Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Moin Klaus

Direkt beim MFC Rossendorf und nun auch von Letmathe jetzt funktioniert auch Portal :D
Neue Funktionen hab ich nur so noch keine direkt gefunden.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

doch doch es gibt neue Funktionen. Unter Kalibrierung gibt es "Bow suspension" = Abstand des Bügels, und unter "PEon" gibt es einen Reiter Group. ließ mal in der neuen Hilfe nach.


Viele Grüße

Klaus
 
Hallo Zusammen :)

Meine Maschine mit der Seriennummer 44 Baujahr 2011 ist letzte Woche in unser neues Heim umgezogen, wie Umzüge dann manchmal so sind hab ich das 25 Pol Steuerungskabel, welches bei der damals aktuellen Letmathe Steuerung dabei war, verschludert.

Kann mir da jemand aus dem Stegreif sagen ob das Kabel ein Standard Parallel ist/war? Bei Letmathe ist man grade im wohlverdienten Urlaub, deswegen erreiche ich dort niemanden.
Ordentlich wie ich bin liegt der mitgelieferte Schaltplan natürlich mit dem Kabel zusammen in dem verschwundenem Karton ;)

Ich Danke für jeden Hinweis :)

Gruß Swen
 
Ende nach 10 Jahren www.cnc-hotwire.de

Ende nach 10 Jahren www.cnc-hotwire.de

Liebe hotwire-Gemeinde,

ich schließe meine Homepage
http://www.cnc-hotwire.de
nach ca. 10 Jahren Aktivität !

Ich danke allen, die hier mit ihren Beiträgen zu einem regen Gedankenaustausch und die kontinuierliche Verbesserung der Maschine beigetragen haben !
Danke, vor allem an comicflyer, der sich als erster an einen Nachbau gewagt hat und
Danke, an gx_turbo, der dieses Thema eröffnet und sogar eine eigene LINUX-Version geschaffen hat.
Danke auch an Heino Iwe, der mit JHW/ICE eine marktfähige Software geschaffen und letztlich die USB-Version entwickelt hat.
Vielen Dank auch an die RC-Network-Moderatoren und -Betreiber, die uns die Möglichkeit gegeben haben, in einer kompetenten und freundschaftlichen Umgebung unser Gedanken auszutauschen.

Die Gründe für die Schließung meiner HP sind:
- 10 Jahre zu einem Thema sind genug !
- Mehr als 450.000 Besucher auf meiner HP !
- 123 mir bekannte Nachbauten, mit einer unwahrscheinlichen Vielfalt an Lösungsmöglichkeiten, halte ich für sehr respektabel !
- Bisher 990.467 Hits und 2.224 Antworten auf 149 Seiten in RCN, allein hier in diesem Thema ! (Das Thema wurde von gx_turbo eröffnet)
- Und letztlich und vor allem, die neue Datenschutzverordnung, die ich jetzt bis ins Detail studieren müßte, um mögliche Abmahnungen zu verhindern.

Für mich waren es sehr schöne, interessante, unterhaltsame, erstaunliche 10 Jahre,
zum Thema Seilwindenprinzip und Styroporschneiden !

Ich wünsche euch allen, alles Gute und immer etwas Styropor unter dem Draht !

Euer hanszweidrei
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine großartige Idee!
Bei mir steht alles noch wie am Anfang: original Konstruktion, original Steuerung.
Und läuft... - und läuft... - und läuft...

Optimale Grüße und beste Wünsche
Eddy
 

Paratwa

User
Hallo Hans!

Ich kenne deine Seite aus der Zeit, als ich selber meine eigene Maschine projektiert habe. Zwar funktioniert meine Maschine mit Portalen, ich habe aber viel Wissen um das Thema Styroporschneiden aus deiner Seite gewonnen.

Ich hatte ursprünglich vor für meine Maschine eine eigene Webseite an den Start zu bringen. Den Verweis auf die Datenschutzverordnung hat mich jetzt doch erst mal nachdenklich gemacht. Schade, dass es Menschen gibt die ein eigentlich gut gedachtes Gesetz durch eine Abmahnwelle pervertieren.

Danke noch mal für deine Einblicke in die Welt des Styroporschneidens!

Gruß
Thomas
 
Ich hab mir auch eine gebaut :-)

Ich hab mir auch eine gebaut :-)

Durch Zufall bin ich auf das alte youtube-video von Hans23/www.cnc-hotwire.de und diesen Thread gestossen und war sofort begeistert.
Einfach und genial.
Danke an all die schlauen Köpfe.

Daten meiner Maschine:
1 x 1 m
Software: ICE
Arduino Uno mit CNC-Shield
4 x Nema 17

20181005_131813.jpg

Vielleicht gibt´s ja auch noch eine Seriennummer für mich ;-)

Viele Grüße
Rainer
 
Nachbau Nr. 124

Nachbau Nr. 124

Hurra, sie lebt noch !!
Über zehn Jahre und es gibt immernoch einen Nachbau !
:)

Vielleicht gibt´s ja auch noch eine Seriennummer für mich ;-)

Ja, Rainer du bekommst eine 'Seriennummer', die Nr. 124

Auch wenn meine HP abgeschaltet ist, führen wir die Liste weiter.
Gerade hat Comicflyer angeboten, die Seite weiter zur Verfügung zu stellen,
dann könnt Ihr die Infos weiter abrufen.
(Hallo Eddy, vielen Dank für Dein Angebot. )
:)


Viele Grüße
Hanszweidrei
 
Hi @ all,

Hans hat mir freundlicherweise die Seiteninhalte zur Verfügung gestellt.

Alle Infos, Daten und Downloads sind jetzt direkt unter
cnc-hotwire.comicflyer.de
weiterhin verfügbar.

Besten Dank an Hans!

Auch wenn meine HP abgeschaltet ist, führen wir die Liste weiter.
Hans, das kannst Du gerne selber auf der Seite fortführen.
Ich muss mich nächstens erstmal in die Seite reinfinden.

CU Eddy
 
Hi @ all,

Hans hat mir freundlicherweise die Seiteninhalte zur Verfügung gestellt.

Alle Infos, Daten und Downloads sind jetzt direkt unter
cnc-hotwire.comicflyer.de
weiterhin verfügbar.

Besten Dank an Hans!

Hans, das kannst Du gerne selber auf der Seite fortführen.
Ich muss mich nächstens erstmal in die Seite reinfinden.

CU Eddy

Hallo,
vielleicht sollte Hans seine Signatur noch abändern !!

Gruß Thomas
 
:cry:

hallo Hans, hallo hotwire gemeinde

erst heute lese ich diesen Post. Ja es war und ist ein tolles Projekt, und ich bin ein bisschen stolz, dass auch mein Name damit verbunden ist. Tatsächlich ist dieses Thema eines erfolgreichsten überhaupt in dieser Rubrik im Forum.
Schön dass das Projekt weiterhin lebt und dank comicflyer auch deine HP sichtbar bleibt.

Alles gute für dich und für alle die hier mitgewirkt haben!

VG Gerd

Liebe hotwire-Gemeinde,

ich schließe meine Homepage
http://www.cnc-hotwire.de
nach ca. 10 Jahren Aktivität !
...

Für mich waren es sehr schöne, interessante, unterhaltsame, erstaunliche 10 Jahre,
zum Thema Seilwindenprinzip und Styroporschneiden !
...

Euer hanszweidrei
 
ich steh grad mächtig auf dem schlauch :-)

ich steh grad mächtig auf dem schlauch :-)

Hallo liebe Styroschneidegemeinde

ich steh jetzt grad mächtig auf dem Schlauch :-) trotz genauestem Durchlesen dieses Freds habe ich nicht begriffen was bei der Version mit der Arduino / CNC shield Version, für eine software auf den Arduino muss.
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof oder zu alt.
Ich habe mir jetzt mal GRBL auf den Arduino geflashd und mit dem Gcodesender getestet, funzt einwandfrei, allerdings logischerweise nur auf xyz. Weiter gings mit Installation und Konfiguration von ICE, dieses spricht mit dem Arduino (orange LED blinken bei click auf die roten Verfahrbuttons aber nix weiter passiert?
Ich geh jetzt mal stark davon aus das GRBL nicht das richtige ist! Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. Alles Andere kommt davon dass ich nicht wirklich Ahnung von Arduino Sachen habe.

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Ach ja das Ganze soll mal eine Portalschneidemaschine werden :-)


schöne Festtage und Danke im Voraus Johannes
 
ich steh grad mächtig auf dem schlauch :-) 2

ich steh grad mächtig auf dem schlauch :-) 2

Hallo nochmals

kann es sein dass auf dem Arduino nur die (HWusbUNO09.hex) geflashd sein muss und sonst nix? Bin da jetzt aus purem Zufall drauf gestossen ???


bis dann und merci :-)
 
Hallo Johannes ,

ja ohne "HWusbUNO09.hex" geht bei ICE natürlich garnix. Der Tread ist schon ganz schön lang um alles zu lesen. In der Hilfe von ICE steht aber alles drin, auch wo der XLOADER zu finden ist.
Mit dem XLOADER kann man den UNO flashen.
Man kann auch Arduino DUE nehmen, allerdings hat der Startschwierigkeiten und es dauert ca. 1 Min bis der dann losfährt. Vieleicht gibt irgendwann eine Lösung diese Verzögrung zu beseitigen.
Nach der Teiberinstallation des Arduino muß eine COM-Schnittstelle vorhanden sein.
Dann den richtigen COM, Arduino und Shield oder MDLCNC unter Calibration Procedure einstellen und speichern, dann sollte es schon gehen. Ganz wichtig die Geometrie der Maschine richtig eintragen, sonst paßt das Ganze nicht.

Wer allerdings eine Portalmaschine bauen will, kann das dann nur in Verbindung mit Lethmate machen, da gibt es das Interface mit dem NANO und nur da.


Viele Grüße und ein frohes Fest

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten