Druine Akrobat

Hi Leute,

fliegt vielleicht irgendwer von euch den Druine Akrobat?
Ich weiß, er war FMT-Bauplan-Gewinner, aber deutlich mehr konnte ich bisher leider nicht finden :-(

Man liest sich
Peter
 
wird heute fertig!

wird heute fertig!

Hi zusammen!

Bin vorgestern bei Axels Hobby-Shop über den Kasten gestolpert.

Bei dem Preis mußte ich den einfach einpacken. Leider paßten die HS82-MG nicht in die Querruder, sodaß ich nochmal HS55-MG nachkaufen mußte. Die paßten dann wie angegossen in die Aussparungen rein. Auf Höhe und Seite kommen je ein Standard-Servo.

Die Gabelköpfe sind alle aus Kunststoff, wo ich die gegen Metall tauschen werde. Die beigelegten 3er Stellringe hatten Madenschrauben mit Schlitz und teilweise sogar ohne Schlitz, Kreuzschlitz oder die gewohnten Inbus.

Der Einbau des Y-Drahtgestänges für die Höhenruderanlenkung auf beiden Seiten war etwas fummelig, aber im Großen und Ganzen ein schön gemachter ARF-Satz.
Heute wird an der Fläche mit MPX-Steckern die Querruderanlenkung verlötet, daß ich am Empfänger nicht hin- und herstecken muß. Außerdem muß der Akku noch irgendwie (mit Klettband) befestigt werden, was ich noch besorgen muß.

Antrieb ist ein Turnigy-3548D (ähnlich AXI 2820) mit 12x6 LS. Als Akku setze ich zum Testen erstmal einen 2000er 3S aus Bestand ein. Je nachdem wird der dann einem 3000er 3S weichen.
 
Fertig!

Fertig!

Also Leute...

Als Antrieb mußte aus Gewichtsgründen der 4S 3000 mAh aus meinem Star-Jet rein. Den Akku bekommt man nur aus dem Modell, wenn man die Haube demontiert. Ferner sind für den Schwerpunkt nochmal 160 Gr. Zink von den Autofelgen im Bug.

Morgen ist, wenn das Wetter es erlaubt Erstflug. :D

Insgesamt schon ein schnuckeliger Flieger! Schau'n wir mal, wie er sich fliegen läßt!
 
Erstflug gelungen!

Erstflug gelungen!

Hi Leute,

vor wenigen Stunden war der "AKROBAT" in der Luft!

Der Schwerpunkt liegt also bei ca. 9,3 cm.
Mit dem vorgenannten Antrieb ist der Flieger schnell in der Luft. Korrekturen an der Trimmung waren wirklich nur wenig notwendig. Höhenruderausschläge sollten nicht so Brutal gewählt werden, da beim Looping dann ein leichter Ausbruch passiert.

Die Rollen sind klasse und das Hereinsegeln zur Landung eine Augenweide. Die Gleiteigenschaften sind erstaunlich gut. Motorbremse habe ich keine programmiert.

Die Landung war für´s erste mal auch erstaunlich gut.
Mankos sind, wie ich finde:
  • Zugänglichkeit des Akkus
  • Beim Nachbüglen ist absolute Vorsicht geboten, wenn die Leitwerke an den Klebestellen freigelegt werden
  • Kunststoff Gabelköpfe sollten durch Metall ersetzt werden.

Beim Servokauf ist daruf zu achten, daß für die Querruder Micro-Servos wie HS-55 MG gekauft werden. max. 24x12 mm. HS-81/82MG sind bereits zu groß!
Für Höhen- und Seitenleitwerk sind Servos in Standard-Größe erforderlich.

Als 4S Akku sollten etwas größer als 3000 mAh zu Gunsten der Flugzeit und weniger Blei im Bug eingeplant werden.

Ansonsten hat dieses Modell sowas wie Suchtfaktor A und wird künftig mein ständiger Begleiter.
 
Lustig...

Lustig...

ist jetzt ein Jahr her nach meinem letzten Posting zum Akrobat... :cool:

Also... Heute hatte ich wieder zwei Flüge, habe jetzt ein anderes Setup drauf, fliege mit 3 S 4000 mAh und der Motor bleibt kalt. Aber der Vogel fliegt nach wie vor super. Aber ich habe denn Eindruck, dass er Mauselöcher liebt.

Vor einigen Wochen musste ich das Fahrwerk neu einkleben, weil das Höhenruder sich beim Start verabschiedet hatte. Der Servoarm war am Gestängeanschluss gebrochen.
Neben Fahrwerksbruch auf dem benachbarten Acker ging auch ein Querrudergestänge flöten.

Heute nach der Reparatur ging alles super. Alles schien perfekt. Start - Flug - Loopings, Rollen, Rückenflug, Kubanische Acht ... ein Traum bis zum Zeitalarm des Senders. Also rein zur Landung... schön weich aufgesetzt und alles heile geblieben.

Der zweite Flug war auch entsprechend schön. Dann kam etwas Wind auf, auch das hat er klaglos mitgemacht. Dann habe ich gegen den Wind die Landung eingeleitet.
Plötzlich sackt die Kiste ab und knickt am Fahrwerk weg! Da lag der Vogel..

Jetzt muss ich das Fahrwerk wieder flicken. :cry:

Beim Einräumen fiel mir auf, dass das Fahrwerk scheinbar schwerer ist, als das Modell ohne Akku.

Mann könnte doch so ein Fahrwerk in GFK unterbauen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten