Frage zur F3F-Wende

Claas

User
Servus,

beim Anschauen von F3F-Videos ist mir schon immer aufgefallen, daß die meisten Wenden turnmäßig mit Höhengewinn geflogen werden.
Ist das nicht kontraproduktiv, da ja hier kinetische in potentielle Energie
getauscht wird?
Wie wird die optimale Wende geflogen?

VG Claas
 
Vorteil dieses Flugstils ist, dass man sich mit geringerer Horizontalgeschwindigkeit der Wendeebene annähert, diese also im Zweifelsfalle besser treffen kann. Teilweise wurde auch darüber diskutiert, dass das Hochziehen einen gewissen dynamischen Effekt haben kann, da sich an bestimmten Hängen der Windvektor mit der Höhe stark ändert, man also gewissermaßen eine Scherung durchfliegt.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es so einfacher ist, im besten Aufwindband zu bleiben. An Steilküsten z. B. sind weiche Wende von der Hangkante weg nicht gefragt, da muss man so schnell wie möglich wieder direkt an die Kante zurück, sonst liegt (oder schwimmt) der Flieger unten.
Nach all diesen Argumenten muss ich zugeben, dass ich trotzdem anders fliege, weil ich den sogenannten "Dänen-Stil" nicht reproduzieren kann.

Friedmar
 
Ist auch ein Optimierungsproblem. Eine etwas hochgezogene Wende kann mit Unterstützung der Schwerkraft und mit weniger induziertem Widerstand (oder mit gleichem enger, also kürzer) geflogen werden.
 
Die optimale F3F-Wende darüber wurde schon viel nachgedacht.
Wichtig ist doch nur eins ,im optimalen auftriebsfeld und so kurz als möglich ohne speed verlust zu wenden. Und das ist an jedem Hang etwas unterschiedlich sonst ist es ja langweilig. Es gibt demnach nicht die Optimale F3F Wende.Zudem sollte auch immer das Geflogene Modell entsprechend bewegt werden manche Modelle mögen es einfach nicht eng gewendet zu werden.
 

Goggi

User
Wenden

Wenden

Hallo Zusammen,

das würde mich auch interessieren !

Wie sieht vom theoretischen Ablauf her die ideale Wende aus ?

Liebe Grüße,

Michael
 

Peer

User
Goggi schrieb:
Wie sieht vom theoretischen Ablauf her die ideale Wende aus ?

Theorie ? Ganz einfach: Nicht mehr als 1 m über die Wendemarke hinausfliegen und die Fahrt schön mitnehmen !!

Alles andere: siehe Helges Beitrag !

Peer
 

Arne

User
Tach,

optimale Wende? Definitiv zu komplex und vor allem ständig anders je nach Hang und Wetter. Außerdem können unterschiedlche Wendetaktiken in den selben Bedingungen erfolgreich sein, es gibt kein Kochrezept. Daher müßig zu versuchen, es hier zu beschreiben.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten