Jeti Duplex - Vorschläge und Wünsche

f3k

User
Hallo,

da offensichtlich niemand bisher so einen Thread gestartet hat (aber es wünschenswert und sinnvoll ist), übernehme ich die bisher existierenden Punkte, sortiere etwas und füge noch etwas hinzu:

Empfänger ("x-Kanal" bedeutet eigentlich "x-Servoausgänge" Empfänger)
E-1. 14 Kanal "Doppeldeck" Empfänger , Servoanschlüsse von vorne, Bauform vgl. Spektrum AR-9300
E-2. 10 Kanal Empfänger, Bauform vgl. Graupner MC-18, SMC-20, ... Empfängern


Programmier-Box
B-1. Prog Box mit grosser Anzeige
B-2. Reichweitenanzeige auf der Prog. Box als Balkendarstellung wäre klasse (sieht man eher)
B-3. Einfachere Programmierung der Jeti Box. Die Menues sind doch etwas verschachtelt.
B-4. Prog Box mit eingebauter Sende-Empfangseinheit, so dass kein Kabel zum Modul mehr notwendig ist.


Modul
M-1. Jeti Modul TU, mit steckbarem Piezo (Piezo separat mit Kabel beiliegend in der Verpackung)
M-2. Jeti Modul steckbar für Landesauswahl (untere/obere Frequenz)
M-3. Jeti Modul sprechend statt piepsend (ev. durch 1Bit Wandler oder ähnliches)
M-4. Jeti Modul TU Steckpins (Ein/Aus für 2.4GHz) statt Senkrecht -> Waagerecht anbringen, reduziert Einbauprobleme
M-5. Jeti Modul mit zwei Antennen versehen (nur wenn es mehr bringt, Optional)
M-6. eine brauchbare, in den Sender einbaubare, kleine Steckverbindung zwischen Jeti Box und Sender - Kurzschlussfest


Sonstiges
S-1. Versionierung (eventuell sichtbar aufgeklebt oder abrufbar mit Prog Box)
S-2. Updates per PC



Soweit sogut, nun heißt es diese Liste zu erweitern und nicht zu zerreden.
Vielleicht wird der ein oder andere Punkt in die Produktentwicklung eingehen.

viele Grüße,
Achim
 

Marcus M

User
1.Datenlogging per SD Karte
2.veröffentlichung des Datenformates
3.Programmierung per PC Programm, anstatt jetibox
 

VOBO

User
Noch wichtiger als alle Änderungswünsche wäre für mich eine ständige Kompatibilität mit den vorhandenen Komponenten (insbesondere den Empfängern).
Ich möchte halt irgendwann auch mal kaufen und sicher sein das ich die Empfänger auch in 3-5 Jahren noch nutzen kann selbst wenn Jeti bis dahin noch schönere Features in seine Empfänger einbaut.
 

Julez

User
Ich hätte diese Ideen:

"Soundbox" zum Anschluss ans Modul.
Diese sollte so klein sein, dass sie noch halbwegs bequem in Pultsender einzubauen ist. Sie sollte einen kleinen Lautsprecher haben, um Warnungen als Sprachmeldungen ausgeben zu können, und zusätzlich einen Kopfhöhreranschluss, so dass alles auch per Ohrstecker geht, z.B. das Variopiepsen.

Verbesserte Jeti Box, mit größerem Display etc.
Diese sollte per USB an den Computer anschließbar sein, und zusätzlich auch die Funktionen der "Soundbox" haben, also kleinen Lautsprecher und Kopfhöreranschluss.
Am Computer kann man dann die Warntöne programmieren, oder selbst aufnehmen, aussuchen, etc, wie Klingeltöne bei Handys heutzutage, da kann man auch alles beliebig konfigurieren.
Zusätzlich natürlich selbst updatebar, und das Modul sollte dann über diese Box auch updatebar sein, sowie auch die Soundbox programmierbar/ updatebar.

Failsafepositionen sollten zusätzlich über ein Menü global konfigurierbar sein, also alle Kanäle in gewünschte Position lenken "Set Failsafe Position" (oder so) drücken, fertig. Die Failsafe Ansprechzeiten sollten zusätzlich für alle Kanäle einzeln programmierbar sein, ebenso wie "Hold / FS / kein Signal" Auswahl.
Für o.g. Funktionen sollte man also die Werte einmal global (als Standard) festlegen können, und dann individuell pro Servoausgang noch weiter einstellen können (wenn man möchte), wie beim FS jetzt.
 
Hallo

Abspeichern der Einstellungen des Empfängers auf PC. Wenn mann die Mischmöglichkeiten Failsafe .. nutzt und einen Empfänger in verschiedene Modelle einbauen will. Über Jeti-Box etwas umständlich und fehleranfällig

Gruß
Heinz
 
ein weiterer wunsch, durch meine blödheit habe ich einen teuren varioprop geschrottet: eine warnung, wenn das modell am sender nicht zum aktiven empfänger passt.

gruß aus Wien, josef
 

whity

User
Hallo,

guter Ansatz Achim!

Ich würde unterschiedlich lange Antennen am Empfänger bevorzugen, habe bisher bei allen Einbauten bei einem Antennenkabel eine Schleife gelegt (in engen F3K/F3B Rümpfen).

Gruß

Dirk
 

gruni

User
Hallo, Jeti-Gemeinde,

S3.: Verschiedene Adapter für Sender-Antennenfüsse, zB EVO, F28, CockpitMM und SX, ...

Grüsse, Gruni
 
Bronco OV 10 schrieb:
Hallo,

ich wünsche mir einen "kleinen" Stromsensor, mit dem ich den entnommenen Strom der Empfängerversorgung messen kann, für langes Hangfliegen sicher sehr nützlich.

Gruß

Michael
hallo Bronco OV 10,

der Sensor MUI30 wiegt nur 1-2Gramm, und ist ca. so groß wie 10Euro cent Mümze.

Schon mal mit dem Sensor probiert? Der ist dafür gut geeignet!

.
 

sidigonzales

User gesperrt
...und wenn Jeti den MUI30 noch mit einem netten kleinen Spannungsregler der so 1-1.5A Dauer und etwa 3A Peak ab kann kombiniert dann muss ich die nicht immer selber bauen und sie würden ausser mir noch eine Menge anderer Segler Flieger glücklich machen.

sanfte Grüße
 
Jan Donocik schrieb:
hallo Bronco OV 10,

der Sensor MUI30 wiegt nur 1-2Gramm, und ist ca. so groß wie 10Euro cent Mümze.

Schon mal mit dem Sensor probiert? Der ist dafür gut geeignet!

.

Hallo,

da hast Du recht, der ist wirklich schon sehr klein, wird der entnommene Strom beim ausschalten des Empfängers weiter gezählt, wenn ich das für Kapazitätsmessung der Stromversorgung nutze?

Gruß

Michael
 
Hallo,

also ich hätte auch gerne einen Sensor, der zwar weniger Ampere verträgt (so zwischen 5 und 10A) dafür aber eine höhere Auflösung hat. Es geht ja prinzipiell ums Segelfliegen. Da fließt vielleicht, wenns gut geht, 1A DAUER. Da bringt mir der 30er Sensor nix, da da die Auflösung viel zu schlecht ist, in so einem Bereich. Ich denke mal, da wird ein 10bit (?) AD/Wandler drinnen sein, das macht also 1024 Schritte. bei 30A/1024 sind das THEORETISCH 30mA, PRAKTISCH aber sicher mehr wegen springenden Bits oder anderen Störeinflüssen. Bei einem 10A Sensor wären das schon nur mehr 10mA, das würde super passen, zumal es auch eher um die entnommene Akkukapazität geht, wo der Strom ja aufintegriert wird.

Also für mich wäre ein kleinerer Sensor ideal, keine Frage!

LG
Peter

Ps: Und natürlich eine "kleinere" Jeti Box!
 

WeMoTec

User
Vielen Wünschen hier schließe ich mich gerne an, aber auf meiner Prioritätenliste stehen ganz oben:

a) Loggingmodul, entweder im Modell oder besser noch in einer aufgewerteten Jetibox

b) ein Drehzahlmodul das die Phase abgreift und bis 80.000 rpm beherrscht.
Das optische Modul ist im Ipeller leider ungeeignet.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten