Hangflug Frankreich Barjols, Cotignac (departement VAR)?

Hallo,
kannmir jemand sagen, ob und wo dortin der Gegend Hangflug möglich ist oder betrieben wird. Wenn möglich mit LANDEMÖGLICHKEIT (Trotz EPP...) :)

lt. google earth gibt es da 2 schöne "Hügel", aber kommt man da auch rauf?

Danke schon mal für die Antwort.
Martin
 

Harm

User
Hallo Martin,

Leider gibt es in der Nähe von Cotignac und Barjols keine bekannte Flughänge.

Ich habe Segelflugfreunde die da gans in der Nähe wohnen (in Brignolles und Le Luc) und die machen ihren Hangflug ziehmlich weit weg.

Die nahesten bekannte Hänge sind die von:
- Col du Bel-Homme und La Roque-les-Clapon, beide nördöstlich von Draguignan;
- Mons, westlich von Grasse;
- Mont Vinaigre, nördlich von Fréjus/ St. Raphael.

Ich habe diese Hänge nur eingetragen bekommen von meine Freunde aus der Gegend da, habe sie selbst (noch) nicht besucht.

Weiter könntest du dich erkundigen bei www.ooings.com, die bekannteste Übersicht von Flughänge für Frankreich.
 
Hallo Harm,
vielen Dank erst mal:
- Col du Bel-Homme und Mons kenne ich,
in Mons bin ich schon geflogen, war nicht schlecht so an einer Art Klippe

Col du Bel-Homme: keine Außenlandemöglichkeit, hinten dran ist der gesperrte Militärbereich, Landen ist nicht ohne. Der Wind hat aber nicht gepasst....

Die anderen schau ich mir mal an.
Grüße nach Holland
martin
 

Harm

User
Hallo Martin,

Wenn es da fliegbar wäre, hätte ich das sicher von meine Freunde vernommen. Die sind immer auf de Suche nach geeignete Hänge.
Wahrscheinlich sind die Gipfel von diese Hügel seht schlecht erreichbar, obwohl der rechte Hügel, der Gross Bessillon, ein Försterweg zu haben scheint.

Wenn du nicht richtig Ortsgebunden bist habe ich noch Auskünfte über Hänge westlich, Richtung Marseille und nord-westlich nahe Chateau Arnoux und Sisteron. Ist aber schon wieder eine längere Strecke zu fahren.
 
So ich noch mal ,
gut zurück, alles heile...

auf dem großen Bessillon war ich nicht, die Fahrstraße (?) ist nicht für öffentichen Verkehr, da steht sogar ein Schild (in F nicht so oft üblich). AN den großen Bessillon kommt mal also auch schlecht ran von unten.

auf dem kleinen Bessillon war ich:
Parken in Ponteves, dann ca. 1h harter Marsch bis zum Westsattel (roter Weg, Achtung: die Markierungen sind nicht wie in den Alpen üblich "sichtbar", man muss sie suchen; nicht immer ist der größere Weg an einer Abzweigung der richtige!!) dort kann man schön starten und (!) auch landen, ist ein buschfreier Platz, aber mit Steinen, also am besten was für die SChaumwaffelfraktion.
SChöne Düsenfunktion bei S-SW, ,Termisch nicht schlecht, es ging aber nicht nur hoch.... Ich bin dann noch ganz hoch auf den Gipfel, aber oben ist kein Landen möglich. Nach NW-N geht es auch, aber sehr steil mit SChuttkegel (also kein Gras oder so was)
Ich habe da im Gebiet auch noch andere Orte gefunden, ist aber alles mit Laufen (bitte mit Bergschuhen, keine Badelatschen!) verbunden. Vergesst das TRINKEN nicht!!!
Martin
 

Anhänge

  • Bilder 046-1.jpg
    Bilder 046-1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten