Wie macht ihr eure Luftschlitze

178

User
Halllo Zusammen,
habe mal im Forum gesucht aber nicht soviel zu Thema gefunden.
Zur Zeit baue ich einen Speed 90 auf für Dachau und überlege wie ich die Kühlschlitze für Motor und Reso mache. Dafür brauche ich mal eine Inspiration!
Wer hat Bilder von diesen Details?

Grüße Harry
 
Hallo Harry,
Habe ihr ein wenig.
Gruß Dag
 

Anhänge

  • DSC02570.JPG
    DSC02570.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02289.JPG
    DSC02289.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02571.JPG
    DSC02571.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 31
  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02573.JPG
    DSC02573.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 31

178

User
Hi Dag,
Danke für die Bilder!
Hast Du keine zusätzlich Öffnungen zur Kühlung des Resorohres?

Grüße Harry
 




Hallo Harry,
Nur Vorne rein und Hinten raus. Hinten habe ich so groß wie möglich gemacht. Anders gibt es meine Haube auch nicht sinnvoll her. Temperaturprobleme habe ich noch nicht gehabt unter meinen Hauben. Mit Haube aber auch immer sofort in die Luft.

Gruß Dag
 

Anhänge

  • DSC02575.JPG
    DSC02575.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 34

178

User
Hi Dag ,
du bist doch mit einem Unilog bewaffnet oder?
Hast du mal die Temperaturen beim Flug mitgeloggt?

Grüße Harry
 
Hallo Harry,
Ja, habe mal nach geschaut, nach einigen Minuten Flug sind es ca. 50° unter der Haube. Leider bekomme ich die Auswertung noch nicht richtig hin.
Wenn es jemand richtig auswerten will und hier veröffentlichen möchte, soll er sich bitte melden dann schicke ich ihm die Daten per Mail zu.

Gruß Dag
 

178

User
Hi Dag,
leider kann ich das nicht auswerten.
Mit welcher der abgebildeten Hauben hast du diesen Wert ermittelt?

Grüße Harry
 
hi dag!

hast du die daten als .lov oder als.xls ausgelesen?
schreib mir mal ne pn, wie du die auswertung haben möchtest!

vg
ralph
 
die ersten verbrennerlogs,
veröffentlicht mit freundlicher genehmigug vom dag.

das ist aus dem 2. der beiden logs.
quasi die komplette logdauer von 322sek = 5 1/2 min.

dag1.jpg


nur der speed:
dag3.jpg



hier mal ein ausgewähltre 25 sek" turn" der vielen sequenzen, die ganz eindeutig deutlich sauberer und gleichförmiger geflogen aussehen, als bei den elektrikern

dag2.jpg


der drehzahlsensor war nicht komplett "online", aber man sieht dennoch schön, dass der drehzahlverlauf sehr gleichförmig ist.
wahrscheinlich hat der sensor keinen kontrast von dunklem prop vor dnklem boden finden können.
höchst interessant: das vermutete aufdrehen findet hier nicht statt.
als ist die klangänderung mehr der resonanz zuzuschreibe, als einer drehzahlerhöhung.
die spanne reicht ja insgesamt nur von 21000-23500, die drehzahl schwankt also wesentlich weniger, als beim E motor.

die km/h achse ist auch für die höhe zuständig, excel kann nur mit 2 achsen arbeiten.
demnach ist der dag aus 550m angeflogen.



dag,
ich würde dir empfehlen den logger mit logview (freeware) auszulesen.
das ist wesentlich komfortabler zu bedienen.

es geht auch mit excel noch besser, aber da brauch ich ein bissel mehr zeit.
ich glaube, du hast nicht das aktuelle makro, deshalb beisst sich das alles beim automatischen darstellungsversuch.
das oben ist händisch gemacht.

zu motor, latte und rahmenbedingungen schreibst du am besten selber was.

und wenn du was ganz spezielles daraus wissen willst, sags einfach.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,
super gemacht!!!!:)
Komfortabler zu bedienen klingt gut, bin momentan aber auch froh die Daten überhaupt auf den Rechner zu bekommen. Gern können wir noch weitere Logs veröffentlichen die ich in nächster zeit mache, 15ccm würden mich stark interessieren!!!:D

Der Flug war im letzten Oktober mit dem Speedei wie ich es auch genauso in Laucha geflogen bin.
OS61vr Umbau, Prop APC 8x10 Kohle.

Gruß Dag
 

steve

User
Hallo ihre Zwei,
saubere Arbeit. Endlich kommt mal etwas Licht in diesen dunklen Kontinent.
Über mehr Loggs würde ich mich auch sehr freuen. Tja, es ist schon erstaunlich wie mühseelig es am Anfang ist, die Daten auf den PC zu bekommen. Wenn man im Training ist dann geht´s. Am Anfang habe ich mir aber auch einen abgebrochen.
Grüsse
 
ein quervergleich über die luftschraube und die drehzahl zu elektro zeigt, das dags motor in der strecke so ganz grob 2,8-3,0 kW an die welle bringt.

ich versuch das mal noch genauer zu verifizieren.

die frage ist, ob es an der luftschraube modifikationen zur serien APC gegeben hat.

dag, wenn dich das genauer interessiert brauch ich mal eine deiner latten für eine woche.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

178

User
Hi,
hier liest ja auch der eine oder andere Pylonpilot mit.
Vieleicht können die auch noch ein paar Bilder zum Thema oder auch Logs mit der Temperatur zeigen.

@ Ralf: Danke für die Darstellung der Daten von Dag.
@ Dag: Wo genau hast du den Temperatursensor instaliert?

Grüße Harry
 
Hallo,
Ralph genau diese Latte ist nicht mehr heil, sie war aber nicht verändert außer der Toleranz abformen und schleifen. Gern können wir das noch mal machen, das du meinen Prop vergleichst. Warten wir noch ein paar Logs ab, vielleicht log ich morgen schon wieder. Der Motor hat im Winter viele Veränderungen bekommen. :) :)

Harry,
ziemlich dicht am Reso, ich mach auch mal Logs mit Temperaturfühler weiter vorn, das Kabel ist lang genug. Oder wo soll ich es setzen?
Gruß Dag
 

Anhänge

  • DSC02576.JPG
    DSC02576.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 32
  • DSC02577.JPG
    DSC02577.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02578.JPG
    DSC02578.JPG
    121 KB · Aufrufe: 28

178

User
Hi Dag,
im 3. Bild sitzt er schon recht gut.
interesant dürfte die Temperatur vor dem Vergaser sein (wegen der Leistung)
und direkt hinter dem Kopf. Das Reso selbst scheint ja kühl genug zu sein
(50 bis 60°) Wobei die Messung vieleicht besser zwischen Reso und Haube oben stattfinden sollte, oder?

Grüße Harry
 
Hallo Harry,
an der Haube wollte ich ihn nicht so gern anbringen, ist mit dem Kabel doof. Ob oben unten oder an der seite wird glaube ich nicht so ein großer unterschied sein. Doch wie du schon sagst vom Vergaser, wird interessant sein. Ich vermute dort wird es etwas kühler sein. Und was vermutest du?
Gruß Dag
 

178

User
Hi Dag,
schwer zu sagen aber der Motor wird sich seine Luft eben nach dem Zylinder holen und da ist diese schon erwärmt. Da keine weiteren Öffnungen vorhanden sind muß die Luft um den heissen Zylinder rum, und dann ab in den Vergaser.
Ich denke schon die ganze Zeit über einen kanalisierten (kühlen) Luftstrom zum Vergaser nach.

Grüße Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten