Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

@Hans23: Bekommt man auch mit Portalbetrieb eine Nummer?:D

Gruß Michael
Da wäre ich gegen, weil es nicht der HSSS-Konstruktion entspricht.
Du nutzt da weder die Idee von Hans, noch die SW.
Dazu ist Portal kartesisch, HSSS ist parametrisch.

CU Eddy

Inhaber der "Nachbaunummer 1" incl. original nachgebauter Steuerplatine :D
 
Moin Leude

M0 und M1 ist Brücke gesteckt also High High Low. Stepper sind mit 1,8° angegeben also die 200. Steps per Millimeter stehen nun auf 10,15 dann stimmt auch die gefahrene Strecke mit dem was ich in Ice drücke und die Schneeflocke ist jetzt in der richtigen größe wenn sie 21cm hoch sein soll wie ich es in Ice sehe.
Rechnerisch komme ich auf 80 warum das jetzt nicht so ist... Keine Ahnung:D

Das hab ich mir schon gedacht das ich keine Nummer bekomme ist aber auch nicht tragisch :p

Gruß Michael
 
Hi Michael,
für Nummernvergabe bin ich ja nicht zuständig ;)
Das macht Hans.

Ich hab' nur meine Meinung geschrieben und versucht zu begründen.

Trotzdem von mir mal Glückwunsch zur Schneide und gutes Gelingen! :)
Und allzeit 'nen Millimeter Styro unter'm Draht...

CU Eddy
 
Hallo Michael,

ich denke das ist etwas anders.Da du ja keinen Spindelantrieb hast sondern direkt, heißt Zahnriemen und Ritzel direkt auf dem Schrittmotor, verhält sich das ganze wohl wie eine Seilmaschine. Und da gilt, Beispiel: DM Welle 6,0mm Seil 0,3mm effektiver DM 6,3mm. Umfang 6,3X3,14=19,782, 200 : 19,782= 10,11 Steps/mm.
Wie groß ist der DM Ritzel mit Riemen und wie dick ist der Riemen? Daraus mal den DM errechnen, schätze dann kommst Du auf die ~10,15. Die Verzahnung hat damit dann nichts zu tun.Es geht nur um den effektiven DM. Miss mal alles nach.


Gruß Klaus
 
Wie groß ist der DM Ritzel mit Riemen und wie dick ist der Riemen?

Spielt überhaupt keine Rolle, weil es um Zahnräder geht

Die Verzahnung hat damit dann nichts zu tun.

Gruß Klaus

Doch , hat es zu tun, spielt keine Rolle DM usw. sondern Teilung und Zähne , heisst halt GT2 Zahnrad mit 20 Zähne macht genau 40 mm pro Umdrehung , nicht mehr nicht weniger
nimmt man 16 Zähne GT2 dann wird es 32mm pro Umdrehung, usw.

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

worauf ich hinaus will der Riemen brauchte garkeine Verzahnug haben, es geht nur um den DM bzw. Umfang des Rades. der Stepper bestimmt den Vorschub der sich aber mit der Größe ändert. Bei Seilmaschinen z.B DM 5 =11,5 Steps bei DM 6 nur 10.


Gruß Klaus
 
Moin Waldemar und Klaus

Da Ice nach steps per mm hab ich auch erst ganz profan nach der gt2 Teilung usw gerechnet aber danach wären es ja 80.
Die Maße rechts sind gemessen also nicht aus der Zeichnung selbst. An der Schneide den Aussendurchmesser gemessen Zahnrad mit Riemen 13,7mm.

GT2 20 Zahn.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Waldemar,

worauf ich hinaus will der Riemen brauchte garkeine Verzahnug haben, es geht nur um den DM bzw. Umfang des Rades. der Stepper bestimmt den Vorschub der sich aber mit der Größe ändert. Bei Seilmaschinen z.B DM 5 =11,5 Steps bei DM 6 nur 10.


Gruß Klaus


Hallo Klaus,
wenn man irgendwo. z.Bsp. meinen 3D Drucker oder was änliches Zahnräder verwendet , dann rechnent man nur mit Teilung und Zähnenzahl, da spielt überhaupt keine Rolle DM von Zahnrad, Dicke vom Zahnriemen usw, das ist nicht was von mir , es ist einfach so, Zahnriemenrad mit 3 mm Teilung 30 Zahne (hier ist ja 90mm Umdrehuing) ist auch bei mene CNC Fräse verbaut, da wird auch nur nach Teilung und Zähnestückzahl berechnet und nicht nach dem DM bzw. Riemendicke

Wenn man aber einen Rad (Spule) nimmt wo man die Seil einwickel da nimmt man DM vom Rad, Seildicke usw.

Gruß
Waldemar
 
Wenn ich mit der Formel von Klaus rechne sind es 4,649 step/mm das ist dann auch nicht mit den aktuellen 10,1 richtig.
Wie kann es sein das das die 80 schon nicht stimmen? Was mir auch aufgefallen ist das die Cuttingtime z.B. bei der Flocke mit 60 sec angibt aber eben irgendwas um 3 min zum schneiden braucht.

Gruß Michael
 
Wenn ich mit der Formel von Klaus rechne sind es 4,649 step/mm das ist dann auch nicht mit den aktuellen 10,1 richtig.
Wie kann es sein das das die 80 schon nicht stimmen?
Gruß Michael

Formel von Klaus kann man hier nicht verwenden, ist für anderen Fall
Was du berechnet hast ist richtig, wenn Hardwaremäsig alles stimmt, wie ich schon geschrieben habe Motor 1,8° , 1600 bei 1/8 und ob so auch eingestellt ist und dass Zahrad auch 20 Zähne hat, nicht z.Bsp. 16, kann auch passieren

Wichtig auch ist, dass alle Einstellungen bei Eingabe auch übernommen werden, meine Softwaremäsig, man soll vielleicht ganze Schrittauflösung direct in Firmware ändern, wie bei GRBL auch, heir kenne ich leider Software nicht

Gruß
Waldemar
 
Hallo Michael,

wir reden hier von ICE, da ist die Grundeinstellung 200 pro/U. Wenn dann Shield und ICE auf 1/8 eingestellt ist muß man das dann nicht mehr wo anders umrechnen, das geht automatisch. Warum das noch nicht ganz stimmt,weiß ich noch nicht, ob das mit der Umlenkung zusammen hängt??
Sieh mal in der Hilfe von ICE nach, da sind die beiden Tabellen für Seil-, und Portalmaschinen immer 200. Das ist für Letmate Portalmaschinen gemacht worden, die haben auch noch Spindeln. Ansonsten bei 1600 wird Deine Maschine wohl Zeitlupe laufen. Man kann ja auch mal 200 Schritte fahren und mit der Uhr kontrollieren, dann die Steps/mm korrigieren. Wirst ja sehen wo Du landest.


Gruß Klaus
 
Moin Leude

Keine Ahnung warum und wieso das nun so ist selbst wenn ich die 4,649 step/mm verdoppel wegen der umlenkung obwohl es ja dann eine halbierung sein muss komm ich nicht auf 10,1.
Fakt ist ja nun das sie mit 10,1 50cm fährt wenn ich manuell fahre und geschnittenes die richtige Größe hat.
Ich bin ja schon froh das es überhaupt funktioniert :D

Nun wollte ich mit dem ganzen Geraffel auf einen XP PC umziehen soweit ohne Probleme. :D
Schneeflocke in die Luft geschnitten funktioniert aber manuelles verfahren egal ob mit original UNO oder Clon schaut so aus:


Gruß Michael
 
Hallo Michael,

sieht irgendwie nach Datengeschwindigkeitsproblem aus, Deine Com-Schnittstelle richtig eingestellt? Also es sollte schon gleichmäßig laufen.
Warum ziehst Du um auf XP? WIN 7 ist auch i.O. nur mal so neben bei.
Was steht denn jetzt drin in Deiner Calibration Procedure?
Wie sind denn deine Motoren eingestellt?
Übrigens gibt es schon ICE 1.2.7

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

calib proce.JPG

Der XP PC steht direkt neben der Maschine und bis zum Win7 brauchts momentan ein 10m USB Kabel.
Motoren auf 1/8 also M0 und M1 ist die Brücke gesteckt mit den DRV 8825 Treibern.
ICE 1.2.7 hast du mal einen Link? Edit, habs schon. Meine alten gespeicherten Lesezeichen gehen ins leere.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja Prof. Iwe hat die ganze Webseite umgestellt. Da ist Sie http://www.mfc-rossendorf.de/modellbau/linksdownloads/downloads/.

auf den ersten Blick sieht alles normal aus. Ist da ein anderer USB-chip drauf? (CH340-Treiber)?
und Dein Motorstrom?
Stell mal die maximale Schnittgeschwindigkeit auf 25 in Calibration Procedure.

ach noch was wenn Du ICE1.2.7 nimmst, muß Du die .prof Datei (Portalmaschinen)aus 1.2.6 mit nehmen, die fehlt da noch.


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Habs schon gefunden unter anderem dieses Video sehr aufschlussreich :D


Dieses Rattern habe ich nur auf dem XP PC und auch nur beim manuellen verfahren, eine .how Schnittdatei wird ganz normal abgefahren.
Es ist auch egal ob Original Uno oder Clon.

Stell mal die maximale Schnittgeschwindigkeit auf 25 in Calibration Procedure

Warum, läuft der Schnitt dann selbst schneller? Ich probier morgen mal weiter.

Gruß Michael
 
Hallo Waldemar,

Komma ist schon richtig steht bei mir auch so.
Aber ich bin etwas irritiert, hab an das Video garnicht mehr gedacht und da wird dann bei Portalmaschinen mit 1/8 mit 1600 (1/4 800) gerechnet allerdings mit Spindel 3mm Steigung. Trotzdem passt das nicht zu den 10,15 von Michael. Da ist noch ein Denkfehler drin.


@Hallo Michael
stell mal bitte 10,53 und kontrollier mal auf 100 oder 200mm Länge.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

10,15 - 200mm
10,53 - 208mm

Stell mal die maximale Schnittgeschwindigkeit auf 25 in Calibration Procedure

Warum, läuft der Schnitt dann selbst schneller? Geändert hat sich bei 25 scheinbar nix.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten