ACT-keine Verbindung über IRDA mit einem Empfänger

helioldie

User †
Hallo,

Equipment:
DDS-10 im Rumpf, DSL-8 DSR (mit DS-Quarz) in der Fläche. Beide sind an ein IRDA angeschlossen. Der kleine DLS-8 soll ohne separate Stromversorgung als zusätzlicher Empänger in der Fläche arbeiten.
Das Problem:
Ich bekomme mit dem Palm nur auf den DDS-10 Zugriff. Wenn ich auf den DSL-8 umschalte, flackert zwar die andere LED am IRDA, aber ich komme mit dem Palm nicht in den kleineren Empfänger (ERROR-No Receiver found).

Ich habe bereits einen anderen DSL-8 DSR Empfänger probiert und auch schon den Quarz gewechselt - ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir ein ACT Spezialist noch vor Ostern helfen.
Was mache ich für einen Fehler?

Gruss Eberhard
 
Hallo Eberhard,

wie soll der Empfänger ohne Strom funktionieren? Ich habe auch 2 Stück DDS-PCM auch über die IRDA verbunden. Wenn ich einen Empfänger von der Stromversorgung abklemme geht es bei mir auch nicht (wie auch).
Über die IRDA tauschen die Empfänger nur Daten und keine Sromspannung aus.

MfG
Karsten
 

Knut

User
Hallo Eberhard,

meine beiden Vorredner meinen schon das Richtige. In erster Linie solltest du an den Empfänger mal die Versorgungsspannung anlegen. Der Strom kommt dann erst nach der Spannung und ist nur das Ergebnis aus Spannung und Lastwiderstand, sprich Empfänger und all dem Zeug was noch dranhängt. Sorry, das musste ich jetzt mal loswerden.

Tschüß
Knut
 

helioldie

User †
besten Dank erst mal für eure Mühe.

Ich werde morgen mal eine Stomversorgung anlegen.

Mein Gendankengang war folgender: Als normales DSL-Kabel dient eigentlich ein 3adriges Kabel zur Datenübertragung der beiden Empfänger. Nun gibt es ein 4adriges DSL Kabel um den Empfänger nur als zweites HF-Teil zu benützen. Hier die Beschreibung des 4adrigen Kabels:

"DSL-plus-Kabel 25cm Zur Verbindung von 2 St. DSL Empfängern für Diversity-Betrieb, wenn der 2te Empfänger nur als Antenne, ohne Servos betrieben wird"

Das IRDA hat ebenfalls 4polige Kabel, da dachte ich, dass es auch zur Stromversorung reicht.
OK - ich werde das morgen ausprobieren und berichten.

Schöne Ostern
Eberhard
 

Sukhoi

User
Stromversorgung bei IrDa Pflicht

Stromversorgung bei IrDa Pflicht

Hallo Zusammen,

wie schon geschrieben. Wenn Du eine IrDa verwendest, musst Du beide Empfänger mit Stromquelle versorgen. Die IrDa macht eine Trennung.

Es gibt ein spezielles Kabel (ist auch dicker), welches man als Versorgung des zweiten Empfängers ohne Servos nutzen kann. Dann aber ohne die Möglichkeit des Auslesens und proggens bequem per Palm...

Beste Grüsse und frohe Ostern
Claus
 

helioldie

User †
sodele - ich habe den kleinen Empf. unter Spannung genommen

sodele - ich habe den kleinen Empf. unter Spannung genommen

erstmal vielen Dank für die brauchbaren Tipps - der kleine Empf. muss wirklich unter Spannung genommen werden - leider wurde die Situation noch viel unverständlicher für mich.

Nun bekomme ich Verbindung mit dem Palm zum kleinen Empf. - aber:

  • RSSI und Batterie Level wird nicht angezeigt - ist das so?
  • normalerweise müssten doch ohne Servo-Programmierung die Servos parallel zum DDS-10 laufen - es bewegt sich aber nicht ein Servo am Ausgang des kleinen Empf.
  • noch schlimmer - im IRDA leuchtet die LED des DDS-10 im Wechsel mit der LED des kleinen Empf.. In der Anleitung des IRDA steht da was von Zweifrequenzsystem - eine Frequenz ausgefallen ?!?

Ich bin sehr verunsichert, ob der zweite kleine Empfänger wirklich arbeitet.

Ich habe mehrere ACT Diversity-Systeme am laufen. Aber alle mit zwei DDS-10 PCM und habe keine Probleme mit der Programmierung. Wenn ich gewusst hätte, was mich da erwartet, wäre die Lösung mit zwei grossen Empfängern kein Thema gewesen (typisch Schwabe, unbedingt 100 Euro sparen).

Wenn ihr mir weiter helfen möchtet, versuchen wir es nochmal, sonst schmeiß ich den Krempel raus.

Gruss Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten