Eigenbau Mirage 2000 - Prototyp

Hallo zusammen,
wie im Nachtbar Thread beschrieben (Link: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=92852) sind alle
Formen Teile fertig und bereit für den ersten Flieger.

Nach sieben mal wachsen der über 30 Formen Teile ging es heute zum lackieren.
Als Farbe benutze ich Vorgelat von EMC - Vega.
DSC00332.JPG
DSC00334.JPGDSC00336.JPG

Die Spanten sind auch schon in Arbeit.
Zur besseren Stabilität benutze ich 2x 3mm Pappelsperrholz die mit 80g/m² Glasgewebe zum Sandwich verklebt werden.
Für besonders beanspruchte Stellen verwende ich 2x 4mm Fliegersperrholz.
DSC00338.JPG

Morgen versuche ich mich daran, die ersten Teile zu laminieren.....;)

Gruß Heribert
 
Hallo,
heute waren Fahrwerkstüren, Speedbrake, Wartungsklappen, Lufteinlässe und Spitze dran.

DSC00339.JPGDSC00343.JPG

DSC00342.JPGDSC00344.JPG

Lufteinlässe und Spitze wurden nass in nass gefertigt. Erst mit 80g GFK und dann mit 160g GFK.
Bei den Lufteinlässen habe ich die Kanten mit Rovings aufgefüllt.
Die Speedbrakes und Fahrwerkstüren sind mit 80g CFK, Herex und 80g Glas angefertigt.

Und Morgen gehts weiter....:)

Gruß Heribert
 
Hallo Heribert,

das liest sich alles so spannend wie ein Buch ;)
Mach weiter so, großes Lob für diese Arbeit !
Ich bin gespannt was wir da zu sehen bekommen.
 
Servus,
heute habe ich mit den Rudern und dem Turbinendeckel weiter gemacht.

DSC00353.JPGDSC00355.JPG
DSC00358.JPGDSC00357.JPG

Laminiert habe ich sie mit 80g GFK - Herex - 50g GFK. Die Kanten habe ich mit etwas Kohle verstärkt.

Hoffentlich wirds was....

Gruß Heribert
 
Glückwunsch zu solch tollen Geschenken!!! Die Öberflächendetails sind phänomenal!!!!!!!

Ich hoffe es wird weiterhin so schön!!!

Gruß
Udo
 
Hallo,
heute habe ich die Klappen zusammengklebt....

DSC00364.JPG

Die Scharnierführung wird auch gleich mit eingebaut. Dazu habe ich ein Balsaholz
eingeklebt und an der Stelle, wo der Draht läuft, etwas ausgehüllt.
Damit das eingedickte Harz nicht weg läuft habe ich an den gefährdeten Stellen ein Schaumstofftape angebracht.

DSC00371.JPG

Zum verkleben wurde ein Harz - Baumwollflocken - Microballons Gemisch
verwendet (mein Microballonpulver ist braun:) ) .

DSC00370.JPG

Morgen mal schauen, obs was geworden ist;) :cool: :)

Gruß Heribert
 
Hallo Heribert ich folge deine arbeit schon seit monate und muss sachen du machst da tolle sachen:) ich nehme mein hut ab;)
Mach bitte weiter mit die tolle bilder!
 

Kobra

User
Hi Heribert!

kann mich da Henk nur anschließen :cool:

Deine Oberfläche ist der Hammer, kommt sehr gut raus.

Kann ich mir jetzt schon lackiert mit weathering vorstellen :D

Wie schaut die festigkeit der Querruder-Klappen aus? -Drehsteifigkeit-

Ciao René
 
Vielen Dank Jungs:cool:

Kobra schrieb:
Wie schaut die festigkeit der Querruder-Klappen aus? -Drehsteifigkeit-

Hallo Rene,

Die Klappen sind besser geworden als ich dachte. Nicht nur die Oberfläche ist
gut geworden, sondern auch die Festigkeit ist sehr hoch.
Sie lassen sich weder drehen noch verwinden. Auch die Druckfestigkeit ist sehr hoch und das alles bei einem sehr gerigem Gewicht.

Morgen mache ich mich an die Flügel.

Gruß Heribert
 

Eisvogel

User
Heri,

solche Microballons hab ich noch nie gesehen.:confused:
Hoffentlich riecht die Pampe nicht so wie sie aussieht!;)

Zwischendurch das Schlafen nicht vergessen!
 
Eisvogel schrieb:
Hoffentlich riecht die Pampe nicht so wie sie aussieht!;)

Servus Erwin,
ich hab mal dran gerochen, es richt definitive nicht so wie es aussieht:) :D :) :D :) :D :)

Heute war mal wieder Keller angesagt....

Das Seitenleitwerk:
DSC00382.JPGDSC00383.JPG

Das Leitwerk habe ich mit 80g GFK - Herex - 80g GFK aufgebaut. 160g CFK
legte ich an den beanspruchten Stellen, bzw. wo kein Herex ist, hin.

Das Radar (oder was auch immer an den Flügelenden ist...;) ):

DSC00381.JPG

Die Teile sind aus 2 mal 80g GFK aufgebaut.

Morgen werde ich die Spanten anpassen.

Gruß Heribert
 

Eisvogel

User
Heri,

diese Spanten halten nix!

Ich würde dir raten: entweder Balsa hochkant, besser mit Glas beschichten, noch besser mit Kohle, und immer diagonal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten