Masterpiece Productions Fairey Spearfish

Naja nicht so wirklich...im April angefangen im Oktober fertig, ich denke das ist über normal.
Mag den Klopper garnicht auf die Waage tun...können wir die 1500g Limit nicht 2011 erst gültig machen??
 
Moin Klaus,
was für ein Brocken. Sag mal was zum Fluggewicht und wie es sich zusammen setzt. Das mit den 1500g ist hart, aber keiner von euch hat rebelliert als es verkündet wurde, ihr habt nur artig abgenickt, solche Klopper sind dann jetzt halt nur noch für den privaten Spaß.
Was mich mal interessieren würde ist der Flächeninhalt mit und ohne Leitwerk, so von wegen Flächenbelastung.
Gruß Daniel
 
Gewicht exakt 1600g mit 4S3200, Mega 600/20/8 60A Regler 3x Futaba 500MG und FASST 2,4Ghz Empf.
Einzelgewichte:
Rumpf 650g
Flächen 530g
Akku 320g
Anlenkungen fehlen noch, dafür schlage ich mal 100g auf.

Fläche:
Spannweite 1500mm
Wurzelrippe 290mm
Randbogen 160mm

HLW:
Spannweite 510mm
Wurzelrippe180mm
Randbogen 120mm

Ist wohl eher ein Motorsegler geworden. Komme da auf eine Gesamtfläche von 41,4 dm² bei 1600g macht das 38,6g/dm² Flächenbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Klaus,

Da siehst Du ja richtig zierlich aus hinter dem Ding.

Urlaub?? Wer soviel Zeit hat muß Urlaub haben.:D

Bin mal gespannt wie sowas mit E-Antrieb unterwegs ist. Das Gewicht zu Leistung Verhältniss ist ja eher spährlich, bei 4S3200 jedenfalls. Aber vieleicht macht das ja die Flächenbelastung wieder wett.

Die neue 1500g Grenze ist natürlich ein Schlag gegen die großen E-Modelle. Wer hat den dafür gestimmt? Ich vermute die sehr engagierten V-Piloten aus bestimmten ACES-Länder!:o

Auf jeden Fall muß das ja nicht für Deutschland gelten und bei der WM kannst du sie dann zu Hause lassen, sollte sie bis dahin noch heile sein.


Grüße
Enrico
 
Ich begrüße schon die Gewichtsreduzierung. Dadurch werden die "normalen" Größen wieder interessanter und der eigentliche Aircombat Spirit kehrt zurück. Das Jagen.
Erstmal möchte ich natürlich zusehen, das der Koffer sich überhaupt in der Luft hält und wenn die Piloten auf einem nationalen Event mich lassen, darf der Spearfish auch mal in den harten Fight.
Urlaub hab ich keinen aber ich hab einige Nachtschichten in der Bastelbude gemacht, damit Ihr was zu lesen und zu kucken habt.
 
Wie hast du 650g auf die Fläche bekommen??????????

Der Rest ist mehr als OK, ich gehe mal davon aus das du beim Rumpf auch alle Einbauten wie Empfänger, Regler, Motor und Akkuschacht drin hast.

Beim Flügel hast du mal locker 200g Übergewicht, soviel Gewicht hab ich noch nicht mal bei einem Balsa beplanktem Flügel inkl. Einlagen und MG-Servos bei der B6N

Klär mich mal auf wo der Hund begraben liegt. Ich schätze mal du hast da ein bisserl viel mit Kleber und Farbe gepanscht, gepaart mit fetten Holzholmen.

Ansonsten ein beindruckendes Gerät, schon die Vorderansicht ist heftig, wowe.

38,6g/dm² ist schon ein Parkflyer und Rekordverdächtig, aber es nutzt nix du mußt auf 36g/dm² runter, beim Motor wären noch teure 20g mit gut 50 Euronen zu erkaufen, bringt nix. Wie siehts bei der Verkabelung aus, da kommt ja schnell was zusammen und mit kurzen besseren Kabeln läßt sich da meist was sparen.
Vom Packpapier bin ich völlig ab, das ist mir zu schwer und saugfähig, gleiches gilt für Tapetenkleister, das ist zwar in diesem Fall kein nützlicher Tipp, aber beim nächsten Giga-Fighter bestimmt nützlich, ich nehm da Plotterpapier und bis zu 70% verdünnten Ponal, daueret ewig bis das trocken ist, aber bei ner Tiedeken Zero bringt das 60g nur beim Rumpf. Meine neueste Zero bringt nur noch 760g auf die Waage, meine 1. hatte noch fast 1kg, Motor und Akku immer gleich.
Gruß Daniel

PS: Die B6N ist ja nicht sehr viel kleiner und wiegt mit 3s4400 nur noch 1360g, mit Styro-Balsaflügel!
 
Tach Klaus.


Die Reduzierung auf 1500g bringt gar nix.

Selbst dieses Monster kann man auf 1500g bekommen. An deinem Flügel ist in der Tat einiges zu sparen.

Alles was heute gut und punktebringend im Einsatz ist liegt weit drunter.



Enrico
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Klaus,

baust Du da noch Querruder ein oder geht dat ohne...:rolleyes::p

Bis denne
 
Hallo Klaus,

Tach Klaus.


Die Reduzierung auf 1500g bringt gar nix.

Selbst dieses Monster kann man auf 1500g bekommen. An deinem Flügel ist in der Tat einiges zu sparen.

Alles was heute gut und punktebringend im Einsatz ist liegt weit drunter.



Enrico

Mit der Reduzierung gebe ich ihm Recht, bringt nur was in Richtung Regeln;)

Bei dem Sprüchlein gebe ich ihm aber kein Recht: "Alles was heute gut und punktebringend im Einsatz ist liegt weit drunter"
Liegt da eher an der Taktik und dem Können des Piloten, leichter von Grund auf ist aber günstiger bei der zu verwendenen Technik,mit billigem Kram siehts da schnell düster aus was den Speed und Durchzug in engen Kurven angeht.

Wenn ich mir deine Cowling anschaue.....oh Gott oh Gott, die war selbst beim Original Strömungsgünstiger, absägen und neu machen heißt da die Devise;)
Würde mal sagen aus Roofmate nen neuen etwas spitzer zugehenden Ring...so 70mm im vorderen Durchmesser mit Chromfolie beklebt und nen schönen fetten Spinner mit so 57-60mm druff, aber flieg erst mal.
Ich tippe mal das du mit der Modifikation gut 10 bis 15 km/h und 4-6 Ampere rausholst.
Gruß Daniel
 
äh...ich hol mir das aus der Bucht, mit etwas Gedult zieht man sich da ne 100m Rolle 75g/m² Kopierpapier für nen 5er + Porto. Genaue Bezeichnung kann ich leider nicht geben, denn mehr steht da nicht auf dem Karton, außer das sie 94cm Breit ist.
Gruß Daniel

PS: zum ersteigern ist aber gerade nix drin, nur ein Sofortkauf für 3 Rollen zu ca 50 Öcken mit 80 g.: Art.Nr. 310095023413 sind dann gut 17 Euronen pro Rolle.
 
Papier

Papier

Hallo Haju,
Das sind Altbestände bei Daniel.

Mit Papier ist es so eine Sache, die Grammaussagen sind nur bedingt richtig für unseren Zweck.
Es gibt zum Beispiel auch das Packpapier von ganz dünn bis dick. Dann ist es Teilweise gewachst, oder sehr faserig.
Allein diese Unterschiede saugen mal mehr und mal weniger Farbe auf.
Ich habe auch noch reichlich Plotterpapier Zuhause, nehmen tu ich trotzdem das braune Papier mit der einseitig gewachsten Fläche.
Bei meinem Albatros hatte ich nur das andere (schwerere) Packpapier, das ich durch den Farblaser gejagt hatte, das hat richtig Gewicht gebracht.

Am besten in den Laden und die Fingerprobe machen.

Theo
 

rchajue

Vereinsmitglied
@Daniel: Dieses Gewicht/qm hatte ich vermutet, aber ich wollte sicher gehen, dass es nicht noch leichteres gibt.

@Rainer: Dann habe ich vermutlich dieses einseitig beschichtete Packpapier. Beim Lackieren kam es nämlich öfter vor, dass noch nasser Lack (Wasserbasis) zur Tropfenbildung neigte (keine Lacknasen/Läufer, sondern Lack wird nicht aufgesaugt und bildet partiell mehere Tropfen). Man lernt doch nie aus :rolleyes:
 
Hallo Haju,
Das sind Altbestände bei Daniel.


Theo

Halt ich ja mal für ein Gerücht

@Hajue,
ich spritze meinen Basislack, der auch aus der Bucht erteigert wurde, auf. Das Zeug ist hochdeckend und es kommen keine 20g Lack auf den Flieger mehr drauf als wenn ich ihn unlackiert fliegen würde, beim Verbrenner muß dann aber noch was zum versiegeln drauf,beim E-Flieger reicht etwas Möbellack auf den Boden berührenden Flächen, so von wegen Feuchtigkeit. Sind aber alles Mattlacke, Hochglanzlack ist mir zu schwer bis man die Oberfläche wirklich glatt hat.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
un watt is nu mit dene Querruders :confused:
Da sacht keiner watt zu:(
noch nich ma die masterpieceprodctions :cry:
is da watt jeheimes ingange;)
 
Bin grad zurück vom Fliegen mit Rudi.
Die "Dicke" durfte auch mit.
Erstflug ging fast in die Hose weil der Schwerpunkt völlig zu weit hinten lag.
Rudi warf ab und dann bäumte sich der Bock auf und zog erstmal auf 30 Meter Sicherheitshöhe. Danach folgte ein regelrechter Rodeo-Flug Nachdem ich den störrischen Bock wieder am Boden hatte, wanderte der Akku aus der Belly in den Rumpf direkt an den Brandspant und siehe da, der 2. Start gelang, das Dickschiff fliegt ausgezeichnet. Natürlich mit Querruder. Und garnichtmal sooo schlecht. Rudi durfte auch einige Runden pilotieren und war auch recht angetan.
Der Motor ist ein altersschwacher Mega 600, dem nach gut 10 Minuten dann auch das Leben entwich. Daraufhin durfte ich mit der Spearfisch noch ne Platzrunde segeln und sauber bei Fuss landen.
Die Geschwindigkeit liegt bei IL 2 Speed, die Wendigkeit ist nahezu identisch. Gute Rollrate und enge Loops gelingen auch bei dem stürmischen Wetter heute.

P1010443.jpg

P1010444 Kopie.jpg

P1010450 Kopie.jpg

P1010452 Kopie.jpg

vlcsnap-345616 Kopie.JPG

vlcsnap-347057 Kopie.JPG

vlcsnap-348057.png

P1010454 Kopie.jpg

P1010453 Kopie.jpg

Dazu gibts noch einige Sekunden Flugvideo: http://www.youtube.com/watch?v=v-8hVygyoJQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewald

User
Hallo Klaus,
Glückwunsch zum Erstflug - das ist doch eine schöne Bestätigung!
Das Video ist auch gut geworden.

Gruß
Ewald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten