Wind-Segel-flieger

mist ein bild vergessen...

nach außen geknickte Foiler wie ich sie mir jetzt mal als leihe vorgestellt habe!

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt (Large).JPG
    Unbenannt (Large).JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 157

Yeti

User
the_muck schrieb:
Und das heißt das es nicht Funktionieren wird ?
Falls auf deiner letzten Skizze der dicke Strich der Ausleger ist und der dünne Strich der Foil, dann funktioniert nur 2

edit: Strich
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti schrieb:
Falls auf deiner letzten Skizze der dicke Strick der Ausleger ist und der dünne Strich der Foil, dann funktioniert nur 2

OK danke, sorry das ich da so hartnäckig bin aber es geht ja um ein Magnum Mandel ;). Jetzt wissen wir worüber wir reden und ich würde die Tage mal versuchen Nr. 3 in der Version von post Nr. 37 zu bauen da ich der Meinung bin das es auch funktioniert, wenn auch miserabel...

jetzt ist aber Schluss mit dem OT
 

Yeti

User
the_muck schrieb:
OK danke, sorry das ich da so hartnäckig bin aber es geht ja um ein Magnum Mandel ;). Jetzt wissen wir worüber wir reden und ich würde die Tage mal versuchen Nr. 3 in der Version von post Nr. 37 zu bauen da ich der Meinung bin das es auch funktioniert, wenn auch miserabel...
Bevor du von mir ein Eis bekommst, sollten wir uns aber einigen, was wir unter "funktionieren" verstehen :D
 
Hi Paul,

meine Glückwünsche zu deiner erfolgreichen Jungfernfahrt(flug).
Phantastisches Ergebnis, bei so wenig Investment. Coooool

Bin gerade zurück von Testfahrten(flügen) in Holland.
Viedeo folgt heute oder morgen..:) :) :cool: :cool:
 
Hi Jeti,
versuche mal das Boot von verschiedenen Seiten zu betrachten und die Kräft die auf es Einwirken. Das Boot fährt nicht nur an der Mittelsehne gezogen garade aus ,sondern es gibt eben auch seitliche abdrift bzw.Kräfte die das Boot seitlich verschieben. Nimm also bitte ein Boot mit den verschiedenen Foil Konstruktionen und verschiebe sie mal nur Seitlich.Du wirst sehr schnell feststellen dass sich die nach aussen/unten zeigenden Foils gerade auf der unerwünschten Windabgeneigten Seite noch weiter ins Wasser graben möchten.Das ist in deinem Fallbeispiel Nr.3 der Fall.Du bräuchtest für diese art Foils einen haufen gegensteuer Klappen samt Elektronik um diesen Misstand zu kompensieren. Nach innen /unten zeigende Fiols machen das ganz elegant Automatisch.Bei Rennbooten werden zb. Turnfinns so leicht nach innen /unten eingestellt um die Kurven inneren Schwimmer unten auf dem Wasser zu halten und die Aussenliegenden Schwimmer etwas anzuheben und auf dem Wasser aufgleiten zu lassen.Dadurch kann ein Rennboot erheblich schneller in einer Kurve sein wie ein Fahrzeug mit Reifen,das müste sich direkt im Asphalt eingraben .Auf Sand geht so etwas schon ein ganz klein bischen.
 
Moin,
ich denke du meinst mich und nicht den Yeti ;).
Danke für die ausführliche Beschreibung, mir ist schon klar was da passiert was ich mich aber weigere zu sagen -> Das geht nicht! Für mich ist es ein großer unterschied ob etwas nicht funktioniert oder ob es nur sehr sehr sehr schlecht Funktioniert. Leider habe ich das am Anfang aus dem Zusammenhang gerissen, und im rahmen eines Forums wohl schlecht rüber gebracht was ich eigentlich meinte.

Ich bin voll eurere Meinung mit dem kleinen Unterschied zu sagen das es überhaupt nicht funktioniert :). Das ist alles, warum ich da so hartnäckig bin liegt wohl an Erfahrungen die ich gesammelt habe. Manchmal ist es nötig den Schlechtesten weg zu gehen um sein ziel überhaupt zu erreichen...

Jetzt aber weiter zum Thema -> PSK

ich war am Dümmer zum Jollen segeln und habe eine Jugendfreizeit etwas mit betreut, dabei gab es dann die Gelegenheit das Boot mit den umbauten zu testen... Die Rümpfe sind dicht aber die umbauten Verschlechterten das Fahrverhalten, bei Am Wind Kursen stellt es sich recht schnell auf, bei Raumwind Näselt es dafür nicht mehr so stark...

lg
 

Paul1

User
Na muck, da biste aber nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen... Aber eigentlich schuldeste dem Yeti nen Magnum, denn am Anfang ging es hier um Segelboote mit nach außen geneigten Schwimmern :rolleyes: ... Ist ja keine Schande, wenn der Cent beim genaueren Nachdenken fällt. ;)

Super, dass du noch weiter testen konntest! Und lustig, dass es dann am Anfang doch so nen Volltreffer war. Anscheinend ist es wichtig, dass der Segeldruck so weit wie möglich auf die V-Foils geleitet wird.

Was auf dem Video ja leider nicht zu sehen ist: Der Fall ohne PET-Flasche. Beim Halsen wurde das Boot oft zu langsam, setzte wieder auf, der Bug wurde leicht runter gedrückt. Mit den Gestängen im Wasser vergrößerte sich der Widerstand im Wasser enorm, und der Wind konnte das Boot über den Buck drücken. Ich kann mir vorstellen, dass ein weitere Foil am Bug ausrechend sein könnte, um da gegen zu wirken.
 

WIESEL

User
Paul, ich habe mir auch das Video von dir oft angesehen, aus meinen
Erfahrungen heraus muß der Schwerpunkt weiter nach vorne etwa 10 -14 cm
hinter die Foils!

Mein 160 cm Beam " TORNADO " kam mit 5 x 13 cm Fläche als Heckfoiler aus!
bei 950 Gramm Gesamtgewicht!

Das mit dem Bugfoils wäre vielleicht eine Möglichkeit!

Gruß Peter Gernert GER 86
 

Paul1

User
Gibt es eigentlich schon richtige Wettbewerbe, wo ihr mit den Mini40 Kisten Rennen fahrt? Wie viele Teilnehmer habt ihr da?
 
Wenn ich den Yeti mal Treffe lade ich ihn zum gemeinsamen Magnum Madel essen ein :D.

der Segellehrer hatte noch ein paar Tips wie man den Eimer kenter fähig aufbaut :) und das Segel habe ich jetzt wieder weiter nach vorne gesetzt... Leider nicht noch mal gefahren :(
 

Paul1

User
Das hört sich gut an. Wettschulden sind Ehrenschulden!

muck, lass uns einfach mal das nächsten Upgrade basteln. Dieses Mal könnte deine CNC gute Hilfe leisten.
 
Hallo Paul,

bei mir ist bis zur Dortmunder Messe erstmal Baustop. (Gewicht:( )

Was für ein Servo verwendest du zur Segelverstellung?
Wie weit kannst du das Segel zu ziehen und öffnen?

Reicht ein Servo mit 9-10kg Verstellkraft?
für Mini 40?

Muss mir noch ein anderes Konzept ausdenken:p

Gruß Philipp
 

Paul1

User
Hallo Philipp,

das mit dem Baustopp ist schade.

Wenn du in Dortmund bist, empfehle ich dir auch bei den Fliegern vorbei zu schauen. Leichtbau-Inspiration gibt es eventuell bei F3K, bzw. HLG, oder DLG fliegern.

Die Angaben zu meinen RC-Komponenten sind auf Seite 2, Post 27 beschrieben. Ich glaube das Segel kann ca. 60° aus der Mitte schwenken.
Zu den Stellkräften in kg, kann ich nichts sagen. Überhaupt... Ein Servo erzeugt ein Moment. Je nach Hebelarm kann die Stellkraft in kg beliebige Werte annehmen.

Bei mir schien das Servo fürs Segel grenzwertig klein zu sein. Beim nächsten Boot möchte ich das Segel auch so ähnlich aufhängen, wie ich das mit dem Ruder beschrieben habe. So hält der Akku länger.

Ich würde das Boot so bauen, das Du möglichst viele Dinge variieren kannst. Ich denke es gibt noch viel zu testen mit Foilern.

Nacht,
Paul
 
RG 65 Projekt muss in die Tonne

RG 65 Projekt muss in die Tonne

Hallo Paul,

danke für deine Tipps:)
Ich werde das mit dem RG 65 vergessen und das Projekt in die Tonne hauen:( :confused:




:) Aber:)

Ich werde ein Mini 40 Foiler bauen (so wie deinen), da es günstigere und leichtere Akkus für ein großes Boot gibt.:p
Außerdem ist Leichtbau an einem großen Boot bestimmt leichter.
Auf jeden Fall möchte ich in diesem Jahr noch fliegen:p

Frage bitte bis heute Abend beantworten!:

Welchen Durchmesser sollten die Beams haben?
Welchen Durchmesser sollte der Mast haben?

Morgen auf der Messe in Dortmund werde ich meine Feinwage mitnehmen und alles was ich kaufe vorher wiegen.:D

Gruß Philipp

edit:9-10kg Stellkraft meine ich für 90-100N/cm
 

Paul1

User
Hallo Philipp,

das Leichtbau an einem großen Boot leichter sein soll, kann ich nicht bestätigen. Aber wenn du trotzdem größer bauen willst, dann lass dich nicht abhalten.

Die Beams, die ich verwendet habe, beschrieb ich auf Seite 2, Post 19.
Ich würde jetzt mit den Erfahrungen 13 mm außen und 12 mm innen nehmen. Da wiegt das rohr auch nur 14 g. Wenn du selber bauen willst, würde ich noch etwas mehr Durchmesser und noch weniger Wandstärke versuchen. Die Rohre sind aus Schlauch gemacht, ich halte das für besser, aber auch gezogene Rohre könnten funktionieren. Aber gerade die dünnen Wandstärken lassen sich mit Kohle-Schlauch viel besser umsetzen.

Mast und Baum sind bei mir 4 auf 2 mm CFK. Das kann ich nicht empfehlen. 6 auf 5 gibt es auch, dass würde ich versuchen. Am besten konisch, da das wieder leichter werden kann. Aber kommt man schlecht dran, oder aber ist echt nicht billig.

Es sind alles nur Empfehlungen.

Gruß, Paul

P.S. Mein Servo hat 41N*cm
41 N/cm hieße, dass das Servo immer mehr Kraft hätte, je größer der Hebelarm ist...Das geht nicht! (So viel Physik muss sein ;) )
 
41 N/cm hieße, dass das Servo immer mehr Kraft hätte, je größer der Hebelarm ist...Das geht nicht! (So viel Physik muss sein )

Erbsenzähler:rolleyes:

Werde doch wieder eine RG65 bauen :o
Das gekaufte Material machts möglich:p
 

Paul1

User
Schön dass der RG jetzt doch nicht in die Tonne gehauen wird ;)

Das Segel-Servo in meinem Mini40 wiegt übrigens 25 g, der Akku mit Stecker und Kabel 26,5 g (350 mAh). Und heute gibts ja auch Lipos...

Ansonsten klingen deine Gewichte doch schon viel besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten