Wind-Segel-flieger

Paul1

User
Guten Abend zusammen,

ich hatte schon in einem anderen Foiler-Fred das erste Bild von meinem "Versuch" eingestellt. Jetzt nu die eigene Ecke um zu zeigen, was draus geworden ist.

Im Moment wiegt es so wie auf dem Bild 330 g. Segel fehlt noch und diverse Verklebungen. Was sich überhaupt nicht gut anfühlt ist der Mast aus dem 4 mm Kohlestab. War noch im Fundus, werde ich aber wohl gegen nen 7 Rohr mit der helben Wandstärke tauschen. Angepeiltes Abfluggewicht ist 400 g. Auch sonst hätte ich jetzt gern anderes geformte Frontflügel. Da hat mich jemand anders in dem Forum hier drauf gebracht, dass es da Probleme mit der nach hinten gepfeilten Nasenleiste geben könnte. Aber das Ding war ja noch nie auf dem Wasser...Also erstmal gucken, bevor ich dran rum säge. Ganz zu schweigen davon, dass es hier im Zentrum von Aachen eigentlich keine Wasserflächen gibt, wo ich das Ding mal ausprobieren könnte. Da muss ich mir noch was überlegen (Habe noch kein Auto).

Die Rümpfe sind aus ner Form, von nem Rumpf für nen Nurflügelflugzeug. Die Dinger waren noch vorhanden, und irgendwann kam der Gedanke, daraus auch nen Tri zu basteln. Ich kann mir vorstellen, dass die Größe gerade noch so ausreichend ist. Auf jeden Fall ist das ganze Design rund um die Schwimmer entstanden, denn die waren halt da.

Der Kahn hat ca. 1,2 m Breite und nen guten Meter Länge. Als nächstes muss ich mich um gescheite Schnur kümmern und eben noch den Mast bestellen.


boot 006.jpg
 
Ich bin kein Experte aber mir fehlen da Foils. ;)

Mit dem Mast würd ich auf mindesten 10 eher 12mm UD Rohr gehen. Alles anders ist zu weich und gibt viel zu schnell nach.
Als Leine Dyneema oder Spectra, reckt sich nich und ist sehr bruchfest. Aber jeden Knoten mit Sekundenkleber sichern ansonsten rutschen die gern durch.

Mastrohre und Leine bekommst du gut bei RT-Sails.de oder rcsegel.de
 

Paul1

User
Ich bin auch kein Experte, aber bin mir relativ sicher, dass ich nicht mehr Flügel im Wasser brauche, als das was jetzt dran ist. Vielleicht siehst du das umgedrehte T am hinten nicht? Das Foto ist ungünstig.

Das mit dem 10-12er Mast ist nett gemeint, passt aber nicht zum Konzept des Bootes. Das Ding soll nur so Fest und Steif werden, wie es gerade nötig ist. Habe so Videos mit Standseglern gesehen, wo sich alles biegt und dreht sobald es kräftig pustet, aber es geht trotzdem fix vorran.

Bei rt-sails.de fehlen mir Angaben zu den Wandstärken der Rohre. Finde ich eigentlich sehr wichtig! Trotzdem danke für den Link.
 
Hi Paul1,
das sieht ja echt extrem aus!

Ich würde Dir noch am Bug des 'Hauptrumpfs' einen Auftriebskörper empfehlen.
sonst könnte ich mir vorstellen, daß das Rohr sich eingräbt.
Aber wie Du schon zu anderen Dingen schriebst: erst mal aufs Wasser bringen und dann schauen.
Bergeboot nicht vergessen!!!!


lG,
Eric
 
Die Wandstärke der Rohre ist 1mm.

Das T hinten hatte ich gesehen, ich erkenne aber nicht wie du an den Beams links und rechts Auftrieb erzeugst. Oder fehlen da noch Foils?

Das mit dem flexiblen Rig ist vermutlich nichts. Du brauchst die Steifigkeit im Rig damit der auftreffende Wind auch in Fahrt umgesetzt wird.

Die Rigs auf Strand- und Eisseglern geben erst nach wenn die Geräte am Limit bewegt werden und dieses nicht weil es von Vorteil ist sondern weil die Klassenvorschriften dieses mit sich bringen. Bei den wirklich schnellen Geräten gibt da gar nichts nach! ;)
 

Paul1

User
Ich werde es einfach mal ausprobieren. Wenn es nen Schuss in den Ofen ist, werde ich auch davon berichten.
 
Fliegt

Fliegt

.... warum Kompliziert, wenn es auch einfach geht... Klasse gemacht.....
:D :D :D

Gruß Felix
 
hi

ja absolut hammer hart :D
ich denke auch das so wenig wie möglich gewicht und auftriebsköprer gut sind !
die foils geben exterem schnell und viel auftrieb ... hab ich bei meinem foiler auch gesehen !

gruss
sturmsch
 

WIESEL

User
Für die Idee mit der PET Flasche am Bug bekommst du von
mir den Deutschen " KREATIV PREIS 2009 "

Gruß Peter Gernert
 
Meine Fresse...


da tüftele ich Wochen und Monate an Rumpfformen, bastele Negativ Formen, baue Schalen in Vakuumtechnik und dann sowas.... Ne PET-Flasche hätte es auch getan.... :D :D :D :D

Alle Achtung Paul1. Das Dingen flutscht ja schon wie geschmiert!!!! Und das bei der ersten Ausfahrt (?). Bin beeindruckt!

Österliche Grüße

Jens
 

Paul1

User
Nabend zusammen!

Erstmal vielen Dank für die positive Kommentare, und auch vielen Dank an "muck" für die Mühe das Video einzustellen.

Was hatten wir nen Spaß an dem Tag! Den Abend vorher hatte muck noch die zündenden Ideen wie das mit dem Segel zu machen ist. Knapp 340 g komplett :) Dann um 23 Uhr noch schnell an den Tümpel um die Ecke und mit ner Schnur den Kahn auf Flugfähigkeit geprüft (am Ufer entlang gerannt).

Die Aufnahmen sind am Blausteinsee in der Nähe von Aachen (Weißweiler). Erste Ausfahrt. Das Ding so wie es war ins Wasser gesetzt und tat. Leider sind alle Rümpfe ständig voll gelaufen. Haben mit Sekundenkleber, Uhu-Poor und Tesa alles gegeben, aber es war nicht dicht zu bekommen... Also alle paar Minuten an Land und ausleeren. Die gesamte RC-Anlage hat es überlebt, obwohl sie mehrmals ausfiel. Mittlerweile ist klar, dass die Rümpfe mit zu wenig Harz laminiert sind. Feine Pooren lassen das Wasser durch.

Die PET-Flasche kam nach dem ersten "Köpfler" vorn dran. Geht auch ohne, solang man ausschließlich Wenden fährt. 3-4 Mal musst ich ins Wasser. Es war sehr sehr sehr sehr kalt. Das Foto, wie ich mich in die Fluten stürze, könnte muck hier auch noch einstellen.

Auch stellte sich heraus, dass es garnicht so einfach ist, vernünftig zu segeln... Mit etwas Übung hätte ich bestimmt weniger oft baden müssen.

Grundsätzlich habe ich mich total gefreut, dass alles in etwa so funktioniert hat, wie ich mir das so in etwa gedacht hatte, und auch keine Verklebung nachgegeben hat.

Als nächstes muss ein besseres Segel da dran.

Gruß, Paul

P.S. Den " KREATIV PREIS 2009 " muss ich an Muck weiter geben. Es war seine Idee
 
Das mit der PET Flasche ist nicht elegant, aber einen besseren Auftriebskörper habe ich auf dem weg beim Badehose holen für Paul nicht gefunden :D

Herzlichen dank an dieser Stelle an die freundliche Radler Truppe die mir die Flasche geschenkt hat ;)

attachment.php


attachment.php



Und hier die etwas überarbeitete Version Längerer "Radstand" Segel etwas kleiner und anders Positioniert

attachment.php


Die Rümpfe habe ich jetzt mit "Flüssig Folie" von einem Dachdecker gestrichen, leider recht schwer aber sie bleibt Flexibel... Damit sollte das Problem mit dem Wasser in den Rümpfen und vor allem in der Elektronik erledigt sein. Ein etwas größeres Segel habe ich heute noch aus einem gelben Sack geschnitzt :)
 

Anhänge

  • P1000290 (Large).JPG
    P1000290 (Large).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1000291 (Large).JPG
    P1000291 (Large).JPG
    131 KB · Aufrufe: 212
  • P1000306 (Large).JPG
    P1000306 (Large).JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 204

WIESEL

User
Paul wie breit sind die Foils am Rumpfschwimmer bei dir,
ich möchte versuche mit solchen Foils machen!

Gruß Peter Gernert GER 86
 
Paul das ist sehr, sehr cool. Ich ziehe anerkennend meinen Hut vor der Leistung.

Wenn ich überlege wieviele Postings hier zur Theorie eines Foilers gemacht wurden :rolleyes: und du kommst mit deiner "simpel" Lösung und zeigst allen wie es geht, wirklich genial. :cool:

kiss = keep it stupid simple setzt sich immer wieder durch :D
 
Applaus!!!!!

Applaus!!!!!

Hoi Paul,

wenn es hier in dem Forum die zig Seiten gab, voll mit kühnsten Berechnungen, heißen gegensätzlichsten Diskussionen um "es geht nicht" und "wenn doch dann nur mit diesem und jenem Profil" und auch wieder nicht.............

Mit deiner absolut hammerharten Lösung, aus der Praxis und schmalem Geldbeutel geboren, hast du mich total beeindruckt und überzeugt und alle Theoretiker in einen Schatten gestellt, nämlich den der Praxis:p

Und Wenden? Nicht möglich???? :D :D

OK OK ein paar kleine Finessen vielleicht noch, aber dann sollte das "Ding" ober der "Kahn" wie du es nennst, absolut tauglich sein für den "Alltagseinsatz".

Weniger ist oft mehr! Und wie das stimmt...

Ich sage einfach nur: Herzlichen Glückwunsch *verneig*
 
beeindruckt

beeindruckt

Auch ich bin beeindruckt.
Und obwohl ich den Foilern bis jetzt nicht soviel Bedeutung beigemessen habe, muß ich wohl langsam dran glauben.

Glückwunsch. Erfrischend und ebenso mutig finde ich auch die Dokumentation der sportliche Einlage sowie der Nebensächlichkeiten, aus denen man schließlich genauso viel lernen kann, wenn nicht noch mehr
als aus dem Video selbst.

tschüß und noch viel Erfolg, Rolf
 

Paul1

User
Ich bin wirklich baff über solch beglückwünschende Rückmeldung und nehme diese gern an!
Nochmal herzlichen Dank an muck, dass er kurzfristig vorbei gekommen ist um das zu ermöglichen.

Meister sind noch keine vom Himmel gefallen! Leichtbau habe ich Jahre lang von meinem „Lehrer“ aus der Pylonscene (Modellfliegen) gelernt. Und ob oder wie es auf Profile ankommt, hat auch viel Studium von entsprechendem Material gebraucht.

Auch habe ich hier regelmäßig im Forum spioniert um mir Ideen und Lösungen zu beschaffen. (Welches Windenservo reicht, wie mache ich nen Segel, wie sehen andere Foilerboote aus…)

Die Form der Foils habe ich auf nen Farbeimer (Alpina) gezeichnet. Wurzel 14-15 cm glaube ich und Tip 7-8 cm. Gewebe drauf, geschliffener 3 mm Depronkern und wieder Gewebe. Ordentlich stramm mit Frischhaltefolie umzogen (aushärten) und verschliffen. Profil ist vorn rund und hinten spitz… Wichtig war mir halbwegs dünn, da solche Profile bei langsamen Geschwindigkeiten gut arbeiten. Da sollte in etwa alles funktionieren, was ähnlich dem von WIESEL gezeigten ist. Vielleicht die Nasenleiste etwas runder, nicht so spitz. Im letzten Detail sind wirklich gute Profile immer bessern, aber das dieser Kahn so fährt, liegt wahrscheinlich mehr an den Abmessungen und dem Gewicht.

Meine CarbonFoils wiegen übrigens fast 60g… mein T hinten nur 15g Das T ist aber stabiler. Also Balsakern mit 80g Glas drüber ist besser als Depron mit 200er Kohle. Da ist noch Potenzial.

Die Rohre gab es übrigens bei modellbau-thiele.de
11 mm außen, nen halben mm Wandstärke. Aus Kohleschlauch, damit es gut Torsion aufnehmen kann.

Soweit erstmal.

Gruß,Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten