Heinkel He 112

Hallo,

hier kommt das zweite Projekt. Wieder ne´ Heinkel. Nachdem das Wochenende recht verregnet war, habe ich mal begonnen.
Den Plan habe ich vergangene Woche erstellt. Leider komme ich mit den Bildern nicht hinterher, aber im Laufe der nächsten Woche bringe ich Sie ins Netz. Hier ein paar Ansichten zum Appetit :p machen.

1024_6435306239383936.jpg


Quelle: http://www.necrosant.net/zbxe/files/attach/images/3392/246/003/he112.gif

Was ich spannend finde, ist der sehr kurze Flügel (9,1 m) im Verhältnis zum Rumpf (9,3 m) und Leitwerk.
Im Aircombat 1/12 kommt die He so auf 75 cm, ich gebe ihr aber 78 cm. Flächentiefe bleibt bei 20 cm.
Schön ist auch, dass der Rumpfaufbau recht einfach gehalten werden kann,
in etwa wie die Aircobra oder die Jak 9 einfach flacher Rücken.

Hier ein paar Varianten.
400_3830636337636330.jpg

Quelle: www.airwar.ru



1024_3134373966343564.jpg

Quelle http://www.ffmc.de/modelle/joerg2/joerg2_he112/joerg2_he112.html

Diese ungarische Maschine möchte ich umsetzen. Schön bunt :D .

Gruß Andreas
 
ICH WILL !

entschuldigung für diesen Affektbetonten einwurf, aber genau das schoss mir gerade bein anblick des Rohbaus durch den kopf.
 

Ewald

User
Hallo,
das sieht ja schon fast fertig aus. Respekt!

Wie hast Du den Flügel aufgebaut? Hast Du auch Fotos vom Innenleben?

Gruß
Ewald
 
Hallo

zunächst mal vielen Dank für die Blumen, Theo u. Rennsemmel ! So ein Lob von einem alten Hasen geht runter wie Öl.

Ewald schrieb:
Wie hast Du den Flügel aufgebaut? Hast Du auch Fotos vom Innenleben?

Jetzt zu deiner Frage Ewald, nein ich habe keine Fotos vom Innenleben. Das Innenleben ist aber kein Geheimnis. Es gibt doch die Spitfire aus der FMT. Die Fläche ist im weitesten Sinne so aufgebaut, dass heißt Rippen. Für die Test-Combatversion baue ich die Fläche in drei Teilen. Jeder Flächeabschnitt hat seinen eigenen Holm. Anschließend werden die beiden Endflächen im Winkel von 6° an das Mittelstück mit einer Runde Epoxy und Glasfaser fixiert.
Ich denke zum "Vernichten" reicht das. Wenn das ganze erfolgreich fliegt, wird die Fläche nochmal aus vier Teilen ähnlich der F4U aufgebaut. Sollte auch kein Problem geben - alles flach aneinander kleben und Glasfaser rum.
Den Rumpf überarbeite ich dann noch von der eckigen Kiste hin zu einem leicht dreieckigem Querschnitt.
Wenn ich dann in dieser Phase bin optimiere ich den Plan, mache Bilder und einen kleinen Bericht.


Gruß Andreas
 
So sieht er jetzt aus, der deutsche Pusta-Jäger !

Das ist nur die Flugzeughülle in die Luft getrickst.

1024_3231656237396664.jpg


Jetzt noch Tank, Steuerung und Pilot dann kann es los gehen.

Tschüß Andreas
 
Wird erledigt !

Wird erledigt !

Klaus Petersen schrieb:
Wir wolln sie fliegen sehn, wir wolln sie fliegen sehn!!!!....aber richtig!!!

Erst mal anmachen! Bibber, bibber schon weiche Knie ! Dann mit Schwung und weg !

400_3231373236343331.jpg
400_3234356465346531.jpg


Die geht - und wie. Vergleichen würde ich die He 112 mit der Jak 9. Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig. Dank des großen Leitwerks, kann man sie ungeheuer eng in die Kurven drücken. - Wahnsinn -

1024_3466663031343931.jpg


Trotz der 76 cm Spannweite ist sie völlig ruhig. Bei +-3 mm Querruder rollt sie noch immer sehr langsam. Hätte ich nicht gedacht.

1024_3436316634643365.jpg


So, jetzt abwarten bis zum ersten Combat.

Tschüß Andreas
 

Tigger

User
@Andreas:
Kann man den Plan von dir erwerben?!?!?
Würde auch gern wieder eine deiner Figuren nehmen, wenn es geht!

Toby
 
Gerne Toby !

Gerne Toby !

Hallo Toby,

mit dem Plan ist kein Problem, damit Du es Dir besser vorstellen kannst, hier ein Foto.

1024_3063616462646534.jpg


Die ganze Sache ist noch nicht so richtig ausgegohren, aber wenn Du ein bisschen Erfahrung im Bauen hast, sollte das kein Problem sein.
Die Flächenrippen habe ich auf einem extra Blatt. Torsionsanlenkung der Querruder mußt Du selber fummeln.
Mein Modell ist im Rumpfquerschnitt ein Quadrat zum Testen. Im Plan ist der Querschnitt schon trapezförmig. Gestrichelt sind die quadratischen Spanten auch eingezeichnet.
Den Motor solltest Du ca. 45° schräg stellen. Erstens sieht es in der Seitenansicht besser aus, zweitens kommt der Vergaser etwas tiefer, dann zieht der Motor gleichmäßiger Spritt aus dem Tank.
Für die Kabinenhaube habe ich noch keine Tiefziehform, sondern habe meine Prototyp-Haube aus zwei Jak 9 vom Timo gefummelt. Kann aber auch noch eine Form machen.
Eine schöne detaillierte Maschine in gleiche Lackierung möchte ich jetzt auch noch mal bauen und dann den Plan optimieren.
Flugtechnisch geht die Maschine schon richtig gut. Da brauche ich nichts mehr ändern. Schwerpunkt trage ich in den Plan noch ein.

Also, wenn Du willst, schicke ich Dir einen Kopie.

Gruß Andreas

Was macht eigentlich die He 100, fliegt das Teil ?
 
Heinkel die Zweite, Dritte und Vierte

Heinkel die Zweite, Dritte und Vierte

Nachdem mich Toby auf meine Plan angehauen hat und ich die Maschine an unserem "kleinen Treffen bei Kirchheim" ein bisschen zerknittert habe, ist bei mir wieder der Wunsch aufgeflammt, die Maschine wieder aufleben zu lassen.
Den Plan habe ich etwas überarbeitet und möchte jetzt eine Maschine mit runderem Rumpf und doppelt geknicktem Flügel bauen.
Zwei weiter Maschinen werden für die WM gebaut. Mit der Knittermaschine
und den zwei neuen Kisten geht es dann im Dreierpack zur WM.

6161636237366434.jpg

Hier mal der Flügel mit Doppelknick.

Die zwei anderen Maschinen werden so wie der Prototyp in der Mitte
ohne Knick auskommen müssen. Ist einfacher so.

Gruß Andreas
 

spacy

User
mann!, wer mit so einem 76 cm Winzling cuttet, müßte eigentlich doppelte Punktzahl bekommen!
(dabei lege ich mir grad große Maschinen zu :rolleyes: )
 
Hallo Peter,

jou - hast recht, ich werde mal fragen ob´s extra Punkte gibt :D.
Ich denke ich fliege wirklich nur unter dem Motto: Dabei sein
ist alles. Trotzdem ist die Kleine schnell und wendig :mad:.

Andreas
 
Heinkel die Zweite, Dritte und Vierte

Heinkel die Zweite, Dritte und Vierte

So, jetzt isse Schrott !

Hat gut gekämpft, die ganze WM und fast die DM.

3237323534386435.jpg


Grund genug, mal wieder in den Bastelkeller zu gehen. Da liegen ja noch drei Flächen bereit, die einen Rumpf brauchen.
Mein Ziel ist es, aus dem doch etwas kastigen Rumpf einen formschöneren zu bauen. D.h. die Spantflanken über den Zapfen ausrunden und den Rumpf auf
Originalbreite zu bringen. Der war nämlich etwas schlanker in der Kastenform.

3466306163613534.jpg


Sieht doch schon ganz gut aus - die Bögen. Das läßt hoffen.


3333333062376238.jpg


Die Teile sind zusammen und ich habe das Gefühl, der Rumpf ist auch steifer.

Morgen kommt der Deckel drauf und ich kann verschleifen.
 
So.......weiter gebastelt.

Die Fläche ist jetzt verschlossen und mit Matte und Epoxy an den Stoßstellen verklebt. Anschließend habe ich die Querruder ausgeschnitten.
Also Standardarbeit.

3137373561383465.jpg


Den Rumpfrücken habe ich mit einer 6 mm Balsaplatte verklebt und dann verschliffen.
Die Motorhaube ist mit Styrodur angeformt und dann mit Glasmatte und Epoxy überzogen. Styrodurkern raus-fertig.

3864386539653832.jpg


Rohbaufertig ist sie jetzt. Sieht schon eleganter aus als der Prototyp. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Jetzt brauche ich noch eine Tiefziehform für die Kanzel.

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten