Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Martin,

natürlich läuft das,aber Du mußt schon mal etwas mehr Info geben.

Was steht im Gerätemanager? unter Com? (Arduinotreiber)

Was ist in ICE Calibration Prozedure-Parameter-Editor eingetragen?

Die FW müßte HWusbUNO09.hex sein.

Und noch was in der Hilfe von ICE ist auch auf deutsch eine ausführliche Anleitung.

Gruß Klaus
 
Moin Leude

Ich versuche mich gerade mit ICE an zu freunden. Mittlerweile habe ich es immerhin schon geschafft das Programm zum laufen zu bringen nachdem die RXTX... Datei bei Java drin ist.
Wenn ich in der Calibration Up / Down usw. drücke blinkt auf dem Arduino UNO die RX LED also scheinen sich die beiden auch schon mal zu verstehen:D
Ich möchte eine Styroschneide als Portalmaschiene betreiben, wie stelle ich ICE vom Seilwindenmodus zum Portal um?
Was hat es mit der USB Firmware auf sich, muss ich die noch in den Arduino bringen und wenn ja wie?
Wenn ich in ICE "Help" öffne steht da absolut nix?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

das ist nicht ganz richtig mit "help" da ist nichts drin ,da ist alles drin.
Hast Du die SW von hier http://www.mfc-rossendorf.de/index.php?id=158 da ist die USB-FW drin. Leider fehlt da die Anleitung für Portalmaschinen weil da nur Seilwinde verwendet wird.
Bei Letmate http://www.rc-letmathe.de/CNC-Steue...software-ICE?source=2&refertype=1&referid=173
gibt dafür das gleiche mit Anleitung aber ohne USB-FW.

Man muß unter ICE1.2.6\data\hotwire/ die Datei hotwireGeometryDataPC.prof in hotwireGeometryData.prof umbenennen, dann gehts.
Da ist auch noch mal die Beschreibung.

Ohne USB-FW geht es eigentlich garnicht und das steht unter help -ICEManualGer.htm-Installation USB und dann auf USB klicken da ist dieses alles.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Danke! Ich hatte zuerst die vom MFC da hatte ich auch die USB FW gesehen wuste aber nicht so recht was damit an zu fangen, mit dem XLoader habe ich die nun auf den Ardunino gebracht.
Wobei es jetzt noch hängt wäre wie man einen GCode erzeugt da man ja in ICE scheinbar nicht direkt Profile angeben bzw Flügelgrundrisse angeben kann. Bei BoCNC blick ich auch nicht wirklich durch.
Gibt es irgendwo eine Art Schritt für Schritt Anleitung und welche profili Version bräuchte man um den Gcode speichern zu können?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja da gehts schon los, Du brauchst Profili Pro, da kann man alles erstellen und GCode wir dann ausgegeben. Aber das kostet natürlich Geld.
Das ist der Anfang da gibt es ein paar Umwandlungsprogramme von Hans23 http://cnc-hotwire.de/
Profili ist wohl das einfachste, es gibt ein paar Jungs die machen das mit CAD-Programmen, da kenn ich mich auch nicht so aus.



Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Ja ich baue selbst weil ich noch CPC ARC Liniearschienen und Wagen in 100 und 50 cm je 2 stück da habe.
Ich hatte schon mal die MDLCNC Steuerung und Stepper von Letmate aber das hat sich angehört wie R2D2 aus der Hölle.:D
Deswegen will ich mal Arduino Uno mit CNC Shield ausprobieren wenn das dann so leise läuft wie mein Anet A6 bin ich glücklich.
Beim CNC Shield sind die 4988 treiber dabei und zum testen hab ich mal noch 8825er dazu bestellt.
Profili Pro sind ja auch mittlerweile stolze 90€:rolleyes:

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja das hab ich auch gesehen, werde aber über kurz oder lang nicht um Profili drumherum kommen. Ja Schrittmotore im 1:1 Modus machen schön Krach.
Als ich angefangen habe war das ganze noch Parallelportmodus und da gab bei mir nur Voll oder Halb.
Nun mit USB hab ich 1/8 da summen die Motoren nur noch , man kann auch 1/16 oder 1/32 aber das ist mir zu fein, dann läuft die Maschine auch langsamer. Man kann wohl auch MDLCNC runtersetzen.
Hast Du jetzt alles gefunden im Parameter-Editor, dann kanns ja losgehen.

Gruß Klaus
 
Als ich angefangen habe war das ganze noch Parallelportmodus und da gab bei mir nur Voll oder Halb.
Nun mit USB hab ich 1/8 da summen die Motoren nur noch , man kann auch 1/16 oder 1/32 aber das ist mir zu fein, dann läuft die Maschine auch langsamer. Man kann wohl auch MDLCNC runtersetzen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
LPT Port oder USB hat mit Schrittauflösung überhaupt !!! nichts zu tun, Schrittauflösung hat nur mit deinen Endstufen zu tun, ob die das unterstutzen

Nun mit USB hab ich 1/8 da summen die Motoren nur noch , man kann auch 1/16 oder 1/32 aber das ist mir zu fein, dann läuft die Maschine auch langsamer
Gruß Klaus

kann auch nicht sein, dann ändert man bestimmt nicht die Schrittauflösung bei Endstufen


Gruß
Waldemar
 
Moin Leude

MDLCNC kann auch schon 1/16 ich hatte mit meiner 1/8 über LPT und Mach3 probiert. Die Stepper laufen zwar recht ruhig aber singen halt in den höchsten Tönen und wenn es um enge Kurven ging kam ein sonores Brummen dazu.
Für mein CNC Fräsenprojekt hab ich original Leadshine ES D808 CLs mit Nema 24 vorerst am Arduino Uno mit Estlcam das ist dann nochmal eine ganz andere Welt. :D
Die Sachen für die Styroschneide hab ich heut bestellt, der Asiate braucht ja auch mal noch 1-2 Wochen und dann werd ich sehen ob das Theoretische auch Praktisch funktioniert dann mal weiter schauen wie ich meinen GCode erzeuge.

Gruß Michael
 
Hallo Waldemar,

das ist nicht ganz richtig, wie ich schon sagte am "Anfang" ,das waren noch Endstufen mit L297, L298 also die ersten Versuche mit JHW, das war schon heftig.
Inzwischen hab ich Arduino UNO mit CNC-Shield und A4988 und ICE 1.2.6. Einerseits stellt man die A4988 auf 1/8 und zum anderen damit alles wieder passt ICE auch auf 1/8 und so geht es.



Gruß Klaus
 
Hallo Waldemar,

das ist nicht ganz richtig, wie ich schon sagte am "Anfang" ,das waren noch Endstufen mit L297, L298



Gruß Klaus

Hallo Klaus,
das habe ich auch gemeint, mit LPT und USB hat es nicht zu tun, sondern mit Endstufen ,
in deinem Fall L297+L298 , weil die nur Voll und Halbschritt unterstutzen , und es wird halt egal ob du die über LPT oder USB betreibst, es bleibt dann nur Voll oder Halbschritt, das hab ich gemeint

Gruß
Waldemar
 
GCode Erzeugen so mach ich das.

GCode Erzeugen so mach ich das.

Hallo Michael

Oben hatte ich ja schon geschrieben das ich meine Maschine wieder beleben wollte bzw. auch Verbesserungen machen wollte. Nach dem der alte Rechner kaputt war habe ich auch auf USB umgestellt. Die vorhandene MDLCNC habe ich mit MDLCNC ICE USB Modul von Letmathe erweitert es läuft jetzt prima. Noch die Feinjustierung dann bin ich wieder zufrieden.
Vom Umbau der alten Maschine bin ich ganz abgekommen und werde, wenn die Zeit reicht eine Portalmaschiene bauen. Deshalb freue ich mich schon auf deinen Baubericht.

Für mich habe ich das mit dem GCODE wie untern beschrieben gelöst.
Ein bisschen Handarbeit geht aber ganz gut.

Ausschnitt aus der Hilfedatei von ICE


Formatkonvertierung *.dxf ----> *.neu
• Echte Handarbeit

Leider muss man in der zweiten Variante einige Umkodierungen vornehmen, die zwar mühevoll sind, aber letztendlich zu einem sehr preiswerten Ergebnis führen! Sie benötigen die Programme BOcnc48 sowie BOcncTest. Beide laden Sie von "www.bocnc.eu" herunter. Soweit mir bekannt ist, liegen beide Programme nur in deutscher Oberfläche vor. Es ist aber lohnend, sich durchzukämpfen, denn diese Programme sind wirklich gut. Führen Sie folgende 5 Schritte aus:

1. CAD (z.B. CorelDraw) File abspeichern ---> f.dxf (als AutoCAD 2004)
2. Nehmen Sie BOcncTest und laden Sie f.dxf (Fraeser-Strategie ---> OK)
BOcncTest ---> fN.dxf abspeichern
3. Nehmen Sie BOcnc und laden Sie fN.dxf
- Klick auf Ansicht ---> Fräsbahn
- Klick auf Ikone Startpunkt setzen (klicken Sie an die Stelle, an der Sie mit dem Heißdraht beginnen wollen)
- Klick auf Ikone Radiuskorrektur
- Durchmesser 1.3mm wählen (virtueller Fräser=Heißdraht) ---> OK
- Kontrolle Vektorrichtung (Klick auf Kontur, dann Klick mit rechter Maustaste ---> Vektor umdrehen)
- Klick auf Ikone „Selektiver Export“
- Vorschlag speichern ---> OK
- Alle Vektoren anklicken ---> OK
- !!! Klick mit rechter Maustaste „Ende ---> Fräsen“ ---> OK ---> OK
- G-code ---> speichern (erfolgt automatisch als fN.nc)
4. JHW starten
- Load fN.nc
- Speichern als fN.neu
5. Sich freuen!

Author: H. Iwe
Written: December 2012
Last modification: 8.09.2013


Gruß

Ludger
 
Hallo,
Ich habe eine MDLCNC die ich mit einem PC mit LPT Anschluss betreibe, das hat gut funktioniert, nun habe ich einen neuen PC der kein LPT Anschluss mehr hat und auch kein Platz für eine Karte, so habe ich die MDLCNC ICE USB Interface von Letmathe gekauft und habe folgende Fragen:
Betriebsystem Windows 7 pro findet

Grüße
 
Hallo smiley007,

findet was ???

Hast Du den NANO-Treiber schon installiert? Gibt es auch bei Letmate. Und welche SW verwendest DU?



Schrauber_men:

Du hast wohl Recht der Trugschluss kam wohl deshalb weil JHW-Paralellmodus nur Vollstep zugelassen hat, das war halt der Anfang.


Grüße Klaus
 
Hallo,
Ich habe eine MDLCNC die ich mit einem PC mit LPT Anschluss betreibe, das hat gut funktioniert, nun habe ich einen neuen PC der kein LPT Anschluss mehr hat und auch kein Platz für eine Karte, so habe ich die MDLCNC ICE USB Interface von Letmathe gekauft und habe folgende Fragen:
Betriebsystem Windows 7 pro findet

Grüße

Hallo Smiley007

Also es war einfach. Das MDLCNC ICE USB Interface mit dem MDLCNC verbinden. Das Kabel vom LPT Anschluss mit dem Interface verbinden dann das USB-Kabel vom Interface zum PC. Dann wie Klaus schon geschrieben hat den NANO-Treiber installieren. Fertig. Natürlich den Stromanschluss nicht vergessen. Dann die Software nach Gebrauchsanweisung konfigurieren. Schon kannst du die ersten Schnitte machen. Falls du noch Probleme hast melde dich und sag wo es hängt.

Gruß Ludger
 
Hallo Smiley007,

Es wäre schön wenn Du mal Deine Enstellungen angeben würdest, es sind vielleicht welche noch nicht richtig

Parameter von ICE z.B



Und die Einstellungen Deiner Karte.


Gruß Klaus
 

Anhänge

  • ICE-Parameter.jpeg
    ICE-Parameter.jpeg
    53 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten