Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

hallo

Ich hab das Gefühl Du hörst nicht zu.

Es kommen keine Details.

Ist der NANO mit ICE verbunden und wenn nicht was steht im Gerätemanger. Ist der NANO unter COM zu sehen welche COM nummer?

Was ist wie im Bild unter Communication alles eingetragen. Man kann dort alle Parameter ändern nur drauf clicken.
Ansonsten hat Luger ja schon alles beschrieben.

Dann mal unter "help" die Anleitung komplett durchlesen , gibt es in deutsch und englisch.


Gruß Klaus
 
Moin Leude

Ich weis nimmer weiter:rolleyes:

Die "HWusbUNO09.hex" ist mit dem XLoader auf dem Uno.
Die beiden Java Dateien habe ich in die angegeben Ordner kopiert
Der Uno wird in Ice erkannt und wenn ich in der Kalibration was bewegen will blinkt der Uno.
Die 3 Jumper sind gesteckt.
Die Jumper für 1/8 Schritt High / High / Low sind drin ( High ist mit Jumper gesteckt oder?)

Aber die Stepper bewegen sich nicht, mit den 4988er lässt sich der Stepper von Hand noch drehen bei den 8825er wird der Stepper gebremst.
Ich meine hier gelesen zu haben das es noch eine Brücke von Reset zu GND braucht ich find nur nicht mehr?

Geometry editor.JPG
Parameter editor.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

das hört sich so an als ob keine Hauptspannung da ist.

so sehen die Jumper aus.

Anhang anzeigen 1429408

wenn bei mir noch nichts angesteuert wird und die Hauptspannung an ist klemmen die Motoren.

Wie ich sehe hast Du die Umschaltung zur Portalmaschine ja geschafft.
Welche Variante von CNC-Shield hast Du?

Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht weiter.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus

An den Ausgängen zu den Treibern kann ich die Eingangsspannung messen also müsste ja Strom da sein.
Es müsste V3 sein steht auch auf dem Shield, ich habe das Set nur ohne Stepper.

Ich hab nun mal die Treiber über Breadboard direkt an dem Uno mit einem Stepper Test was man so über Google findet ausprobiert.

Die 8825er bekomme ich zum laufen die 4988er aus dem Set machen absolut nix.

Steck ich alles über das Shield auf dem Uno zusammen klemmen die Stepper, die Jumper habe ich nach deinem Bild gesteckt aber bewegen lässt sich nix.
In den Statistics ist aber anscheinend noch das Windenteil drin mit Wellendurchmesser usw?

Statistics.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

was mir noch einfällt, auf dem Shield ist auch eine Sicherung, und lebt die noch???

Und nur mal zum kontrollieren, wenn Du wieder auf Seilwinde umschaltest, ist es das gleiche oder geht es dann???


Gruß klaus
 
Nö geht auch nicht.
Gemessen hat die Sicherung Durchgang.

stat.JPG
para.JPG
geo.JPG

Gruß Michael
 

sponi

User
Nachdem der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist:
Die Steppertreiber stecken richtig auf dem Board und der Strom ist auch richtig eingestellt?
Gruß
Klaus
 
Hallo Michael,

also da fällt mir nur nuch eins ein , ist mir nähmlich selbst mal passiert.
die 4988er mögen keine Verpolung aus versehen und keinen Betrieb ohne Stepper auch kurz nicht, die sind dann sofort hin .(bei mir 4X)

über Ferndiagnose wüßte ich so jetzt auch nicht weiter. Denn nach den Einstellungsbildern ist alles richtig.

Auf dem Foto mit den Jumpern kann man sehen wie die Steppertreiber richtig rum sind, da hat Sponi Recht, ist alles schon passiert und die sind dann hin wenn sie falsch waren.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus und Klaus :D

Ja Treiber sind richtig rum drin, doppelt nach dem Enable und diversen Bildern hier geschaut.
Bei den 8825er klemmt ja der Stepper und ich kann die rev Spannung messen die ich vorerst ~30mv runter gedreht habe weil der Kühler schon so sehr warm wurde.
Aber bei den 4988er komischer weise klemmt nix und messen ist auch nicht möglich.

Gibt es irgendwo einen Schaltplan das ich das Shield umgehen kann also alles auf einem Breadboard zusammen stecke?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Also ich werde das Gefühl nicht los das deine 4988er hin sind, denn die 8825er sind doch pinkompatibel, können halt nur mehr Strom ab.

30 mv wären dann ~0,8 A, wieviel war das dann vorher??


Gruß Klaus
 
Da waren es um 1650 mv.
Die 8825er brauchen doch auf der Reset / Sleep noch mit 5V vom Uno versorgt so funktioniert es zumindest auf dem Breadboard bei den 4988er ist da nur eine Brücke. Das meinte ich ob es da auf dem Shield noch eine Brücke für die 8825er braucht?
Ich hab mir jetzt mal noch eine Shield Treiber Kombi bestellt und werd die Treiber vorher mal auf dem Breadboard testen.

Gruß Michael
 
Weil da Reset und Sleep schon verbunden ist?
Aber das ist beim 8825 doch auch:
DRV8825LAYOUT.jpg


Edit kann ja gar kein Verbindung sein?
Ich werd aus sowas nicht schlau:rolleyes:
 
was ich sagen wollte,4988er "SLEEP" hat schon über 100k plus und nun noch die Brücke zu Reset.

8825er hat das nicht und muß von aussen beschaltet werden sozusagen.


Gruß Klaus
 
Ahhh jetzt sehe ich es, müsste ich dann bei Verwendung der 8825 auf dem Shield die Brücke Sleep/Reset zu den 5V herstellen?

Gruß Michael

Edit: Google Und YouTube sagt das da nix weiter benötigt wird. Bleibt nur zu hoffen das das Shield doch einen weg hat und das neue Set funktioniert.
 
das hab ich noch gefunden

DRV8825 Stepper Motor Driver Carrier.jpg

also die Pins sind ja negativ aktiv um das sicher zu unterbinden liegt da plus an. Ohne Beschaltung ist da auch "plus" aber eben nicht so sicher.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten