Einstellhilfe Del Orto Pumpenvergaser

Anfrage zu einem Del Orto Pumpenvergaser - auf der einen Gehäuseseite steht " C 16 11 " auf der anderen Seite unter den beiden Einstellschrauben " 3 B "

Hallöchen,

habe auf meinem Super Tigre 30 ccm einen Del Orto Pumpenvergaser montiert, spüre zwar dass der gegenüber dem vorherigen Vergaser ne ganze Ecke knackiger läuft, besser hochdreht und auch mehr Leistung bringt. So hatte ich zb. vorher mit dem regulären Vergaser ne 18/10 und musste jetzt auf 20/10 wechseln, weil der mit der 18/10 und dem Pumpenvergaser im Stand schon überdrehte. Leistung ist also jetzt topp, aber : Ich habe das richtige Procedere für die bestmögliche Einstellung noch nicht raus. Hat da jemand wirklich Ahnung wie das geht ? Meinen jetztigen Try-and-Error aktionen nach zu urteilen, ist die innere über der 3 befindlichen Schraube die Vollgasschraube und die rechts daneben die Standgasschraube. Ist das so richtig ? Wie gehe ich am sinnvollsten vor um dem Motor topp einzustellen ?

Freue mich auf Eure Zeilen.

Grüße

Golo Weber
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Vergaser einstellen

Vergaser einstellen

Hallo Golo

Ich habe den Beitrag mal hier zu den Verbrennermotoren verschoben.
Hier gibt es vermutlich mehr Antworten auf dein Problem.

Also ich habe so ein Motor auch mal umgebaut. Dell Orto über Zwischenflansch auf einen 30ccm ST. Ingo hier aus dem Forum und
auch Rolf haben in diesem Bereich probiert.


Also der Vergaser sollte eine H und eine L Nadel haben. Ob es draufsteht kann ich zur Zeit nicht sagen mein Vergaser liegt oben i9m Regal.

Über die H Nadel wird das Vollgasgemisch eingestellt. Die L Nadel regelt den Leerlauf und den Übergang bis fast zu 2/3 des Bereiches.
Der Leerlaufdrehzahl wird durch die spitze Schraube die auf den Halbmond der Vergaseranlenkung einwirkt eingestellt.

Mach doch mal ein Bild von deinem Vergaser und der Montage. Dann kann man auch besser darauf eingehen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für Deine direkt eingesandten Informationen - mit exakt diese Adapterplatte ist der Vergaser auf meinem Motor bereits installiert. Beides, Vergaser nebst Adapterplatte habe ich letztes Jahr für gerade einmal 30,- Euro in - na wo wohl - genau, Ebay erworben. Im Vergleich zum MAG läuft der Motor mit dem Del Orto schon um Längen besser - habe halt nur noch nicht die Systemaktik des einstellens ganz erkannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten