Masterpiece Productions Fairey Spearfish

Lasst mich erstmal bauen.
Die letzten 4 Masterpiece Modelle waren alle kleine Jäger.
Bloch 156, Hawker Tempest, Fiat G 55 und TA 152. Es ist also für jeden was dabei.
Optional gab es ja als Hingucker die P 61 und die Tachikawa Ki 94.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein.
Keine Sorge! Ich will keine Riesenvögel bauen. Zunächst sind nur eine Typhoon und eine Ju87 angedacht. Ich erhoffe mir, dass diese Maschinen meinem ruhigeren Flugstil entgegen kommen. Mit der Ju87 möchte ich auch Bodenstarts machen können, falls niemand zum Werfen da ist. Anschließend könnte man ja auch mal einen der großen amerikanischen Jäger bauen. Kleine, utrawendige, hibbelige Flieger sind nicht so mein Ding.

lg
HaJue
 
Sooo hab schon mal die Teile sortiert..wird eine interessante Herausvorderung.

Fiat%20Limberu%20Kopie[1].jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 001 Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 004 Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 003 Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 002 Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 007 Kopie.jpg
 
Spearfish

Spearfish

Also Leute.Lasst doch den Korbi konstruieren und andere bauen.Beim fliegen werden wir es dann sehen,ob das DER Flieger ist oder nur ein weiterer.Enrico hat schon etwas recht,wenn er das mit der Grösse und so kritisch betrachtet.Aber es steht halt im Regelwerk,wann der 1:1 fertig zu sein hatte. Ich persönlich stehe auf kleine Jagdflugzeuge (Combat!!!) und werde mich nicht in die grossen Klassen verlaufen,obwohl dort die Chancen für's Streamerfangen deutlich besser stehen.Siehe Ergebnisse der letzten (Nord)- wettbewerbe.Ich habe als Schuljunge richtigen Aircombat gesehen.Da haben Kleine immer Grosse gejagt.Dass die lieben Ami's so grosse Jäger hatten,lag an anderen Konstruktionsgedanken.Big ist beautiful.Oder so.Aber für mich sind Jäger klein und flink.Deshalb meine Me 309.Auch so ein Grenzfall! Aber schön .(In meinen Augen) Trotzdem werde ich Jürgen und alle "Grossflieger nicht als Feinde sondern als Fliegerfreunde im gleichen Wettbewerb betrachten und SPASS mit Ihnen haben.
Hansjörg
 
Spearfish

Spearfish

@Schmetterlingsjäger........

erstmal Hallo....Gute Grundeinstellung von Dir!!!!!! Also laß uns Spaß haben am Fliegen und Dir viel Erfolg in Altensteig...wir sind ja in Znojmo.

Gruß vom Elbdeich.

Rudi
 
Haju hat ja fleißig vorgelegt, er hat aber mit der CAD Boeing ein etwas anderes Konzept.
Ich hab derweil meine Zigarre schon Mal mit Gitterband an den neuralgischen Punkten belegt und zumindest schon fast komplett mit Packppier eingewickelt.
der Innenkorsett-Bau kommt erst, wenn ich die Entscheidung gefällt habe, ob ich die Oberschale oder die Unterschale Zwecks Flächeneinbau und Befestigung abnehmbar gestalte.

Masterpiece Fairey Spearfish 027 Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish Kopie.jpg

Masterpiece Fairey Spearfish 028 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte der Konstrukteur dieser Karre muss dem Schiebewinkel den Kampf angesagt haben ... wegen des recht groß geratenen Seitenleitwesen. :rolleyes:
 
Nachdem die Corsair-Flotte (eigentlich für die WM gedacht) fertig ist, kann ich nun auch an der Fairey weitermachen.
Zunächst widme ich mich dieser Surfbrett Fläche, die 4 teilig von Korbi geschnitten wurde. Holmausschnitte oben und unten sind bereits für 8x2 Kiefernholme vorgeschnitten. Die habe ich jetzt erstmal mit PU Leim eingesetzt.

Das Mittelteil ebenso. Dort habe ich im Bereich der Endleiste eine Balsaverstärkung als Auflge für die Flächengummies eingeklebt.

P1010417 Kopie.jpg


Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich entschlossen den Rumpf nach unten für den Flügel zu öffnen, ist ja eine Mitteldecker Auslegung. So kann ich den oberen Rumpfbereich ausreichend an dieser sehr schmalen Restmasse verstärken.

P1010414 Kopie.jpg

Gedacht hab ich da an 3mm Balsabrettchen als Doppler für den Tragflächenbereich.
Auch die Belly erhält 3mm Balsa Verstärkungen.

P1010413 Kopie.jpg

Den Antriebsakku kann ich dann von unten durch die Belly erreichen, sollte er genau im Flächenbereich zu liegen kommen.

Das Seitenleiwerk ist aus Coroplast...was für ein Paddel!!

P1010415 Kopie.jpg

Das Höhenruderservo wird am Rumpfende direkt vor dem Höhenruder seinen Platz finden.
 
Fläche ist nun einteilig und bereits mit Gitterband verstärkt und Sprühkleber fixiert. Danke für den Tipp mit dem Kleber Eddy, jetzt macht das Arbeiten mit dem Gitterband richtig Spass weil es da bleibt wo es hin soll.


P1010424 Kopie.jpg

P1010421 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hango

User
Mein Gott Klaus,
Du haust rein - WAHNSINN!!!!
Sehr schön das Teil.
Wenn ich doch auch soviel Zeit hätte, heute wollte ich weiter machen, jetzt hat sich kurzfristig Besuch angesagt. Aber am Wochenende, Freundin in Holland - ich basteln, naja wenn nicht irgendeiner was zu melden hat. Die Jak soll bügelfertig werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten