Länge der Motorkabel bei Brushless Motoren

Tach Leute

Ich habe ein Motor Modell in dem zwei Axi’s eingebaut sind, die je ca. 25 A Strom brauchen, die Regler und der Akku liegen im Rumpf, die Motoren sind ca. 25cm von der Rumpfmitte entfernt ein der Fläche eingebaut.

Wie lang dürfen die Kabel höchstens sein und was für einen Querschnitt sollte ich wählen. :confused: :confused:
Die Regler sind zwei Hacker Master 40-O-Flight.

Gruß Steffen

[ 27. Januar 2005, 17:20: Beitrag editiert von: SteffenFSC-Knittlingen ]
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich habe bisher erfahrungen mit modellen gemacht, wo ich die kabel um ca. 50cm verlängern musste. (depron parkjet f-15 und f-15)
der strom lag immer so um die 20 amps.
ich habe 1,5mm² silikonkabel genommen und einfach verflochten. störungen oder motorabsteller hatte ich damit keine.
als querschnitt würde ich aber ab 20 amps evtl. 2,5mm² verwenden. auf jedenfall einen schönen zopf flechten.
 
@Michael

Ich werde auf ca. 30-40cm Kabel Länge kommen denn ich muss um einige Ecken!!

Mit 2,5mm2 hatte ich auch schon gerechnet, ist zwar einwenig dick und schwer, aber ich denke mal 1,5mm2 ist zu dünn und was dazwischen habe ich nicht!

Vielleicht geht auch 1,75mm2 mal sehen ob ich das als Silikonkabel auftreiben kann.

Gruß Steffen
 

Beluga

User
Moin Steffen,

als Faustwert für den Querschnitt kannst Du das Verhältnis 10:1 nehmen, also pro Ampere 0,1mm² Kabelquerschnitt.
1A = 0,1 mm²
10A = 1,0 mm²
25A = 2,5 mm²
usw.
Die Länge der Kabel nehme ich entweder aus der Betriebsanleitung des Reglers (wenn erwähnt), ansonsten versuche ich bei Brushless 20cm zwischen Motor und Regler nicht zu überschreiten (wenn baulich möglich).

Gruß Beluga
 

Beluga

User
In der Brushless- Fibel des DMFV (von Ludwig Retzbach) waren die Grundlagen und die Funktionsweise des Brushless- Antriebes sehr gut erklärt, auch durch welche Spule wann welcher Strom fließt. Leider ist diese Fibel beim DMFV vom Markt genommen worden, aus welchem Grund auch immer. Schade :(

Gruß Beluga
 
Hallo,
ich habe gehört, dass ab April wieder mit einer Neuaflage einer Brushless Fibel (oder was ähnliches) zu rechnen ist. Einfach mal abwarten.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten