Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Waldemar

Läuft wunderbar mit Estlcam grbl Uno Clon mit Shield und "A" Achse auf X gedoppelt besser als "R2D2 aus der Hölle" (MDLCNC).
Erheblich laufruhiger als wenn ich es in ICE mit Winde laufen lasse.

Aber egal ich werds mal nochmal (Ich hatte es schon mal deswegen "R2D2 aus der Hölle" :D ) mit MDLCNC und ICE Interface probieren.

Vielleicht probier ich es mal auf einem Breadboard ohne Shield dann kann ich ja die Leitung direkt vom Uno zum drv8825er legen.

Gruß Michael
 
Hallo Waldemar,

ganz so einfach ist es nun doch nicht. Du brauchst die richtige FW für den NANO und die hat nur Letmate und gibt sie auch nicht raus. Falls dein Interface mit NANO irgendwie nicht mehr geht, dann mußt Du es einschicken.

Und ich war dem Trugschluß erlegen Winde geht,muß das andere auch gehen. Selbst ein DUE geht nicht.

Da hilft dafür halt nur alles bei Letmate kaufen.
Da ich mich eigentlich nicht mit Portalmaschinen beschäftige ist das ganze wohl erledigt.

Gruß Klaus
 
=klausfb;4408313]Du brauchst die richtige FW für den NANO und die hat nur Letmate und gibt sie auch nicht raus

ist das andere FW: HWusbUNO09.hex oder ist die das

Das ist FW von ICE für Nano,Uno,Duo, ist doch richtig oder


=paulpanter82;4408312]

Vielleicht probier ich es mal auf einem Breadboard ohne Shield dann kann ich ja die Leitung direkt vom Uno zum drv8825er legen.

Michael wenn du 1zu1 Leitungen legst wird nicht geändert, weil es läuft nicht, ich vermute da sind Step und Dir Signale an anderen Pin-Ausgänge programmirt, aus diesem Grund hatte ich Frage gestellt, ob jemand, dass mitteilen kann
welche Pins für Step und Dir verantwortlich sind, oder weisst jemand, oder man kann am Nano und LPT dann halt durchmessen (meine jetzt Nano-Letmate interface Board)

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

ja das ist die für den UNO. Für DUE gibt es eine .bin Datei und NANO weis ich nicht hab noch keine gesehen. Die stehen übrigens im USB-Ordner von ICE.

Ach die PINs stehen in der Hilfe unter USB mal draufklicken

Gruß Klaus
 
Im Ice Ordner gibt es die "ICECommunicationViaUSB" Datei da sind die Belegungen abgebildet und danach würde ich es mal Achse für Achse durchgehen.
Ich fände es wirklich schade wenn da irgendwie ein Bug eingebaut wurde so das Portal exlusive nur mit "Letmathe" funktioniert, man kann da ja noch nicht mal einen anderen Nano nehmen weil die da eine eigene Datei für haben.

Gruß Michael
 
Hallo Waldemar,

und ich hatte gesagt eine für UNO eine für DUE und eine für NANO und da jeder Chip anders ist hat jeder seine eigene FW. Also nicht zu verwenden. Außer Du kannst progammieren und das anpassen.

Gruß Klaus
 
Im Ice Ordner gibt es die "ICECommunicationViaUSB" Datei da sind die Belegungen abgebildet und danach würde ich es mal Achse für Achse durchgehen.
Ich fände es wirklich schade wenn da irgendwie ein Bug eingebaut wurde so das Portal exlusive nur mit "Letmathe" funktioniert, man kann da ja noch nicht mal einen anderen Nano nehmen weil die da eine eigene Datei für haben.

Gruß Michael

Danke Michael ,
und jetz mach mal selbst Hilfedatei auf, und schau nach, alle Pins sind andere, dass ist ja Fehler drin die wir gesucht haben, man hat ander Pins genommen, die nicht mit CNC Schiled gleich sind , so schlimm ist es eigentlich nicht

Ich werde noch mit andere Endstufe probieren, nicht sofort, aber mache ich

Gruß
Waldeamr
 
Ich bin grad etwas verunsichert, zwischen LPT / Uno und Shield / Uno gibt es unterschiedliche Pin Belegungen wo oder wie sag ich dem Uno denn welche Pin Belegung er nehmen soll macht das die .hex?

cnc shield uno.JPG
Aus der "ICECommunicationViaUSB" Datei.

Gruß Michael

Zwei Dumme ein Gedanke zur selben Posting Zeit :D
 
Hallo Waldemar,

und ich hatte gesagt eine für UNO eine für DUE und eine für NANO und da jeder Chip anders ist hat jeder seine eigene FW. Also nicht zu verwenden.

Gruß Klaus


Klaus, Nano und Uno sind gleiche, da ist gleiche Chip eingebaut 328, da kannst du mir schon glauben :) und wenn dort 16u2 oder CH340 eingebaut ist, dann ist es zum Kommukation zum PC und mit FW nichts zu tun hat

Gruß
Waldemar
 
Ich bin grad etwas verunsichert, zwischen LPT / Uno und Shield / Uno gibt es unterschiedliche Pin Belegungen wo oder wie sag ich dem Uno denn welche Pin Belegung er nehmen soll macht das die .hex?

Michael, wenn ich weiter CNC Shield haben will (als Beispiel), würde ich volgendes machen am Motortreiber Step und Dir Beinchen entfernen oder sonst was, oder unten am Schield (vielleicht besser) Bahn trennen und dann direkt am Pin Drat löten v0n richtigen Pin, am Schield sind die doppel oder sogar mehr, wird alles funktionieren
Nur halt aufpassen, dass amn gleiche Pin nicht dopplet verwendet

Gruß
Waldemar
 

hihihi

User
Zur Sache: Der NANO im Letmathe-Interface sitzt auf einer Platine mit Sensoren, die außer anderen Funktionen eine Heizungssteuerung beinhaltet, d.h. diese FW läuft auf anderen Arduinos nicht. Diese Erläuterungen stehen sowohl im ICE-Manual als auch bei Letmathe in der Interface- Beschreibung, d.h. wer willens ist zu lesen, kann das alles herausfinden.

Zitat von paulpanter82 #2125: „ Ich fände es wirklich schade wenn da irgendwie ein Bug eingebaut wurde so das Portal exlusive nur mit "Letmathe" funktioniert, man kann da ja noch nicht mal einen anderen Nano nehmen weil die da eine eigene Datei für haben.“

Das ist eine unverschämte Unterstellung!
 
Hallo Herr Iwe

Das ist eine unverschämte Unterstellung!

Das mag sein, ich hab viel gelesen und eigentlich macht es den Eindruck das ICE auch mit Uno oder Due im Portal Modus funktioniert.
Funktioniert ICE mit Uno egal ob direkt Verbindung Uno - Treiber oder Uno - Shield - Treiber? Oder bin ich gezwungen wenn ich eine Portalmaschine habe die Letmathe Produkte zu benutzen?
Es wäre schade das Uno+Shield nur per Winde funktioniert nur meine Meinung

Mit freundlichen Grüßen
Michael N.
 
Es wäre schade das Uno+Shield nur per Winde funktioniert nur meine Meinung
.

Michael, es wird nicht funktionieren , du hast ja selbst gesehen da sind andere Ausgänge verwendet, Hersteller von FW kann man natürlich das anpassen, für CNC Schield meine ich (oder du machst es selber mit umlöten)
übrigens: hab gerade probiert mit Uno und extra Endstufe und richtigen PINs , es läuft , hab nur mit einem Motor aber wie gesagt, funktioniert

Gruß
Waldemar
 
Zitat: Das mag sein,...

Das ist ja noch unverschämter!


Funktioniert ICE mit Uno egal ob direkt Verbindung Uno - Treiber oder Uno - Shield - Treiber?
Oder bin ich gezwungen wenn ich eine Portalmaschine habe die Letmathe Produkte zu benutzen?


@ Waldemar, bin noch am tüfteln aber ausser summen kommt da noch nix.

Gruß michael
 
@ Waldemar, bin noch am tüfteln aber ausser summen kommt da noch nix.

Gruß michael

Michael, pass mal auf, z. Bsp. du hast Motortreiber für Achse X am Schield, für X Achse sind 5 für Dir und 2 für Step bestimmt(am Schield ist so ausgelegt), wir müssen die abklemmen, und Step udn Dir aus Hilfedatei nehmen, ich habe z.Bsp. 5-step und 9-dir genommen
und es hat funktioniert

Oder noch einfacher, löte alle D-Pins am Schield raus, steck mal Schield ins Arduino und dann entsprechen verkabeln, z.Bsp. X Motor am Schiel ist Dir 5, Step 2, soll machen 4 dir, 8 Step, usw. immer hilfedatei nachschauen wegen richtige Pins, dauert nicht lange, aber dann wird alles bei dir funktionieren, wenn was schreib mir an, vielleicht kann ich das für dich machen

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar und Michael,

ich glaube dir schon daß,das 328er sind. Ich weis es aber trotzdem nicht, läuft halt unter Betriebsgeheimnis.

Die FW bestimmt die Ausgänge am Arduino, so daß, das Shield draufpaßt ohne irgendwelche Zusatzleitungen, wie mal am Anfang.

Ich verstehe nicht ganz was ihr sucht. Die Tabellen stimmen eigentlich so. Klärt mich mal auf.


Gruß Klaus
 
Ich verstehe nicht ganz was ihr sucht. Die Tabellen stimmen eigentlich so. Klärt mich mal auf.


Gruß Klaus

Klaus, wenn FW gefläsht ist , wird per Software an bestimmte PIN von Nano, UNO , egal, Step und Dir signale für Enstufen(Motortreiber) gesendet, was in FW reinprogrammiert stimmt nicht mit CNC Schield überein, am CNC-Schield sind andere Anschlussbelegungen, die für benutzung von GRBL bestimmt sind, auf diesem Grund kann man CNC Schield ohne umzulöten nicht mit ICE Software verwenden

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

das stimmt schon sonst würde meine Maschine ja nicht laufen. Es passt zu den Anschlüssen der 4988 und DRV8825.

GRBL steht auf einem andern Blatt. Dies ist so für ICE.
Es gibt ja auch ein GRBL-Shield ,das ist etwas anders.

Leider ist der Ton hier sehr rau geworden, das finde ich schade.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten