BRUNO - Sanierung einer Collie II

Hallo zusammen,

noch einmal möchte ein (Wieder-) Anfänger hier ein Bauprojekt in den "Raum" stellen, um vielleicht ein paar Ungereimtheiten zur Diskussion zu stellen oder einfach die Kenntnisse, Erfahrungen und Lösungsmöglichkeiten auszutauschen.

Ich bin Neuling in einem Forum und hoffe, dass ich das "handling" halbwegs schnell auf die Reihe bekomme. (Über ´ne Suchmaschine bin ich über die Collie I von Ziepfelchaeppli, hier Forum, gestolpert. Er hat mich ermutigt, auch diese Collie II als Projekt einzustellen - nochmal Danke an Ziepfelchaeppli.)

Nun zum Boot: Wie schon geschrieben, es ist eine Collie II. Ein Sperrmüllfund - aber nur leicht beschädigt (Schale O.K.) - Riss im Kiel - Rigg soweit O.K. - wahrscheinlich Jahre in einem Keller von links nach rechts geräumt und dann auf die Straße. Vorbesitzer also unbekannt - kann ich deshalb zu einigen Dingen nicht befragen.

Ich zeige erst ´mal ein Gesamtbild von der Baustelle

Bruno - gesamt - backbord.JPG

und dann gleich die ersten Fragen zu den Bildern der vorgefundenen RC-Anlage.

Komplette RC-Anlage 1.JPG
RC-Steuerung - Detail - backbord.JPG
Platinenunterseite.JPG

Vielleicht erkennt ein Spezi die Segelwinde und/oder die Rudermaschine? Auf den Gehäusen ist keinerlei Beschriftung oder ein für mich brauchbarer Hinweis. Die Empfängerplatine war sicher auch nicht Eigenbau (?), wurde aber schwer dran gewerkelt. Einen Funktionstest kann ich zur Zeit nicht durchführen, kann also sein, dass eh´alles Schrott ist.

Es wäre schön hier etwas von Euch zu erfahren.

Zum Schluss: Mein Sohn (8) und ich wollen die Bruno wieder aufbauen und natürlich auch segeln sehen, kann bei uns aber einige Zeit dauern. Ab und an werde ich hier von unseren Fort- (hoffentlich nicht Rück-) schritten berichten, oder wieder ´mal einen Tipp suchen.

Bis dahin.​
 
Hallo Gerhard,

klares jain.

Ich weiß das es RC gibt, hatte auch schon ´mal so´n Teil (Ende der Siebziger), aber da hie dii Rudermaschine noch "Kinematik".

Aber worauf willst Du hinaus? - Pauschal kann ich Dir es nicht beantworten. Ich kenn´ halt die Funktion der Komponenten, aber nichts von Tauglichkeit, Kompatibilität mit xy (so nach dem Motto - Stecker dran fertig). Da hab ich immensen Nachholbedarf.

Also, frag bitte genauer.
 
mein Vorschlag

orientiere ich mal daran wie das heutzutage gemacht wird und nimm dir die MicroMagic von Graupner als Vorlage

http://www.mm-sailing.de/

also einfach 40hm FS-anlage kaufen mit 2 Servos und Empfänger und dann die Winde und die Platine gegen das Servo austauschen und den Empfänger rein.

Gruß

Gerhard
 
Hab´verstanden.

Werd´ ich auch so in Angriff nehmen. Erst ´mal schauen (Seehund spielen). Bis zur RC-Anlage ist es noch ein Stück. Meine Gedanken gingen auch zunächst um die Gewichte der ganzen Innerereien, aber das werde ich versuchen zu umgehen. Ich stell´ gleich was dazu ein. Dir erst einmal - danke.
 
Hallo
Du bist ja über zipfel hier hin gekommen
Such dir doch einfach den Tread raus vom letzten Jahr da steht doch fast alles drinn. Zur RC Anlage ein erliches Wort.
" In die Mülltonne damit "

Du bekommst heute neuwertige Anlagen für wenig Geld.

Noch mal möchte ich darauf hinweisen ( Siehe auch den alten Tread von Zipfel )
Das wichtigste bei dem Schiff ist Gewicht nach unten ( Accus in den Kiel ) und das alte Rigg runter ( der Knüppel ist zu schwer ) und Mast und Baum aus dem Drachenladen ( Kohlefaserstäbe ).
Dann wird das auch was mit dem Schiffchen

Viel Bastelspaß Heinz


Alt und nach Änderung

in grün natürlich die alte Ausführung ggg

Noch ein paar Details wie es sein könnte
 

Anhänge

  • luemmel.jpg
    luemmel.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 124
  • collineu.jpg
    collineu.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 73
  • fock.jpg
    fock.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 128
  • gross.jpg
    gross.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 137
  • b2_1.jpg
    b2_1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 124
Ballastkiel - Collie II

Ballastkiel - Collie II

Am Wochenende wurde ja auch gewerkelt.

Der Ballastkiel war so ja nicht in Ordnung.

Ballastkiel - vorn - Riss der Schalen 2.JPG

Ich zeige jetzt erst einmal paar Bilder und dann kommt eine Skizze wie ich den neuen Kiel zusammen bauen will.

Kiel demontiert 3.JPG

Das war drin - insgesamt 670 g - ein wenig Silikon war auch dabei.
Ich hab´ ja keine Bauunterlagen, aber Ziepfelchaeppli schrieb mir: 700 g steht als Orientierung im Plan.

Detail Ballast Bleikugeln.JPG

Gips haben wir reichlich gekauft - also erst einmal ein Positiv abdrücken. (Leuchtende Augen bei meinem Sohn - das sind die wahren Projekte im Leben.)

Kielbombe - Positiv - trocknet.JPG

Kielbombe - Positiv - fertig nach Passprobe 4.JPG

Den Elipsoiden hab´ich dann auf der Oberseite begradigt.

Zum Schluß die Negativform (Umriss außen - Marke: Sahneheringsfilet)

Kielbombe - Gussform fertig 2.JPG

Der Termin in die "Gießerei" steht - bei Wetter mit vorab anderen Sachen auf dem Grill.

Zur Skizze:

Ballastkiel - Variante 2.jpg

Da ich ja nicht weiß, wie schwer die Kiste nachher wirklich ist und die vorgefundene WL unglaubwürdig (oder von ´nem Lastensegler) war, möchte ich an der Stelle flexibler bleiben.

Nach meiner Berechnung wäre der Elipsoid aus Blei 1.020 g schwer geworden - zu viel. Deshalb habe ich ihn oben abgeflacht und wollte ein Gewicht von 600 g erreichen. Das ging ziemlich einfach - zu einfach. Denn nach dem schleifen hatte ich nur noch ein Volumen für ungefähr 500 g Blei.

Jetzt will ich in der Schwerpunktlage der Bombe einen Trennsteg einziehen und so 2 Sektionen für Trimmkugel erhalten (die Kugeln hab ich ja noch). Unten sollen noch 2 Hölzchen die Kugel ein wenig vom Schwerpunkt fernhalten, um auch wirklich trimmen zu können. Klackern werden die Kugeln aber schon. Zum Verschluss der Trimmöffnung muss ich mit noch etwas günstiges überlegen. Auf jeden Fall soll das Trimmgewicht reversibel sein.

Außerdem will ich eine Befestigung mit Kielbolzen (von unten nach oben - mit Epoxi fixiert) erstellen. (Bei mir waren 3 verrostete Holzschrauben von oben eingebaut.)

Das ganze soll dann außen mit Epoxi (Glasfaser) abgedichtet werden.

Vielleicht hat jemand so ähnlich schon ´mal etwas gebaut und kann hier noch einen Beitrag liefern.
 
Noch ein Hinweis zu deinem Kiel

Vorab
Das Schiffchen lebt von der Gewichtsverteilung.

Wo du deine Trimmbleikugeln einfüllen willst hab ich die Accu´s. Das erspart mir im oberen Bereich so viel Gewicht das ich eine echte Segelwinde einbauen konnte. Genau am Rigg , spar möglichst viel Gewicht ( weg mir dem Holzknüppel der sich Mast nennt ) dadurch darf es dann auch mal etwas mehr Wind sein.

Viel Spass Heinz

Noch zum Gewicht und Wasserlinie

Schiff mit
Winde Multiplex
Servo Multiplex Profi
Empfänger Standardt 8 Kanal
4 Accu´s 1200 ma/Std Eneloop
4 Accu´s 1200 ma/Std Eneloop für die Winde

Komplett Segelfertig 1460 Gramm
Ich meine das ist nicht zu Schwer

Ich habs grade noch mal Nachgewogen
 
Hallo Heinz,

hab´s gelesen. Ich sehe auf den Fotos auch eine Collie II. Wie hast Du denn die Akkus unten platziert? Ist mir noch nicht ganz klar. Ich lese bei Zipfel nochmal nach, ob ich etwas übersehen habe. Gewicht unten ist immer gut.

Zum Überwasserbasteln kommen wir noch.
 
Hallo Heinz,

meinen Tee hab ich auf; und sinniere aber noch über Deine Lösung.

Akkus unten drin - kann ich mir gut vorstellen.

Kabel wo? ( O.K. ist lösbar)
Eigentlich wollte ich den Kiel als "geschlosene Einheit" - for ever - schließen, aber vom Rumpf demontierbar belassen.

Was ist, wenn Akku kaputt? Dann muss ich das Ganze wieder auftrennen. Oder wie dichtest Du Kiel gegen Rumpf? Vielleicht ist es ja bei Dir eine Einheit (kann ich auf den Fotos nicht erkennen). Wäre aber auch eine Variante. Dann hättest Du von oben eine entsprechende Öffnung? Oder ich denke zu kompliziert - passiert schon ´mal.

Du kannst mich ja vielleicht mit ´nem Detailfoto erhellen oder ein paar Striche auf´s Papier bringen.
 
Bruno - der Trainer

Bruno - der Trainer

Hallo,

ich habe noch mal ein Foto von dem Kielanschluss (vor Demontage) rausgekramt.

Ansicht auf den Kiel.JPG

Drei Holzschrauben mit einem Epoxi-Häubchen/Mantel.

Nach der Demontage (von unten)

Kielaufnahmepunkte von unten - 2.JPG

Die Bohrungen liegen nicht auf Linie - wohl nicht vorgebohrt von G...

Was sagt eigentlich die Original-Bauanleitung zum Thema "Kielbefestigung"? Hier unterscheidet sich ja Collie von Collie II ganz erheblich. Das Holzteil (im Kiel, dass die Schrauben aufnahm) sieht mir wie Nachbau - ohne Plan - aus.

(Den Prop links bitte erst ´mal ignorieren.)
 
Guten Morgen

Leider habe ich keine Baufotos

Ist aber leicht zu erklären

Die Windenaccus liegen im Kielansatz ( also im Rumpf selbst sind also zugänglich )
Die Empfängeraccus liegen in einem passenden PVC Rohr welches im Kiel eingebaut ist und welches mit einer Gummischeibe und Sikaflex verschlossen ist

Es ist vieleicht nicht die beste Lösung aber funktioniert seit 3 Jahren

Heinz
 
Bruno - Akku´s nach unten

Bruno - Akku´s nach unten

Hallo zusammen,

danke Heinz, für Deine Antwort.

- Akkus nach unten - lässt mir jetzt keine Ruhe mehr. Ich check´ auch noch einmal die Idee von Zipfelchaeppli (Collie I) mit den Handy-Akkus. Die sind ja recht flach, aber wie weit (zeitlich) kommt man damit? (Bei einer Bestückung wie Heinz sie vorgeschlagen hat [s.u.].) Und kosten soll es auch nicht die Welt - Neue scheiden für mich aus.

Konstruktiv habe ich da auch noch kein richtiges Konzept. Der Raum ist klein und wenn die ihren Geist aufgeben - müssen sie wieder raus.

Der Termin in der Giesserei steht - da mach´ ich an der Bombenform nichts mehr.
 
Hi Schirokko
Dein Plan den Kiel abnehmbar zu gestalten finde ich grundsätzlich gut. Nur würde ich es nicht so machen (ausser es ist zwingend aus Transportgründen?).
Die Schrauben am Boden stellen für mich eine potentielle Gefahrenquelle für undichtigkeit dar. Und wenn da noch die Akkus im Kiel sind, wird das ganze noch schwieriger (jaja ich weiss nichts ist unmöglich; ich bin auch "Bastler" und mache meist komplizierte Lösungen anstelle einfacher.).
Ich würde es so machen:
1. Bleibombe wie vorgesehen giessen und in die Kielschalen kleben. Diese Verschliessen mit Epoxy und Glasfaser.
2. Fertiges Kielsegment mit Epoxy am Rumpfboden, wo die vorgesehene Fläche ist ankleben und die Verbindung mit Glasfaser sichern.
3. Wenn alles ausgehärtet ist die Öffunung vom Rumpf her aufbohren und so eine Verbindung vom Rumpf in den Kiel schaffen. Dann die Verbindung wiederum mit Glasfaserverstärken.

Nun bist du flexibel mit den Bleikugeln. Du kannst sie bequem vom Rumpf her einfüllen und entnehmen. Zusätzlich musst du die Akkus nicht fest im Kiel montieren sondern kannst dir welche besorgen, die du in den Kiel durch die Öffnung legen kannst.
Ich weiss der Platz ist sehr eng. Meine Collie hat einen breiteren Kiel, wo man einfacher dazu kommt.

Was sagt eigentlich die Original-Bauanleitung zum Thema "Kielbefestigung"? Hier unterscheidet sich ja Collie von Collie II ganz erheblich. Das Holzteil (im Kiel, dass die Schrauben aufnahm) sieht mir wie Nachbau - ohne Plan - aus.

Die sagt, dass die Kielhälften miteinander verbunden werden und mit dem Rumpf verklebt werden, also nicht mir Schrauben usw. (Also zumindest beim Plan meiner Collie)

Grüsse
Jonas
 
Bruno - Warum einfach, wenn´s auch...

Bruno - Warum einfach, wenn´s auch...

Hallo alle zusammen,

danke an Zipfelchaeppli und Heinz.

Ich bin jetzt schon froh, über die hier und bis jetzt erhaltenen "Kurskorrekturen". Das Forum lohnt sich allemal - für mich.

Akku nach unten ist positiv abgehakt, jedenfalls hoffe ich, nicht noch einen Denkfehler zu haben.

Ich bin immer von AA (Mignon-Größe) ausgegangen. Es gibt ja auch AAA (Mikro). Da hab´ ich das ´mal ausprobiert.

Also erst einmal zwei Simulanten gebaut.

Akku-Simulation-Vorbereitung.JPG

Dann eingesetzt und

Akku-Simulation-von-oben.JPG

es passt, fast optimal. (Der Kielanschluss wird noch bearbeitet.)

Akku-Simulation-seitlich.JPG

Ein Spalt ist zu erkennen (oben und unten liegen die Schalen an. Spaltbreite in der Mitte etwa 2 mm). Damit könnte ich leben. Ich denke, ich mache grundsätzlich 3 mm Schalendistanz und kleistere es dann zusammen.

Den Kiel demontierbau auszuführen hat bei mir keine Not. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, warum ich das so geil fand. Wenn etwas dran zu werkeln ist, wird er abgeflext

Faxit: Ungefähr 120 g um etwa 6-7 cm tiefer gelegt. Vorn und hinten kann ich immer noch trimmen. Die Akkus liegen mittschiffs und sind reversibel. Bingo!

Oder ist AAA nicht richtig (bzw. nicht zu empfehlen)??? Denkt bitte daran - ich bin Anfänger.

(Bei der RC-Anlage gehe ich von einer Standard-MM-Bestückung als Vorlage aus, wie Gerhard empfohlen hat.)
 
AAA sollte reichen. Wir fahren in den kleinen Booten auch nichts anderes. Falls die Akkus problemlos austauschbar sind, kann man die auch bei einem langen Segeltag einsetzen. Wechselt man gegen Mittag halt mal den Akku. Falls Du nicht sowieso zwei Packs reinlegst. Sieht auf den Bildern so aus.
 
Bruno - 7% erleichtert

Bruno - 7% erleichtert

Danke - Number 5

Ich fang schon ´mal an die Trennstege zu sägen.

Wenn alles so funktioniert, dann habe ich ungefähr 100 g am Gesamtgewicht eingespart.

Das wären immerhin so etwa - 7 %. Das ist doch ´mal ´ne Hausnummer.

Kielvariante 4.jpg
 
Bruno - die Rudergröße

Bruno - die Rudergröße

Als nächstes Unterwasserteil ist das Ruder im Blickfeld.

Hier und da lese ich immer wieder über: zu klein - unbedingt größer - etc.

Auch in Bezug auf die Collie II; und das wundert mich. Mir kommt es groß genug vor.

Aber bevor ich mit schleifen und lackieren anfange, würde ich es gerne nochmal hinterfragen. Die Umrisse habe ich ´mal aufgemalt und am Ruder ausgemessen.

Ruder - vorhanden.jpg

Ist eine Vergrößerung wirklich empfehlenswert ??? Macht ja auch Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten