BRUNO - Sanierung einer Collie II

Hallo zusammen,

noch einmal möchte ein (Wieder-) Anfänger hier ein Bauprojekt in den "Raum" stellen, um vielleicht ein paar Ungereimtheiten zur Diskussion zu stellen oder einfach die Kenntnisse, Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ich bin Neuling in einem Forum und hoffe, dass ich das "handling" halbwegs schnell auf die Reihe bekomme. (Über ´ne Suchmaschine bin ich über die Collie I von Ziepfelchaeppli, hier Forum, gestolpert. Er hat mich ermutigt, auch diese Collie II als Projekt einzustellen - nochmal Danke an Ziepfelchaeppli.)

Nun zum Boot: Wie schon geschrieben, es ist eine Collie II. Ein Sperrmüllfund - aber nur leicht beschädigt (Schale O.K.) - Riss im Kiel - Rigg soweit O.K. - wahrscheinlich Jahre in einem Keller von links nach rechts geräumt und dann auf die Straße. Vorbesitzer also unbekannt - kann ich deshalb zu einigen Dingen nicht befragen.

Ich zeige erst ´mal ein Gesamtbild von der Baustelle

Bruno - gesamt - backbord.JPG

und dann gleich die ersten Fragen zu den Bildern der vorgefundenen RC-Anlage.

Komplette RC-Anlage 1.JPG
RC-Steuerung - Detail - backbord.JPG
Platinenunterseite.JPG

Vielleicht erkennt ein Spezi die Segelwinde und/oder die Rudermaschine? Auf den Gehäusen ist keinerlei Beschriftung oder ein für mich brauchbarer Hinweis. Die Empfängerplatine war sicher auch nicht Eigenbau (?), wurde aber schwer dran gewerkelt. Einen Funktionstest kann ich zur Zeit nicht durchführen, kann also sein, dass eh´alles Schrott ist.

Es wäre schön hier etwas von Euch zu erfahren.

Zum Schluss: Mein Sohn (8) und ich wollen die Bruno wieder aufbauen und natürlich auch segeln sehen, kann bei uns aber einige Zeit dauern. Ab und an werde ich hier von unseren Fort- (hoffentlich nicht Rück-) schritten berichten, oder wieder ´mal einen Tipp suchen.

Bis dahin.​
 
Hallo Gerhard,

klares jain.