" Funktionsweise von Wölbklappen - Landeklappen "

Hallo Hugo und Markus,

nach dem ich eure Beiträge gelesen habe, hab ich mal ne Grafik zusammengebastelt.

Landeklappenstellung mit Graupner-Scharnier:
Landeklappen-Stellungen%20mit%20Graupner-Scharnier_600breit.gif


Habt ihr das so gemeint ?

Mich stört ein bisschen die Kante die auf der Flügeloberseite
rauskommt wenn die Klappen gefahren sind.

Könnte man da noch etwas verbessern ?

Danke für eure Hilfe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ChrisiXX007 schrieb:
Mich stört ein bisschen die Kante die auf der Flügeloberseite
rauskommt wenn die Klappen gefahren sind.

Könnte man da noch etwas verbessern ?

verschieb mal das Scharnier etwas nach vorne.
- so daß der Drehpunkt genau unter der Trennkannte ist. ;)

dann,bau es mal andersrum ein das Scharnier. ;)


Aber bitte animiert. :)



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Landeklappen-Drehpunkt

Landeklappen-Drehpunkt

Servus Andreas,

hab mal das Scharnier verschoben !!

Landeklappen-Stellungen%20mit%20Graupner-Scharnier_V2_600.gif


Bei dieser Version wäre aber das komlizierte Schanier völlig für die Katz.
Da würde es dann auch ein ganz normales (günstiges) Scharnier tun.

Irgendwas müssen die sich beim großen G...... schon gedacht haben.

Vieleicht kommen wir noch drauf...........
 
Landeklappen-Drehpunkt Version-3

Landeklappen-Drehpunkt Version-3

Hallo Nochmal,

hab noch ne 3te Version vom einbau der Landeklappen-Scharniere

Landeklappen-Stellungen%20mit%20Graupner-Scharnier_V3_600.gif


So, jetz hab ich alles durch

Irgendeine Version muß doch richtig sein ?
 

H.F

User
mit diesem scharnier ist es von vorteil die klape oben abzurunden und den flügel auf der oberseite hinten bisschen überstehen zu lassen.

mfg

hugo
 
Moin Chrisi,

die erste Version trifft die originale Funktionsweise noch am besten.

Siehe auch hier: http://www.aerodesign.de/aero/slats.htm

Etwas weiter optimieren kannst Du es, indem Du den Schnitt nicht rechtwinklig zur Flügelunterseite legst sondern etwas schräg. Du kannst natürlich (wie oben bereits geschrieben) auch ganz harte Drogen nehmen und eine richtige Spaltklappe bauen wie sie unter oben genanntem Link am Beispiel des Fieseler Storchs gezeigt wird :) aber dann wird's bautechnisch richtig anspruchsvoll und lohnt m.E. nicht bei einem Flieger dieser Größenordnung.

cu
Markus
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

das sieht bei der Porter aber anders aus: Entfernung Drehpunkt - Landeklappenvorderkante scheint ungefähr doppelt so weit zu sein wie die Entfernung Drehpunkt - Landeklappenunterseite. Oder sollte ich mich so verkucken??

Gruß Bernd

der gleich auch an seiner neuen Piper weiterbastelt.

Dort sind die Landeklappen aber mit normalen Fließschanieren angelenkt - der Drehpunkt ist etwa 1/3 von unten der Landeklappendicke, d.h. die Klappen sind senkrecht gerade herunter abgetrennt und ab Schanier c. 60 Grad nach hinten abgeschrägt. Durch den schanierbedingten Spalt läßt sich die Landeklappe dann auf c. 80° herunterfahren.
 
H.F schrieb:
mit diesem scharnier ist es von vorteil die klape oben abzurunden und den flügel auf der oberseite hinten bisschen überstehen zu lassen.

mfg

hugo

Hallo Hugo,

also nach deiner Beschreibung kommt doch was hohlkehlenmäßiges raus.

Hier eine Skizze:
Landeklappen-Stellungen%20mit%20Graupner-Scharnier_V5_600.gif


Würde mir sehr gut gefallen aber ich denke das ist sehr aufwendig zu machen !!
 

H.F

User
ist doch gar nicht so kompliziert.
landeklappe vorne rundschleifen, beim flügel reicht es wenn er oben gerade nach hinten überlappt.
der sinn dieses scharnier ist es eigentlich das beim ausfahren die klappe nach hinten wegkippt, dadurch wird die fläche oben auf dem flügel vergrössert.

mfg

hugo
 
Ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass der entstehende Spalt gewollt ist, da somit eine größere Bremswirkung (und nicht nur reine Auftriebserhöhung) entsteht. Weiß da jemand was genaueres???:confused:
 
Moin Chrisi,

exakt so sollte es sein. Hugo's Einwand stimmt - aber der Umbau an einer fertigen Fläche ist schon sehr komplex weil das Material für diesen Überstand oder wahlweise das für die Rundung an der Klappe nicht da ist.

Der Spalt ist bei einer SPALT-Klappe sicherlich gewollt, dann ist aber eben auch das Profil der Klappe und des Ausschnitts aus aerodynamischer Sicht auszulegen.

Btw: Deine Grafiken sind klasse. Sehr anschaulich, das imponiert mir wirklich.

Zum Thema Spaltklappen sollte man auch FMT 04/2007 Seite 56 FF "Wenn diese Klappen nicht mehr klappen, klappen keine Klappen mehr" unbedingt gelesen haben. Hier ist das Thema recht anschaulich dargestellt. Wer das Heft nicht hat - es gibt in jedem Verein Leute, die die FMT sammeln. Einfach mal rumfragen.

cu
Markus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Wölbklappen und Bremsklappen

Wölbklappen und Bremsklappen

Ich hatte aber mal irgendwo gelesen, dass der entstehende Spalt gewollt ist, da somit eine größere Bremswirkung (und nicht nur reine Auftriebserhöhung) entsteht. Weiß da jemand was genaueres???

Ja, allerdings muss man zwischen Wölbklappen und Bremsklappen unterscheiden.
Bei Bremsklappen ist der Spalt gewollt. Er erzeugt Luftwirbel, die einen zusätzlichen Widerstand erzeugen und durch verwirbeln der Luft, die zwischen Fläche und Klappen von unten nach oben strömt, den Auftrieb verringern.
Wenn die Klappen als Wölbklappen agieren, d. h. die hauptsächliche Aufgabe ist das verwölben des Profils zur Auftriebserhöhung (in Thermikstellung) oder zur Auftriebsverminderung (in Speedstellung), dann würde die durch den Spalt strömende Luft die Laminare Schicht verwirbeln, was natürlich nicht gewollt ist.

Also: Wölbklappen immer mit Folie oder Klebeband anschanieren, Bremsklappen dürfen auch einen Spalt und normale Scharniere haben.


Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten