirdrumpf genialer Weise einem billigstdorfer 3548 China Motor Platz für mehr als ausrechend Leistung bietet.

LG Robert
 

UweH

User
Der Sunbird wird auf Grund des deutlich höheren Gewichtes um einiges flotter als die Ostflieger sein, diese wiederum werden besser in der Themik gehen.

So ist es, die Modelle von Ostflieger sind nicht Vollgas- oder DS-fest. Verbinder Clara: Rundstahl 4 mm, Verbinder Sunbird: CFK-Vierkant 10 x 12 mm :D

Es kommt halt drauf an was man mit dem Modell machen will und was man für fliegerischsche Vorlieben hat.

Gruß,

Uwe.
 
Bis auf die möglicherweise nicht so gute Qualität konnte ich im RCN nichts negatives über die Clara bzw Stella lesen...ich denke eine der beiden wird es werden. Sehe momentan keinen großen Vorteil der für den Sunbird spricht um ehrlich zu sein. Bisschen mehr Thermikempfindlichkeit finde ich gar nicht so schlecht.
 
4mm Rundstahl mag ja für einen Slowfleyer gut sein aber für einen E-Segler der am Hang eingesetzt werden soll ist da doch recht schnell die V-Form erhöht ;)
Es müssen auch nicht immer negative Berichte vorhanden sein, aber der Einsatzbereich dieser Modelle ist wohl eher Thermikflug in der Ebene mit leichten kleinen Antrieben
 

Chrima

User
Hi Küstenschreck

Nichts anderes haben wir geschrieben. Schwerere und stabilere Modelle habe ich auch. (und die brauchen dann auch keinen Motor mehr...)

Was viele (Küstenbewohner ?) oft vergessen, dass Hangflug in den Alpen ausser bei wenigen Talwindsystemen selten etwas mit einem stetigen Wind zu tun hat, wie etwa an der Küste.
Ebenso ist im Urlaub oder auf Wanderungen, wie es Sebastian vor hat, stürmisches Wetter meist eher unbeliebt ! :rolleyes:;)

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Ich kann Christian nur bei pflichten. Wenn ich an den Hang fahre und die Windstärke nicht eindeutig auf Sturm steht hab ich immer mehrere Modelle für unterschiedliche Bedingungen dabei, damit vermisse ich auch sehr selten einen Antrieb.
Als Rucksackflieger ist es einfacher leichte Modelle wie die Clara bei stärkerem Wind schonend zu fliegen (hab ich schon bis 4 Bft) als mit einem schweren Modell bei sehr schwachen Bedingungen oder unklarem Tragen an unbekanntem Hang oben zu bleiben....nicht nur in den Alpen, sondern besonders auch an den Mittelgebirgshängen an denen ich meistens fliege.

Gruß,

Uwe.
 
@ Christian und Uwe
wenn ich Schaafschütze richtig verstanden hatte ging es ihm um ein stabiles GFK/CFK Modell und wir sind hier beim Hangflug ;)
was Ihr zwei habt oder fliegen wollt ist eine andere Sache
 

Chrima

User
Da hast Du natürlich recht, ich wollte den Sebastian nicht auf ein spezifisches Modell drängen !

Selber bin ich auch noch immer am Suchen des idealen Hangseglers; guckst Du hier !

;)
 

UweH

User
@ Christian und Uwe
wenn ich Schaafschütze richtig verstanden hatte ging es ihm um ein stabiles GFK/CFK Modell und wir sind hier beim Hangflug ;)
was Ihr zwei habt oder fliegen wollt ist eine andere Sache

Hallo Norbert,
da kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Ich hab mehrere Modelle die Sebastian auf seiner Liste hatte und auch die Clara selbst geflogen und er wollte ja Erfahrungen dazu.
Scheinbar gefallen ihm die leichten Rippenflieger jetzt auch (sieh Post #50), da kann man schon mal die Erfahrungen wozu sie taugen und die Unterschiede zu den ursprünglich gedachten stabileren Modellen wie dem Sunbird aufzeigen, oder?
Ich möchte den Sebastian auch nicht zu einem bestimmten Modell drängen, er muss wissen bei welchen Bedingungen er den Rucksackflieger einsetzen will und dementsprechend für sich die richtige Entscheidung treffen. Mit der Thermikleistung meins Sunbird war ich auch zufrieden, aber die leichten Rippenflieger bleiben bei schwachen Bedingungen schon früher oben, dafür kann man sie im Gegensatz z.B. zum Sunbird nicht von der Sichtgrenze aus auf den Kopf stellen. Die aufblasbare eierlegende Wollmilchsau die alles kann gibt es halt mal nicht :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Angeregte Diskussion hier, sehr schön dazu gibt es das Forum ja schließlich! Vielen Dank dafür in die Runde :)

Ursprünglich hatte ich wirklich in das Profil gfk/cfk geschrieben, auch um reine Holz- bzw Schaumkonstruktionen auszuklammern.
Wie aber Uwe und auch Christian geschrieben haben ist beim Hangflug in den (Vor-) Alpen oft eher mit einem "lauen Lüftchen" als einem stetig angestrahltem Gelände/Hang zu rechnen dafür findet man auch öfter mal Thermik die man Nutzen kann. Darüber hinaus bin auch ich ein Schönwetter-Wanderer der eher weniger bei Sturm (noch schlimmer gepaart mit Regen) losziehen würde. Für diese Bedingungen scheint mir die Clara oder Stella gut zu passen.
Für die anderen Fälle, also mal einen Samstag oder Sonntag an den Hang fahren (ohne Wanderung), dafür packe ich mir meist Pace, Lotus und EG Pro ein. Einer davon fliegt dann immer :)

Kurzum ich bestell bei ostflieger, überlege nur noch welchen der beiden:
150cm vs 180cm oder
Packmaß vs Wölbklappen

Viele Grüße

Sebastian
 
Kontaktaufnahme

Kontaktaufnahme

hallo Schaafschütze,
leider kann man dir keine Nachricht bezüglich einem Angebot im Gebrauchtmarkt senden, deshalb hier diese Mitteilung. Vielleicht kannst du ja was einstellen.
Gruß, Race-Rat
 
Rucksackflieger

Rucksackflieger

Starling von ED
2 Meter dreiteilige Fläche, VLW einzeln abnehmbar.
gibt's mit und ohne Wölbklappen.
Ist ein kleiner F3bler.
gruß
g. böhm
hab gesehen der wurde schon am Anfang beschrieben; sorry
 

Anhänge

  • PICT0379.JPG
    PICT0379.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 43
  • PICT0376.JPG
    PICT0376.JPG
    404,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten