Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Michael,

bei mir steht da 25 und ich hatte angenommen das was begrenzt wird. Du sagst ja das es nur beim XP-Rechner ist.Wie schnell ist der? Waldemar hat Recht mal bei 0 anfangen. Die ganze Umrechnerei ergibt noch keinen richtigen Sinn.


Gruß Klaus
 
Moin Waldemar und Klaus

stell mal bitte in Stepper Mode 1/1 ein sonst nichts und probier mal die Maschine zu verfahren und ob die dann gleiche oder andere Weg fährt, wenn nichts ändert dann ist Fehler gefunden

Es ändert sich nichts - 100mm gefahren sind auch 100 an der Maschine :D
Und wo ist jetzt der Fehler???

Der XP PC ist P4 2,8 GHz. @Klaus: hast du die 8825er schon probiert?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Das Shield hast Du auch umgestellt? Die 8825er hab ich nur mal ausprobiert ob sie mit Shield laufen, geht.
Also der Rechner ist schnell genug.


Gruß Klaus
 
Jetzt auch das Shield die Brücken raus also Fullstep, steps/mm immer noch bei 10,15.
Es rattert jetzt recht laut dank Vollschritt aber gedrückte 100mm sind auch gefahrene 100mm.

Welche Brücken zum Step Mode hast du gesteckt bei welchem Mode?

Gruß Michael
 
Ich kann aber auch in ICE auf 1/8 umstellen und das Shield auf 1/1 und trotzdem bleiben gedrückt / gefahren 100mm gleich:confused:
 
Hallo Michael,

ja da ist der Fehler,weis blos nicht wie wir den abstellen. Letzen hab ich auch auf 1.2.7 umgestellt aber vergessen das alles richtig einzustellen. Da hat dann sozusagen maßlich nichts mehr gepasst. Erst nach Korrektur war alles i.O.
Also es hätte sich jetzt was ändern müssen. Wenn das eine auf 1/8 und das andere 1/1 steht darf der Maßstab nicht mehr stimmen.
Da ist ein schönes Ei drin.
Im Moment habe ich 1/4 Jumper in der Mitte. 1/8 wären die beiden links.



Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DRV8825 Microstepping.jpg
    DRV8825 Microstepping.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 105
Hallo Klaus

Da es ICE scheinbar egal ist was da wie wo drin steht hab ich das Shield jetzt mal auf 1/16 umgesteckt und musste auf 20 steps / mm ändern aber es funktioniert (noch nicht aufs 10tel genau).
Krasser unterschied zwischen 1/8 und 1/16, 1/32 steht noch aus :cool:
Wenn du nicht weist wo der Fehler ist werd ich es schon gleich gar nicht finden:D

Gruß Michael

Edit: Geht doch nicht, vor / zurück schon aber auf / ab rattern die Stepper sehr laut und merkwürdig...
 
Ich glaub ich werd in zukunft doch lieber auf Rippenflügel setzen.
Weis ja nicht was jetzt kaputt ist aber nun fährt eine Seite schneller auf / ab als die andere :rolleyes:
Dachte der schnellere wäre der Treiber defekt aber ich kann alles tauschen vom Treiber über Stepper und Uno oder Shield immer das selbe.

Gruß Michael
 
Alle gleich bei 0,7V. Sie werden etwas warm aber man kann die Finger drauf lassen ohne das man denkt ui ui ui das ist bestimmt zu heiß :D

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

das sind ja fast 1.5 A , versuchs mal mit 0,5 V=~1A. Läuft das Portal leicht oder schwerer??

Da ist mir noch was aufgefallen in Deinem Datenbild, Du hattest da aber nicht geantwortet. Das steht in der COM "USB-SERIAL CH340)
Was für ein Chip ist da drauf? Du müßtest eigentlich "Arduino Com-XX"haben.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Die Portale laufen leicht da hab ich mir auch nicht sonderlich Gedanken gemacht weil die Treiber auch nicht heiß geworden sind.
Auf den 2 Clonen ist ein 340er ich kann aber auch zwischen Original Uno wechseln es zeigt sich kein Unterschied.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich hab jetzt mal auf die 8825er umgesteckt, ja was soll ich sagen alles normal, 2X 350mm gefahren, auf Strich.

Was sind das eigentlich für Motoren?
Ansonsten müßte ja ein grober Schnitzer drin sein den ich so nicht sehe.

Hört sich zwar komisch an welches XP hast Du?

Gruß Klaus
 
Es ändert sich nichts - 100mm gefahren sind auch 100 an der Maschine :D
Und wo ist jetzt der Fehler???

Hallo Michael,
genau das habe ich vermutet, sieht so aus dass Motor läut immer auf 200 Schritte, egal was du einstellst, oder wird es in der Software nicht übernommen, oder ist was mit Hardware los z.Bsp. Pins weden nicht überbrückt, oder ist was am Sield selbst

Ich würde alles erstmal am Schield prüfen, und sogar alle auser einen Motortreiber rausziehen und erstmal mit einem Motor probieren, wenn was am Schield ist, melde dich bei mir ich werde dir einen schicken, habe welche da

Gruß
Waldemar
 
Moin Leude

Vref hab ich auf 0,5V umgestellt.
Ich kann hin und her umstecken wie ich will es ändert sich absolut nix null nada:rolleyes:
Dazu kommt ja noch das mittlerweile eine Seite auf Z schneller hochfährt das die andere obwohl keine anderen Schritte angegeben wurden.

Das sind genau die Teile / Verkäufer die ich gekauft habe:

Stepper: http://www.ebay.de/itm/DE-Ship-5pcs...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Stepper.JPG

Clon Uno mit Shild: http://www.ebay.de/itm/CNC-Shield-V...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Von den Clonen mit Shield hab ich zwei Stück beide beide sehen gleich aus und beim umstecken passiert auch nix.

Gruß Michael
 

hihihi

User
ICE für Styrocutter vom Portal- bzw. Seilwindentyp

ICE für Styrocutter vom Portal- bzw. Seilwindentyp

Es muss immer die Vollschrittleistung des verwendeten Steppers für N eingegeben werden. Schrittmotoren, die im Modellbaubereich eingesetzt werden(5-30€), haben in dieser Kategorie in der Regel eine Auflösung von 1.8°, d.h. eine Umdrehung(360°) ergibt damit N=360°/1.8°=200steps. Es gibt selbstverständlich leistungsfähigere Stepper, die aber ihren Preis haben!!

Die Spindel eines Portalcutters bewegt sich bei einer Stepper Umdrehung um die Vorschubstrecke lvor und erreicht damit die Schrittdichte n=N⁄lvor [steps/mm] bzw. Schrittauflösung ∆L=1/n [mm⁄step], d.h. bei einer 3 mm-Spindel n=200/3 steps/mm. Dieser Wert muss in die Geometrie-Datei eingetragen werden. Alles andere wird aus diesen Daten errechnet. Eine Seilmaschine würde formal einer 20 mm-Spindel, also n=10 steps/mm entsprechen. Die dazu gehörenden räumlichen Auflösungen betragen ΔL=3/200mm/step bzw. ΔL=1/10mm/step. Die zweifelsfrei höhere Genauigkeit der Portalmaschine im Vergleich zur Seilmaschine wird aber mit einem erheblich größeren Datenvolumen erkauft, dass im Falle einer 3 mm-Spindel um den Faktor ≈ 7 steigt.

Natürlich muss man noch mitteilen, in welchem Stepper-Regime gearbeitet werden soll. Mit einer Mikroschrittsteuerung lässt sich die Feinpositionierung erhöhen, da eine Halbschritt Ansteuerung die doppelte bzw. eine 1/8 Ansteuerung eine 8fache Schrittzahl erzeugt, dafür aber auch doppelt bzw. 8mal so viele Daten benötigt. Ein 1/16 Microschritt fällt bereits in den Toleranzbereich der oben genannten Motorenkategorie; jede höhere Microschrittauflösung als 1/8 ist bei "normalen" Motoren somit nur noch "nice to have" oder anders ausgedrückt, unsinnig.

Die Herausforderung einer Portalmaschine ist nicht die Mathematik. Die ist verglichen zur Seilmaschine eher trivial, da es sich um eine simple Bewegung im euklidischen Raum handelt im Gegensatz zur Seilmaschine(deren Mathematik hat aber nichts mit einer „Parametrisierung“ oder was auch immer damit gemeint sein soll zu tun).

Die Herausforderung ist hier das hohe Datenaufkommen, das in Echtzeit in einer zeitkritischen Anwendung abgearbeitet werden muss, was die Steuerkarte bewerkstelligt und das kann man von einer 5€-Karte nicht verlangen. Selbstverständlich gibt es Steuerkarten am Markt mit entsprechenden Leistungsparametern, die aber sehr, sehr teuer sind. Eine Steuerkarte, die unseren Anforderungen bei moderatem Preis genügt, ist die MDLCNC. Und genau mit dieser realisierten Klasse von Leistungsparametern kann ICE sehr gut umgehen. Dies heißt nicht, dass es auch mit anderen Karten klappen könnte (etwa die, die in einer Bastelkiste herumliegen oder irgendwelche anderen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für weitere Anpassungen Zeit aufwenden könnte, wenn doch, dann müsste es sehr gute Argumente geben. Wenn es schon eine Portalmaschine sein soll(ca. 350€), ist nicht zu verstehen, warum diese dann mit einer 5€-Karte betrieben werden muss.

Erfahrungsgemäß laufen die genannten Motoren und die MDLCNC mit der Mikroschritteinstellung 1/8 am ruhigsten und erzeugen kaum Vibrationen, was sich auf die Schneidequalität direkt sehr positiv auswirkt(siehe ausführliche Erläuterungen im Manual).
Gruß Heino
 
Hallo Heino

Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung von der Materie zumindest was Software Hardware PC seitig aus geht.
Dieses CNC Shield mit Arduino Uno funktioniert doch scheinbar auch bei anderen recht gut. Aus meiner Sicht ist die MDLCNC letzendlich erst mal nix anderes als mein CNC Shield aber eben schon mit den Treibern drauf.
Sowohl die MDL als auch das Shield werden ja von einem Arduinio mit den nötigen Daten angetrieben.
Ich kann auch einen Original Arduino Uno verwenden und hab das gleiche Problem bzw. es ändert sich nix.
Ich bekomme ein funktionierendes Shield von Waldemar zum ausprobieren zugeschickt, sollte sich dann immer noch nix ändern kann es ja eigentlich nur noch PC seitig Fehler geben. Ich bin auch gern bereit das MDLCNC mit ICe Interface auszu probieren aber was ist wenn es auch nicht funktioniert weil da so ein billiger 5€ Arduino Nano CH340 Chinaclon drauf steckt?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja Michael das wars, ich habe einen Versuchsaufbau gemacht und es geht auch nicht, hatte vorher immer im Windenmodus gefahren.

Also ICE-Portal ist für Letmate gemacht. Funktioniert mit UNO-Shield nicht richtig. Und wie Du gelesen hast wird es keine Anpassung geben.

Zitat: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für weitere Anpassungen Zeit aufwenden könnte, wenn doch, dann müsste es sehr gute Argumente geben.


Wenn dann mußt Du das Interface und die Karte dort kaufen.

Gruß Klaus
 
Also ICE-Portal ist für Letmate gemacht. Funktioniert mit UNO-Shield nicht richtig. Und wie Du gelesen hast wird es keine Anpassung geben.


Hallo Klaus,
wenn es mit Nano geht dann wird es auch mit Uno gehen, weil das sind zwei gleiche Controller 1 zu 1, nur halt einen ist Nano :) der andere Uno :)
hast du vieleicht Pinbelegung von Nano-Letmate, ich hab Gefühl dass es mit Pinbelegung beim Verwendung von Schield nicht alles korrekt ist

Gruß
Waledmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten