Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Helle,

Zu Linux kann ich leider nichts sagen. Kein Denkfehler, die Absetzposition ist weiter nicht als der Parkplatz für den Draht. Wer den Platz hat und die Möglichkeit fährt mit dem Bügel an die Seite. Der Draht wird dann in zwei Schraubenschlitze abgelegt und hat somit ein definierte Ausgangposition,also Null. Muß man aber nicht, Mitte Null ist genau so gut.Wird diese dann im Programm berücksichtigt braucht man nicht immer neu zu kalibrieren. Es gibt ja keine Endschalter, weiter nichts.


Gruß KLaus
 
. . . und wieder eine, die Nr.122

. . . und wieder eine, die Nr.122

Hallo Helle,
herzlichen Glückwunsch zur funktionierenden Styroschneide !
Du hast es auf Deinem Bild schon vorweggenommen, ja Du hast die Maschine mit der Nummer 122

Vielen Dank für die Vorstellung Deiner Maschine in Wort und Bild, einschließlich Beweisfoto 'Schneeflocke'. :)
Und meinen Respekt dazu, daß Du alles ohne Rückfragen selbst erstellt hast.

Hier noch zu Deiner Frage
>> Ich verstehe den tieferen Sinn der zusätzlichen "Absetzposition" nicht . . .

Wie schon klausb schreibt handelt es sich um eine Parkposition.
Diese ist an all den Maschinen notwendig, wo die Schrittmotoren im stromlosen Zustand
nicht in der Lage sind, den Schneidebügel in der Schwebe zu halten.

Viel Spaß beim Styro bruzzeln, Hans
 
Danke Klaus und Hans für die Antworten!

@Hans - bei so tetailierten Angaben wie auf deiner Page, bedarf es keiner Rückfrage ;)

Also mit der Absetzposition wie ich das mache ist es auch ok - na dann bin ich beruhig.

Nur zur Info! Wollte mir Profili 2 bestellen, darauf fragt mich Stefano ob ich mir sicher bin diese Software zu kaufen :D und wofür ich sie den brauchen würde. Ich sagte vor allen Dingen um die Maschine von CNC-Hotwire mit G-Code zu versorgen. Hier seine Antwort: "If so the right application is devWing Foam, not Profili Pro." Naja, jetzt hab ich mir halt mal devWing gekauft. Ist leider nur auf englisch, mal sehen wies damit so klappt.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüß,
Helle
 
Erste Niederlage :-(

Erste Niederlage :-(

Hallo zusammen,
nachdem ich nun so stolz meine Schneeflocke präsentiert habe, kommt hier mein erster Misserfolg. :confused:

IMAG0073.jpg

Nach vielen sehr schönen Probeschnitten, wollte ich mich mal an die Tragflächen für meinen Nuri wagen.
Den G-Code habe ich mit devWing Foam aufbereitet und mit JHW geschnitten. Der Schneidevorgang beginnt an der Oberseite und kommt über die Unterseite wieder zurück.

jhw.PNG

Hatte schon jemand dasselbe Phänomen? Oberseite glatt und die Unterseite gerillt.

Vielen Dank und Gruß,
Helle
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich bin auch schon mal über diesen Bericht darüber gestolpert. Nur mit der Suche habe ich patu nicht mehr gefunden.

Was mich nur sehr verwundert, das die Fläche an der Oberseite absolut glatt ist und die Wellen nur an der Unterseite auftreten. Mir scheint als ob sich der Kern nach oben dehnen will und die Schale drückt ihn wieder nach unten....

Ich werde es testen und Bescheid sagen.

Sonnige Grüße,
Helle
 
Da die Elektronik bereits für eine Parallel-Schnittstelle ausgelegt ist, möchte ich das Ganze auch mal mit EMC2 testen.
Der Helle hat dazu einen neuen Thread hier eröffnet. Ich habe dort einen Link reingestellt zu der aktuellen LinuxCNC Version.
Für alle, die noch an LinuxCNC interessiert sind. :D
Ich verspreche, ich werde mich bemühen das auf dem Laufenden zu halten. :cool:

Gruß, Gerd
 
Hallo Helle,

geh mal auf Seite 124,125 da gibt es ein ähnliches Problem. Meist zu schnell gefahren.


Gruß Klaus

Hallo zusammen,
spät aber doch ein kleines Update zu meinem (eins meiner) Problem(e) :D

Die Wellen sind fast weg, dass was jetzt noch übrig ist schiebe ich mal auf das "billige" Styrodur und mit einem 400-er Schleifpapier sind die schnell weg...

Meine Änderungen kurz zusammengefasst:
  • Die Maschine läuft jetzt mit 1/8 Schritten
  • Den Schneidebogen habe ich schwerer und steifer gemacht. Parallel zu dem 6mm Kohlerohr vom Arm läuft jetzt noch ein 4mm Kohlerohr.
  • Die Schnittgeschwindigkeit ist auf anraten von Klaus reduziert (Wichtiger Punkt!)
  • Den Schneidedraht von 0,3 auf 0,4mm gewechselt.
  • Und zu guter Letzt habe ich den Motorstrom nochmal neu eingestellt, da die Schrittmotoren beim langsam fahren sehr hart getaktet haben.

Next Step - Mich würde noch reizen so eine Art Schwingdämpfer zu montieren, denn bei einer bestimmten Geschwindigkeit/Frequenz schaukelt sich noch immer der Bogen auf. Wenn's was bringt, würde ich mich nochmal melden. Wenn nicht, bin ich ganz ruhig und vergesse die Sache wieder :D

Hier noch ein Bild von meinen letzten Tests.
Tragflaeche.jpg

Vielen Dank an alle Helferlein,
Helle

Ps: Und ja, wie Gerd schon geschrieben hat, kämpfe ich noch mit LinuxCNC. Dazu gibt's einen neuen Thread mit vielen Fragen :confused:
 
Hallo Helle,

Na wird doch langsam. Ich denke aber, wie schon mal angesprochen, Dein Aufbau ist nicht stabil genug, es gibt keine Querverstrebungen oder Abstützung nach oben oder unten. Bei mir hängt das Ganze unter der Decke, auch mit solchen Profilen, da kann ich mich dran hängen, da wackelt nichts.Und bei mir waren solche Wellen nicht,klar mal ein kleiner Hupser aber nichts gravierendes.
Ja zur Schnittgeschindigkeit gibt es zwei Möglichkeiten, lansamer Fahren oder mehr Strom, das muß man selbst ausprobieren.

Na noch viel Erfolg


Gruß Klaus
 
Ich denke aber, wie schon mal angesprochen, Dein Aufbau ist nicht stabil genug, es gibt keine Querverstrebungen oder Abstützung nach oben oder unten.
'
Hallo Klaus,
ja, ich habe es schon registriert. Nur kann ich es mangels Platz nicht fest installieren, ich muss mit der Maschine flexiebel bleiben. Mein Schneidebogen wiegt jetzt nach dem Umbau 270g - vorher war er noch etwas leichter - das sollten die Ausleger doch ohne sich zu verziehen aushalten!?

Auf alle Fälle stelle ich bei der nächsten "Schneideorgie" ein Glas Wasser auf einen der Profile, dann sollte man ja sehen ob sie sich mit aufschwingen.

Verregnete Grüße,

Helle
 
Moin Leude

Ich stehe mal wieder vor einem Problem oder eher gesagt das Problem sitzt vor dem PC:rolleyes:
Wie war das noch mit den Schritten?
Ich treibe mein Portal mit GT2 Riemen an, 20Z also je Umdrehung 40mm Weg. Das 1x umgelenkt also je umdrehung nur noch 20mm Fahrweg.
Treiber im 1/8 Betrieb 8 x 200 = 1600 / 20 = 80
Also müsste ich doch 80 Steps per MM eintragen oder ?

Portal schritte.JPG

Aber wenn ich in Ice manuell 1mm Fahre sind es schon etwa 1cm am Portal ???:rolleyes:
Ganz oben Steps/Revulotion müssen da die 1600 oder 200 rein?


Gruß Michael
 
Moin Klaus

200 wegen dem 1,8° Schrittwinkel vom Stepper oder 1600 wegen dem 1/8 Betrieb?

Gruß Michael
 
Die Antwort ist: 12 :D
Keine Ahnung warum aber wenn ich 12 Steps per Millimeter angebe fährt es den 1cm was ich auch drücke :rolleyes:
Kann es sein das Ice auch sowas wie ein eingebautes Umkehrspielausgleich hat? Wenn ich die Richtung wechsel dann fährt es erst noch etwas in die vorherige Richtung bevor es dann in die gedrückte Richtung fährt.

Gruß Michael
 
Hallo Michael.

Ich denke das ist anders, oben 200 muß sein. Dann Stepps per mm, das mußt Du ausrechnen : Steigung der Spindel, Untersetzung der Zahnräder und da eintragen.
Sonst wird das wohl nichts. Ist Deine Spindel denn spielfrei?

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Ich habe gar keine Spindeln oder Gewindestangen :D

Ich treibe mein Portal mit GT2 Riemen an, 20Z also je Umdrehung 40mm Weg. Das 1x umgelenkt also je umdrehung nur noch 20mm Fahrweg.
Treiber im 1/8 Betrieb 8 x 200 = 1600 / 20 = 80
Also müsste ich doch 80 Steps per MM eintragen oder ?

Ich wollte mal meinen 3D Drucker auf M8 Gewindestange umrüsten auf Z aber die Baumarktware ist zu nix zu gebrauchen. Hätte ich die hier eingebaut wären die Portale wohl eher am schaukeln als alles andere. Ich hätte auch Trapezspindeln 12x3 aber keine gescheiten Muttern und auch nur irgendeine Bastellagerung und Schlauchkupplungen.

Es stimmt aber mit der 12 Steps per Millimeter immer noch nicht, wenn ich richtig gesehen habe ist die Flocke 210mm Hoch aber wenn ich mal noch den Abbrand weg denke wurde sie 250mm Hoch.

@Hans23: Bekommt man auch mit Portalbetrieb eine Nummer?:D

Schneeflocke.jpg

Styro cnc.jpg

X Schlitte.jpg

Gruß Michael
 
Es stimmt aber mit der 12 Steps per Millimeter immer noch nicht, wenn ich richtig gesehen habe ist die Flocke 210mm Hoch aber wenn ich mal noch den Abbrand weg denke wurde sie 250mm Hoch.


Gruß Michael

Hallo Michael,
ich würde sagen mit 1600 und 80 sollte stimmen, wenn aber Motor 1,8° ist und Jumper richtig gesetzt sind, prüf mal ob es so ist, bei 1/8 soll es High High Low sein

arduino-cnc-shield-micro-stepping-settings.jpg

Gruß
Waldemar
 
Hallo Michael,

die 200 sind Steps pro Umdrehung, das ist ein fester Wert für ICE, wenn Deine Motoren so sind.Wenn dein Shield auf 1/8 steht verrechnet ICE bei 1/8 Einstellung das so. Die richtige Geometrie wird dann mit Stepps pro mm gemacht. Rechne das mal so rum was da raus kommt.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten