Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Hallo Michael,
die Schnittgeschwindigkeit, auch A und C alle. Im Editor oder PEoff "all speed", da werden aber nur "G"-Punkte temporär geandert.

manuell geht auch,im Geometrieditor 4 auf z.B 30 stellen fährt dann langsamer bei 100 sind es dann Einzelschritte, aber bei mir geht manuell-Portal nicht, warum auch immer.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus

aaah da kann man ja sogar nullen, ich hatte immer geschlossen und neu gestartet...:rolleyes::D
Bei Schnittgeschwindigkeit hab ich schon 23 und mit der kleinsten Stromstufe die mein Steckernetzteil von Letmathe hergibt also recht kalter Schnitt bekomme ich das beste Ergebnis.
Das auf dem Styrodur sind keine Wellen weil der Draht schwingt sondern Stufen also z.B. 5mm vor - 1mm hoch - 5mm vor - 1mm hoch usw.
Ich hab mal meine 12x3 Trapezgewindespindeln raus gekramt mal sehen wie ich die gescheit mit der 5mm Achse vom Stepper koppel und werd das mal als Z parallel laufen lassen und schauen wie sich das mit mehr steps/mm verhält.

Gruß Michael
 
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle einen Stepper mit einer 12x3 Trapezspindel verbunden. Nach der einfachen Milchmädchenrechnung 1/8 Schritt - 8x200 = 1600/3 : 533,333 steps/mm oder???
Sowohl Ice als auch Shield sind auf 1/8 gestellt. Pustekuchen, nehme ich das durch 8 dann stimmt die verfahrene Distanz beim abfahren eines Programms aber nicht die Distanz bei manuellem verfahren.:D

12x3 Spindel Achtelschritt.JPG

Gehe ich in Ice jetzt auf 1/1 Schritt dann verfährt es nur noch 1/8 der Distanz und stelle die Steps wieder auf 533,333 so stimmt die Distanz wieder. :D


Gruß Michael
 
Müsste da eigentlich nicht was von Portal stehen wenn doch eigentlich auf Portal umgestellt ist?

Statistik.JPG

In der originalen "hotwireGeometryDataPC" von Letmathe steht übrigens auch 66,66 steps/mm für 1/8 Schritt und Nano. :rolleyes:
Und rein theoretisch wenn ich die MDLCNC auf 1/8 umschalte müsste man die Steps ja auf 533,33 erhöhen ob das wirklich so ist?

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Letmate hat nur NANO

In deiner Tabelle steht 66,67, was kommt da denn raus wenn beides auf der gleichen Einstellung sind ICE und Treiber. Paßt das?

Wenn ja, dann ist es so wie ich bei mir ausprobiert habe , nur 200: Wert(3). Und die Umrechnerei mit 1600 ist nicht notwendig. Das macht ICE.

Gruß Klaus
 
Hallo Michael,

Und die Umrechnerei mit 1600 ist nicht notwendig. Das macht ICE.

Gruß Klaus

Hallo Klaus ,
das kann ICE nicht machen, ich meine mit Umrechnen
ich kann z.Bsp. bei L1 und L3 Spindeln mit 5 mm Steigung nehmen
und bei L2 und L4 Spindeln mit 4 mm Steigung nehmen
und was wird dann ICE ausrechnen, wenn ich das nicht ausrechne und eingebe ?

Michael macht alles richtig

Gruß
Waldemar
 
Ja das passt.
Aber schau mal was Heino ab ~3:30 vorrechnet und einträgt:


1/4 Schritt: 4x 200 = 800/3 = 266.66 :D

Also scheint es bei dem Ice Letmathe Modul ja auch schon nicht zu stimmen wenn deren original Portal .prof auf 66,66 für 3mm Spindel bei 1/8 schritt steht.
Das hinterfragt da wohl auch keiner weil das Modul ja getestet funktionsfähig ist und ich einfach Ice im Portalmodus mit deren Datei starten muss und der Käufer sich freut das alles supi prima funktioniert:D

Ich möchte niemanden irgendwas unterstellen aber irgendwo scheint doch wohl noch ein Fehler drin zu sein.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

das Video ist nicht von Heino und mir ist das gleich aufgefallen mit den hohen Zahlen, dachte aber es hat was mit der Spindel zu tun. Da das ja eigentlich nicht meine Richtung ist und nicht weiter nachgedacht.

Aber Du siehst die 200 ist der Ausgangspunkt wenn der Motor das so macht. Mit meiner Seilmaschine hab ich immer nur mit 200 gerechnet und dann den errechneten Wert die letzte Stelle ausprobiert. 100% paßt das nicht genau.

Gruß Klaus
 
Hallo Waldemar,

so war das nicht gemeint. Es wird da mit 1/8 x sowieso gerechnet und dann kommen so 500 raus und das paßt ja nicht wie Michael auch festgestellt hat.

Wenn Du Spindeln mit anderer Steigung hast 4 oder 5 dann nimm mal 200 : 4 oder 5 und probier das mal aus.
Du trägst ja für jede Spindel dann einen anderen Wert ein

Gruß Klaus
 
Hallo Waldemar,


Die Spindeln sollten schon gleich sein, das wäre ja sonst zu komplieziert und auch nicht machbar.

Gruß Klaus

Dei Spindeln müssen nicht gleich sein, weil in der Software wird Schritt per mm eingegeben, genau so wie Michael und die andere (gehöre ich auch dazu) ausrechnen, und das reicht für Software schon, warum bin ich sicher wirdst du fragen, weil ich schon paar CNC-Fräse gebaut habe, wo man Spindeln mit verschidene Steigung eingebaut sind und nicht nur ich das machen viele andere, wenn aber Software dass nicht annimmt (gemeint ist verschiedene Schrittauflösung), dann ist Programm nicht bis zum Ende durchgedacht, normaleweise es reicht schon nur Eingabe für Schritt per MM, da braucht man nicht Schritte von Motor, bzw. Schrittteilung eingeben, gemeint ist aber Portal Cutter !!! Seilwinde Cutter ist was anderes, aber ich rede halt über Portal, was Michael auch gebaut hat

Gruß
Waldemar
 
Du meinst also ich rechne einfach 200:3 = 66,666 und trag das da ein und ICE rechnet dann automatisch weiter um passend zu 1/8 Schritt und macht intern da draus die 533,328? Heilig Blechle :rolleyes::D
Vielleicht könnte Heino mal selbst dazu was schreiben wie das nun funktioniert und was wie richtig ist bevor wir hier noch länger krübeln?

Gruß Michael
 
und ICE rechnet dann automatisch weiter um passen zu 1/8 Schritt und macht intern da draus die 533,328?

Gruß Michael

Wie stellt du das vor ? Es wird Steigung von Spindel nicht eingegeben , wie rechnet dann Software entsprechende Schrittauflösung
Man soll einfach verstehen, dass ohne Schrittauflösungeingabe wird nichts funktionieren und nicht nur in diesem Fall sondern allgemein


Gruß
Waldemar
 
Naja so wie Klaus meint:
200 geteilt durch Spindelsteigung 3mm macht 66,66.
Ice macht dann intern mit der Einstellung 1/8 533,328 daraus und schickt es an den Arduino.

Ich weis, sowas hab ich auch nocht nicht erlebt:D

Gruß Michael
 
Naja so wie Klaus meint:
200 geteilt durch Spindelsteigung 3mm macht 66,66.
Ice macht dann intern mit der Einstellung 1/8 533,328 daraus und schickt es an den Arduino.

Ich weis, sowas hab ich auch nocht nicht erlebt:D

Gruß Michael

Dann ist das noch kompliziert als sein kann, wie gesagt, überall es langt einfach Schritt per MM eingeben und es läuft schon

Gruß
Waldemar
 
Hallo Michael,

ganz einfache Frage: hat das so gepaßt oder nicht????

Und das muß ja ganz schön kompliziert sein 200:3 zu rechnen.

Gruß Klaus
 

Ich hab noch was heraus gefunden, stellt mal die doppelte Steps/mm in ICE ein und Shield auf 1/16 oder die vierfache und Shield auf 1/32 geht wohl nur mit den DRV8825er Treibern...
Der gefahrene Weg stimmt, die "Schnittgeschwindigkeit" habe ich mal zum Test auf 5 runter gestellt das passt auch gefühlt schon zur realen Schnittgeschwindigkeit und das Beste - die Stepper laufen butterweich und sind kaum zu hören :D

Kompliziert ist 200:3 nicht aber die Logic dahinter, wenn man mal mit diversen CNC Steuerungen zu tun hatte.

Gruß Michael
 
Naja, rotz egal was in ICE steht solange das Ergebnis stimmt und der Weg dahin also der Schnitt sauber wird.
Das werd ich morgen mal noch auf meinen Riementrieb umrechnen und schauen was aus den Stufen in Styrodur wird.

Gruß Michael
 
Moin Leude

Bei 1/32 ist es zu langsam und demnach der Abbrand zu groß selbst auf kleinster Stufe was mir momentan zur Verfügung steht oder ich bräuchte halt einen längeren Bogen oder Vorwiderstand auch ist das anfahren selbst bei Geschwindigkeit 1 sehr langsam. Fühlen kann man selbst bei 1/8 die Stufen aber eher weniger also man merkt es aber wirklich einzelne Kannten ertasten geht nicht.
Bei 1/16 hab ich den besten Kompromiss gefunden aus Anfahrgeschwindigkeit und Oberflächenergebnis:
Links 1/16 rechte 1/8

schatten.JPG

seitlich.JPG

1/8

1zu8.JPG

1/16

1zu16.JPG

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

hab mal mit probiert Wege zu fahren. Bei Verdopplung der step/mm bei 1/8 und Treiber auf 1/16 dann paßt der Maßstab wieder es läuft zwar besser, na ja aber das ware ist es halt nicht.


Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten