Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Moin Klaus

Solche Bilder gibt es auch zu rote und grüne 4988er, sehen von der Verdrahtung alle gleich aus und teils gibts auch gleich einen Code dazu um einen Stepper am Uno laufen zu lassen.
Aber die 4988er laufen bei mir einfach nicht, ich gehe mal davon aus das das Shield was weg hat und mir die Treiber zerschossen hat.
Auch hab ich zusätzlich mal noch die Sleep/Reset Brücke an 5V zum Uno probiert.
a3fab74d119891d32ece5bcf94d3ed59.jpg

Zwei neue Sets sind unterwegs kommen aber erst gegen Ende nächster Woche... Versand aus Deutschland:D

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Eigentlich ist an den CNC-Shield nichts, was kaputt geht außer Sicherung vieleicht, hatte ich auch noch nicht. Ich habe 2 davon V 3.0 keine Proleme.
Anders ist es mit den 4988er ein mal verkehrt herum gesteckt (wie bei mir mal) oder ohne Stepper und schon sind alle hin, das vermute ich mal eher.
Na wirst ja mit den neuen sehen das die gehen.
Wie hoch ist deine Motorspannung?


Gruß Klaus
 
Moin Claus

Spannung 12v, wenn man höher geht sollte man den Pin am Shield zu Vin auf dem Uno kappen weil es er sonst nicht vertragen könnte hab ich jedenfalls gelesen.
Wenn man sich mal die Lötstellen am Shield anschaut finde ich sie teils etwas mager vielleicht ist da schon der Wurm drin.
Beim weiteren ausprobieren ist mir scheinbar jetzt auch noch der Uno flöten gegangen er wird zwar noch erkannt aber lässt sich nicht mehr Programmieren es richt aber nicht nach Strom.:D

DSC_0537.JPG
DSC_0538.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Ja das stimmt der Spannungsregler vom UNO kann max 15V sonst steigt er aus. Mein CNC-Shield V3.0 hat gar keine Verbindung zum UNO,kann also nichts passieren.
Es soll aber welche mit Verbindung geben.
Die Löstellen sehen wirklich nicht besonders aus, als wenn da schon einer dranrumgelötet hat.

Was willst Du denn noch mal programmieren? HWusbUNO09.hex ist doch schon drauf oder?

Gruß Klaus
 
Hallo Michael,

Ich hab jetzt noch eine andere Seite zu den 8825er gefunden. Also danach müßte das alles auf dem CNC-Shield auch ohne zusätzliche Beschaltung funktionieren.
Ich bekomme jetzt auch welche und da bei mir ja alles geht habe ich dann eine direkten Vergleich.


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Ich wollte den Uno mal andersweitig noch ausprobieren dabei ist er mir scheinbar hops gegangen.
Ist bei deinen Shields dann der Pin zu "Vin" weg?
Ich bin auf deinen Test gespannt momentan bin ich soweit das ich 3 Treiber sozusagen schon mal als CNC über Estlcam laufen lassen kann macht mit den kleinen Dingern natürlich keinen Sinn :D
Es muss doch irgendwie gehen das Shield zu umgehen aber ich werd nicht schlau draus wo der 4. Treiber an den Uno muss naja nächste Woche sollte der Ersatz kommen.

Gruß Michael

Edit: der 4. geht an 12 und 13 auf dem Uno aber ich bekomme es bei ICE immer noch nicht zum laufen.
 
Hallo Michael,

Ja das hab ich auch schon hin bekommen, den UNO für was anderes genommen und schon ging der Xloader nicht mehr. Darauf hin hab ich dann den Bootloader neu geflasht und es ging wieder. Such mal nach "breadboard-1-6-x.zip" (Bootloader-arduino), kann man nicht hoch laden, da ist er drin.

Also eigentlich einfacher als mit dem CNC-Shield geht es doch garnicht der passt auf den UNO und alles ist verbunden. Bei V3.0 ist Vin garnicht mit dem UNO verbunden also frei. Sieh mal auf dem Foto mit den Jumpern, die zwei nebeneinander die sind für den 4. Treiber zuständig. Die Pinbelegung findest Du hier http://www.mfc-rossendorf.de/filead.../Hotwire/JHWManual/JHWcommunicationViaUSB.htm.


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Da hatte ich es mit 12 / 13 gefunden und beim durchmessen bestättigt wenn die Brücken drin sind.
Bootloader neu brennen hab ich schon probiert es kommt auch keine Fehlmeldung aber er mag trotzdem nicht mehr. Oder muss ich abgesehen von ICE wieder eine . hex im Xloader laden damit der UNO generell wieder funktioniert nachdem der Bootloader neu ist?
Langsam glaube ich das vielleicht Software technisch bei ICE was nicht stimmt auch wenn er den UNO erkennt. Auf einem Breadboard über Estlcam laufen die Stepper nur bei ICE wollen sie nicht.

Verdammte Elektrik ich glaube ich fange an zu Häckeln das soll beruhigender sein :D

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Bei mir konnte ich mit Xloader ja nichts mehr brennen. Nach dem der Bootloader wieder neu war ging es wieder. Also wenn Du den Bootloader neu gemacht hast. mußt Du natürlich die USB-FW neu draufbringen. Die FW ist das A&O sonst geht garnichts.

Das ganze ist irgendwie komisch. Solche Probleme hatte ich nie mit ICE (bzw.JHW früher)


Gruß Klaus
 
Also es kommen beim Bootloader brennen kein Fehler aber ich kann weder mit Arduino oder Xloader etwas drauf programieren.
Ich warte ab bis die neuen Shields mit den 4988er kommen und probier dann weiter.

Gruß Michael
 
Ich hab beides probiert und bin ja schon froh das es nicht geraucht hat :D
Wenn am Ende in der Arduino ide steht das der Bootloader gebrannt wurde wie geht es dann weiter?

523b53bb757b7f01268b456a.jpg



arduinoisp.png
 
Also ich hab dafür AVRISP mkII, aber ist ja egal hauptsache es ging.

Nun über den Xloader die Datei "HWusbUNO09.hex" steht in ICE/USB brennen. Wenn das jetzt wieder geht müßte es wieder funktionieren und der UNO von ICE erkannt werden.

Gruß Klaus
 
Nö, Xloader läuft dann ohne das er anzeigt das der Upload fertig wird.:rolleyes:

Gruß Michael
 
Moin Klaus

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch, umbenennen kein Problem
Ich verbinde den funktionierenden Uno am PC und verbinde diesen mit der ISCP Schnittstelle des defekten Uno richtig?
Aber ich weis nicht wie ich dann die .hex auf den defekten Uno bringe?

Er wird im Gerätemanager als funktionierend erkannt.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Gruß Michael
 
Eigentlich brauchst Du sowas wie AVRISP mkII Programmierer mit SW. Denn die .hex Datei kriegst Du wohl nicht in die Arduino-SW soviel ich weis und damit geht es dann.


Gruß Klaus
 
Ok das hab ich mir schon gedacht da scheitert es dann auch leider da ich den Programmer nicht habe.
Wenn ich mir sicher wäre das es dann wirklich funktioniert könnte man es ja mal probieren aber so sehr wollte ich auch nicht in die Materie einsteigen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten