Anzeige 
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: 15er Os Impeller und BVM Reso

User

Standard Was ist das für ein Resorohr?

Hallo!

Ich bin jetzt auch neuer Besitzer eines OS 91 VR-DF. Beim Kauf habe ich ein gebrauchtes Resorohr mit dazu erworben. Allerdings habe ich dieses noch nirgendwo gesehen und finde im Netz auch nichts dazu. Kann mir Jemand sagen was das für ein Rohr ist und ob ich das auf meiner Speed Cobra mit dem Motor fliegen kann? Der Vorbesitzer sagte mir, dass er seine OS 91 VR-DF mit dem Rohr betrieben hätte, allerdings würde ich mich gern absichern... Ich denke, dass Ihr da weit mehr Erfahrung mit dem Motor habt , als ich.

MFG

Name:  DSC03913.JPG
Hits: 602
Größe:  127,1 KB
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von fly2pylon

Zwinkern Sicher dass es sich um ein Resorohr handelt?

Name:  baseball.jpg
Hits: 601
Größe:  33,7 KB
    Handle speed intelligently!
    Like it!

User

Standard

Hallo,

das ist ein JMP aus den USA. Google mal nach jetmodelproducts. Die Resos sind super, wurden mit der Dynymax fan unit vertrieben.

Gruss,
    Tobias
    Like it!

User

Standard

Super, danke für die Info!

Gruß
    Like it!

User

Standard Probleme Abstimmung JMP Reso - OS 91 VRDF

Hallo!

Ich habe wollte nun den Motor mal mit dem JMP-Rohr einlaufen lassen, aber dabei ist mir aufgefallen, dass das Rohr sehr kurz ist.

Ist das evtl das falsche Rohr? Das Rohr hat eine Gesamtlänge von 40 cm inkl Flansch.

Da ich mal gelesen habe, dass der Motor eine Resonanzlänge von ca 29-30 cm am liebsten hat, verwirrt mich das kurze Resorohr.
    Von wo bis wo wird die Resonanzlänge angegeben? Vom Kolbenfenster am Auslass bis zu dem Punkt, wo das Rohr nicht mehr breiter wird oder? Und das wären in dem Fall
    hier nur 22cm?? Ich möchte halt den Motor nicht überhitzen lassen...

Kann mir das evtl Jemand erklären?

Gruß

Name:  1 JMP System II Tuned Pipe.jpg
Hits: 406
Größe:  56,6 KB
    Like it!

User

Standard

es gibt unterschiedliche Angaben, eine davon ist vom Auslass zu MItte Konus. Und wo der Konus sitzt kannst du beiu dem Rohr nicht sehen.
    Steck mal einen vorsichtig einen Stahldraht hinein und schau wie weit er reingeht.
    Das Rohr sollte aber genau auf den Motor abgestimmt sein. Aber wie willst du das Rohr auf der Cobra befestigen? Du hast keinen Krümmer, somit kommt es nicht über die Fläche...

Gruss,
    Tobias
    Like it!

User

Standard Abstimmung OS 91 VRDF

Das werde ich gleich mal direkt nachmessen.

Das Problem habe ich noch nicht gelöst. Ich wollte mir jetzt einen Krümmer besorgen, der sehr kurz ist, aber den nötigen Versatz bietet.
    Aber vorher müsste ich wissen, ob ich das Rohr überhaupt dafür nehmen kann. Es ist ja das JMP System2 extra für die OS Impeller, aber
    ich bin mir nicht sicher, ob es verschiedene Längen für verschiedene Motoren gab. Und da ich den Motor jetzt erst mal auf dem Prüfstand
    einlaufen lassen möchte, muss ich das sicher wissen, damit ich ihn nicht mit zu kurzer ABstimmung zum Kochen bringe...
    Für alternative Krümmer/Rohre wäre ich auch offen, falls Jemand noch was hat. Aber wie gesagt, das JMP soll ja extra dafür sein, aber
    die Länge kommt mir sehr kurz vor, das Rohr geht nicht mal bis ganz über die Fläche der Cobra.

Ich mess gleich mal mit einem Draht nach und berichte

Gruß
    Like it!

User

Idee

Sooo...
    Die Länge beträgt vom Anfang des Rohrflansch bis zum Konus bzw. der ersten "Wand" genau 27cm. Habe einfach einen Draht reingeschoben, bis der erste Widerstand kam.
    Was kann ich aus den 27cm entnehmen? Passt das oder ist die Resonanzlänge zu kurz?

Gruß
    Like it!

User

Standard

Wenn Du jetzt noch ca. 3cm bis zur Kerzenmitte dazu zählst, bist Du bei Deinen 30cm Abstimmlänge (Prallplatte bis Mitte Brennraum).
    Die Lösung mit zusätzlichem Krümmer finde ich suboptimal. Das Rohr ist - so wie es ist - gebrauchsfertig.
    Um das Rohr allerdings auf der Cobra installieren zu können, musst Du vermutlich exzessiven Gebrauch vom Dremel machen, im Rumpfbereich vor der Fläche. Aber eine Cobra so zu "vergewaltigen", nur wegen dieses Rohres?!?

Gruß Guido
    Like it!

User

Standard

...mein Reden.
    Ich hatte auch mal ein JMP für die Cobra vorgesehen, hab mich aber auf Grund des Aufwandes dagegen entschieden und ein Angstrem mit Krümmer verbaut. Das JMP bin ich für satte Kohle bei eBay losgeworden.

Gruss,
    Tobias
    Like it!

User

Unglücklich So wird das nichts...

Ist hier eigentlich mal jemandem aufgefallen das überhaupt kein Wort über das angestrebte Drehzahlniveau gefallen ist? Das ist reine Kaffeesatzleserei (Hmmmm, Kaffee).

Bau Dir einen Teststand, flansch den Propeller Deiner Wahl und das Reso an den Motor und starte mit großem Distanzstück. Das muss weder schön sein noch lange halten. I.d.R. geht einfacher Teflonschlauch.

Nadel rausdrehen,Motor starten und dann langsam die Düsennadel reindrehen. Das ganze bitte bei Vollgas. Nun sollte der Motor willig in Resonanz hüppeln. Drehzahl messen, Rohr kürzen und dann wieder. Der Motor wird immer schwerer in Resonanz fallen und irgentwann sein Drehzahlmaximum überschritten haben. Rohr wieder 0,5cm-1cm länger und gut. Dann kann das Distanzstück auch in schön gebaut werden.
    Die Testläufe bitte immer nur kurz.

Zum Einlaufen Rohr lang, Prop kurz und richtig Drehzahl. Mit der Nadel immer mal wieder für ganz kurze Zeit in Resonanz und dann wieder rausdrehen. Diese Läufe immer nur so 1-1,5 Minuten und dann den Motor wieder kaltwerden lassen. Nach ein paar Tankfüllungen ist der Motor zwar noch nicht eingelaufen aber Flugfertig.
    Spitz drehen ist bei den ersten paar Litern nicht angesagt.

Gruß

Stefan
    Pulsorohr.de
    Last Update: 20.05.07
    Like it!

User

Standard OS 91 VRDF

Danke für eure Antworten...

Dann werde ich mich wohl mal nach einem passenden Krümmer + anderem Reso (Macs?) umsehen. Das JMP- Reso ist praktisch nicht zu realisieren auf der Cobra und steht damit zum Verkauf.

Gruß

Basti
    Like it!

User

Standard OS 91 VR-DF

So jetzt kanns losgehen!
    Ich habe jetzt einen Krümmer mit 40mm Höhenversatz von Simon-Modell bekommen und als Rohr die MACS Tuned Pipe (offen).
    Das ganze habe ich jetzt zum Einlaufen auf meinem Prüfstand montiert, aber bei der Rohrlänge bin ich mir noch nicht sicher.
    Ich habe zwar die Abstimmlängen (je nach Prop etc.) zusammengesucht, aber wie messe ich genau?
    Also Mitte Brennraum (Kerze) bis dickste Stelle am MACS -Rohr, ok. Aber messe ich das gerade nach hinten einfach von der Kerze aus oder muss ich die Krümmerbiegung entlang messen? Der Weg wäre ja theoretisch auch länger, als wenn ich einfach von oben gerade nach hinten messen würde?

Gruß

Basti
    Like it!

User

Standard Länge ausmessen

Hallo,

auch den Krümmer mitmessen.

mfg Sepp
    Like it!

User

Standard

Danke!