Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Waldemar,

Es gibt ja auch ein GRBL-Shield ,das ist etwas anders.

Genau um diesen CNC-Schield geht es , CNC Schield v.3 (GRBL-Schield)
cnc-shield01.jpg
Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

ja genau das habe ich auch. Pin´s 2,3,4,5,6,7,12 und 13 wie in der Tabelle. Das mach die FW und das sind die direkten Anschlüsse zu den Treibern. Nur bei 12 und 13 muß man einen Jumper stecken.

Ich hab schon eins gesehen da steht GRBL drauf.

Der Parallelport hat damit aber nichts zu tun, das ist nur für USB und Shield.

Den Parallelport schließt man direckt an die Treiber an oder einen Adapter für´s Shield .
Da zu kann man ICE umschalten in den Paralellportmodus.



Gruß Klaus
 
Hallo Waldemar,

ja genau das habe ich auch. Pin´s 2,3,4,5,6,7,12 und 13 wie in der Tabelle. Das mach die FW und das sind die direkten Anschlüsse zu den Treibern. Nur bei 12 und 13 muß man einen Jumper stecken.

Gruß Klaus

Hallo Klaus, aber das stimmt mit Tabelle nicht ,schau mal selber, am Schield sind blau belägte PINs, am gefläshten Arduino rot belegte PINs
Wenn ich fragen darf ,hast du gleiche FW gefläscht, oder hast du gefläscht gekauft, weil ich habe nir zum Laufen gebrachtg indem ich PINs (rot markeirt ) genommen habe

cnc shield uno.JPG

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

ich habs bald geahnt. Das ist natürlich ohne Shield direkt am Arduino und für MDLCNC Karte. Warum die so aus gesucht sind weis ich nicht aber da werden ja Kabel angeschlossen zur MDLCNC Karte.


Gruß Klaus
 
Hallo Waldemar,

ich habs bald geahnt. Das ist natürlich ohne Shield direkt am Arduino und für MDLCNC Karte. Warum die so aus gesucht sind weis ich nicht aber da werden ja Kabel angeschlossen zur MDLCNC Karte.


Gruß Klaus


Klaus

Du hast einen Wich Cutter und da passen PINs (hab gerade ausprobiert), genau was du sagst stimmt bei dir ,aber
Michael will aber einen Portal Cutter und da passen die PINs nicht, da soll alles umgebaut werden
das war und ist Problemm

Gruß
Waldemar
 
Hallo Waldemar,

das wäre ja mal was neues. Im Portalmodus hab ich das nicht geprüft aber mach ich noch.
Wenn das wirklich so ist, dann könnte man wie am Anfang einmal die darüberligenden Pin´s aus dem Shield auslöten um Platz zu machen, dann mit Winkelstiften mit kabel auf der Oberseite wieder verbinden, sieh mal auf Seite 121 das war der Anfang.


Gruß Klaus
 
Moin Leude

Leider ist der Ton hier sehr rau geworden, das finde ich schade.


Stimmt, die Diskussion ist etwas hitzig geworden aber das wird schon wieder;)

Bei mir scheint Software seitig sei es ICE oder die FW etwas nicht zu stimmen. Ich kann die Unos egal ob Clone oder Original mit Shield oder ohne auf Breadboard alles in Estlcam GRBL mit Shield oder nur Estlcam mit verkabelung auf Breadboard benutzen da läuft alles Butterweich.

In ICE bekomme ich nur pin 8 und 4 zum laufen aber dir 8 und step 4 richtig gelesen das ist falsch herum aber nur so läuft der Stepper aber auch nur in eine Richtung. Drehe ich dir / step um geht gar nix.
Ich habe Java Enviroment noch mal neu gemacht und auch ICE erneut herunter geladen da ändert sich jedoch nix.

Ich hab keine Ahnung wie es nun weitergeht...

Gruß Michael
 
Ich werd morgen mal ein Shield umlöten, wenn ich das richtig verstanden habe kommen die mit rotem X ganz weg weil nicht benötigt sowohl die Pins 4 - 11 aber diese werden vom Uno zum Shield in der Reihenfolge der Step Dir Belegung wieder verbunden?

Grafik1.jpg

Gruß Michael
 
Hallo Jungs,

es ist also so das wir die MDLCNC Pinbelegung haben, hängt wohl mit dem NANO und der Letmatekarte zusammen und damit passt das Shield nicht mehr direkt.

Die schlechte Nachricht ist wie es aussieht sind im Portalmodus so kurze Impules das die Treiber das nicht schaffen. Man kann manuell gerade so fahren, aber mit Programm dann nicht mehr. Jedenfalls bei mir, man hört zwar das am Motor was ankommt aber es dreht sich nichts. Bin mal gespannt.

Ach übrigens ich glaube nicht das Heino da irgendwas eingebaut hat damit es hier nicht geht. Es ist halt ganz einfach, diese Variante gehört jetzt Letmate und damit ist es ein Betriebsgeheimnis. Das ist in der heutigen Industrie nun mal so. Denk mal drüber nach Michael.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Hab den Uno und Shield nun so umgelötet das ich die Pins 2 - 13 umstecken kann wie ich will oder es nötig sein sollte. Effektiv zum laufen bekomme ich es aber nicht egal mit welcher Pinbelegung, das geht von gar nicht bis sehr langsam über ruckelnd und step / dir getauscht und nur eine Richtung...

Da ICE mit Portal am Uno + Shield nicht kann oder will probiere ich momentan Jedicut zu überreden aber es hört noch nicht auf mich oder meinen PC :D

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Du mußt dich schon an die Tabelle halten. 8-11 TKT und 4-7 DIR. Am Arduino. Kann man testen (Spannung messen) im Einzelmotorenmodus Line Lenght Change
Z.B Richtung= 0 > 5V Takt~0.6V
Aber Du hast nicht zu gehört ich habe ja einen so aufgebaut aber im Portal läuft es nicht. Und unter 8 (langsamer) bleibt auch ICE stehen.


Gruß Klaus
 
Hallo Klaus

Im Grunde läuft es bei mir. Win7 - Uno - CNC Shield orig Pinbelegung ohne umstecken. In Ice als Portal steht Uno und CNC Shield.
Das einzigste was nicht stimmt sind die steps/mm, kann mir ja eigentlich auch egal sein was da steht solange das stimmt was hinten raus kommt.

DSC_0616.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ja das ist schon etwas kurios. Bei mir geht das nicht, egal was ich einstelle MDLCNC oder Shield es ist immer MDLCNC-Pinbelegung und läuft somit nicht,habe auch WIN7.


Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Das ist nicht nur kurios...
Mittlerweile hab ich heraus gefunden das ich nicht mehr zwischen Winde / Portal umstellen muss wenn der PC mal aus war um Portal wieder ans laufen zu bekommen. Es reicht wenn ich einfache irgendeine Datei schneide und abbreche dann kann ich die Portale manuell verfahren vorher gehts nicht.
Dann glaub ich immer noch das im Vollschritt verfahren wird zumindest hört sich alles bescheiden an was ich M0 - M1 - M2 wie auch immer brücke, im Styropor fällt es nicht auf aber:

DSC_0619.JPG

Man sieht auch beim abfahren einer Profiloberseite wie die Z Stepper tacken oder wie auch immer man das nennen kann.
Das selbe Setup läuft in Estlcam mit einer "20mm Spindelsteigung" einfach um längen Smoother.

Mich würde ja schon interessieren ob die MDLCNC Karte das wirklich besser kann aber wenn nicht wars fürn Ar....

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Ja es ist halt leider so das Portal so nicht richtig läuft.Wie Heino schon sagte.
Ich hab jetzt mittlerweile rausbekommen warum es bei mir garnicht ging. Es sind die Treiber ich hatte A4988 und die wollten garnicht. Jetzt mit DRV8825 gehts schon mal.
Also mit Shield kann ich nicht kalibrieren aber ein Programm ist gelaufen, mit MDLCNC kann ich kalibrieren aber Programm nicht richtig fahren(Pins umgesteckt).
So wie Du schon sagst läuft das ganze wohl nur im fullstepp.
Und das mit Windenmodus kannst Du testen wenn Du nur eine Gerade z.B X 200 fährst, laufen im Winden modus alle 4 Motoren, im Portal dürfen es aber nur 2 sein.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Und das mit Windenmodus kannst Du testen wenn Du nur eine Gerade z.B X 200 fährst, laufen im Winden modus alle 4 Motoren, im Portal dürfen es aber nur 2 sein.

Ich benutze Windenmodus nicht geht ja bei Portal auch garnicht.
Eigentlich kommt von Ice ja nur die Ansage "fahre 200 Schritte (für 1cm)" und erst auf dem Shield macht der Mikroschritt Modus aus 1/8 Schritt 1600 Schritte und dann sind 200 Schritte nur noch 2,5mm die Frage ist nur warum das trotzdem so verka... läuft.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
ja das ist das Problem, ICE und Shield müssen syncron laufen, da es scheint ICE ist noch im Vollmodus und Shield im 1/8, das passt dann nicht zusammen.
Dadurch passt dann auch der Maßstab nicht.

Gruß Klaus
 
Bei mir scheint es so das Ice nicht umstellt wenn ich 1/1 oder 1/8 Schritt wähle egal ob im Winden oder Portalmodus.
Fällt das bei deiner Winde nicht so auf und bei meinem Portal doch weil bei mir mit einer Umdrehung schon 20mm verfahren wird?
Die Firmware für das ICE Modul von Letmathe kann das vielleicht und läuft deswegen nach Aussage von Heino viel ruhiger usw. kann ja nicht sein das es nur an der MDLCNC Karte liegt auf dem ICE Modul scheint ja auch nur so ein CH340 5€ teil zu sein.

Lieber Weihnachtsmann, kannst du nicht mal Christian Knüll anstubsen das er auch noch sowas dolles wie Estlcam für 4 Achs Styrocutter macht...:D

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

UNO-Shield

ich hab mir mal den Spaß gemacht und im Portal alle Varianten ausprobiert. Dabei ist rausgekommen:
Geschwindigkeit mind. 25 ,sonst ruckelhaftes Fahren (wie bei Dir)
Steps egal welche 1 1/4 1/8 wenn Treiber und ICE gleich stehen paßt das auch.

Step/mm: habe DM mit Riemen-Riemenstärke> Umfang. Und dann nur 200:Umfang. Die Umrechnung dann macht ICE. Mein Maßstab war dann immer gleich egal ob 1 1/4 oder 1/8. Verfeinerung der Steps war dann deutlich zu höhren.

allerdings kalibrieren ging nicht, Programm schon.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

Geschwindigkeit mind. 25

Meinst du die "Max cutter speed in mm/s" oder Schnittgeschwindigkeit die ich z.B. im Notepad / Editor usw. ändern kann?
Kann man eigentlich die manuelle Verfahrgeschwindigkeit ändern?

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten