Styroschneider nach Konzept Hans23 mit EMC2

Lemathe

Lemathe

Hallo und danke vielmals Klaus, ich habe einen UNO und ein cnc shield, ich verrstehe nicht ganz wieso ich für eine Portalmaschine den Adapter brauche. Ist da softwareseitig ein „ein Dongle“ eingebaut damit ICE nur mit dem Adapter funktioniert?
Ich meinte gelesen zu haben dass andere auch Portalmaschinen betreiben!

Danke nochmals und auch dir ein frohes Fest

Mit herzlichen Grüssen Johannes
 
Hallo Johannes ,

also wir reden jetzt nur über ICE. ICE funktioniert auch mit Portalmaschinen allerdings nur richtig mit dem Interface von Lethmate. Es gibt da eine Zusammenarbeit mit Lethmate. Und da ist der NANO drauf. Die Firmware dafür hat nur Lethmate. Ganz einfach. UNO + Shield oder DUE + Shield sind nur für Seilmaschinen, da gabs hier schon heftige Diskussionen.


Viele Grüße

Klaus
 
CNC shield

CNC shield

Hallo Klaus

bin schon mal ein rechtes Stück weiter, ICE läuft als Seilmaschine aber als Portal leider nicht richtig :-) Meine jetzige Frage wäre ob es eine Schneidesoftware gibt die mit der Kombination Arduino UNO / CNC shield / und als Portalmaschine funzt. Leider kann ich bei mir keine Seilmaschine aufbauen.

herzliche Grüsse Johannes
 
Hallo Johannes ,

ja da kann ich Dir so auch nicht helfen. Ich hab eine Seilmaschine und das läuft. Ansonsten gehst Du mal auf die Lethmateseite und machst Dich da schlau.
Deshalb brauchte ich dann auch nichts anderes.


Viele Grüße

Klaus
 
7 Jahre später und immer noch Fragen

7 Jahre später und immer noch Fragen

Auch ich möchte mir kurzfristig einen Foam Cutter bauen aber:
eine Portalmaschiene ist mir zu unflexibel in der Größe bzw. im benötigten Platzbedarf, eine Seilmaschine ist viel leichter einzurichten um genaue Ergebnisse zu erhalten.

Frage 1:
- welche Nachteile habe ich wenn ich den Abstand zwischen Motorebene und Arbeitstisch auf 50 cm verringere? Vorgeschlagen werden 60-80 cm.

Frage 2:
-welche Flächentiefe ist realistisch bei Achsabstand der Motoren von 1,00m zu erstellen? Natürlich unter der Annahme, dass die Flächenvorderkante parallel zur Ost- West Achse liegt.



Da ich lauter Dachschrägen habe ist eine Montage an Wand und Decke ausgeschlossen, ich benötige also eine freistehende Variante welche bei Nichtbenutzung einfach im Nachbarraum (unter der Eisenbahn) verstaut werden kann.

Vielen Dank für Eure Antworten

Jörg

.
 
. . . eher NEIN

. . . eher NEIN

Hallo Jörg,
ich muß Dir bei Deinem Vorhaben widersprechen !
Die Seilwindenmaschine ist aus der Not heraus geboren worden: Damals gab es keine preiswerten Linearschienen und Spindeln.
Inzwischen gibt es preiswerte Bausätze, die unbedingt vor dem Bau Erwägung gezogen werden sollten (z.B.: Letmathe) :

... eine Portalmaschiene ist mir zu unflexibel in der Größe bzw. im benötigten Platzbedarf.
Die Bauhöhe einer Portalmaschine ist kleiner !
Viele schrauben ihre Portale nur einfach auf eine Tischplatte und demontieren diese einfach nach getaner Arbeit.
Auch die Portalbreite ist somit einfach zu ändern !

... eine Seilmaschine ist viel leichter einzurichten um genaue Ergebnisse zu erhalten.
Deine Aussage stimmt nur, solange man keinen Fehler bei der Kalibrierung macht.
Aber im Falle eines Fehlers ist dieser sehr schwer zu rekonstruieren/finden.
Die Portalmaschine ist in ihren Bewegungen leicht zu durchschauen, damit sind Fehler bei der Kalibrierung einfach nachzuvollziehen und aufzufinden.

... welche Nachteile habe ich wenn ich den Abstand zwischen Motorebene und Arbeitstisch auf 50 cm verringere?
Die Seilkräfte werden deutlich höher. Das Gewicht des Bügels wickelt die Seile im stromlosen Zustand ab.
Abhilfe bieten da nur sehr starke, teuere Motoren mit hohem Stillstandsmoment.

... welche Flächentiefe ist realistisch bei Achsabstand der Motoren von 1,00m zu erstellen
Hier kann ich keine Aussage machen, zumal du die Geometrie ändern willst.
Bei der Portalmaschine dagegen, kannst Du den vollen Arbeitsweg der Spindeln ausnützen.

... Da ich lauter Dachschrägen habe ist eine Montage an Wand und Decke ausgeschlossen
Gut, Du könntest natürlich bei einer Seilwindenmaschine den Rahmen mit den Motoren gegen die Decke klappen und zum arbeiten herunterschwenken und nur einen einfachen Tisch drunterstellen !

... ich benötige also eine freistehende Variante welche bei Nichtbenutzung einfach im Nachbarraum (unter der Eisenbahn) verstaut werden kann.
Damit wären wir wieder bei der Portalmaschine !

... Ja die Zeiten ändern sich !
:)

Viele Grüße, Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine ausführliche Beratung welche mir einige Flausen aus dem Kopf getrieben hat.
Nach reiflicher Überlegung seit gestern habe ich meine Zielstellung überarbeitet:

Grundgedanke ist, dass meine Frau mir die rote Karte gezeigt hat und nach 30 Jahren gemeinsamen Schneidens jetzt keine Lust mehr dazu hat, ein allein bedienbares System muss her. Ich habe seit Anbeginn eigentlich nie mehr als ein Paar Flächen pro Jahr geschnitten, mithin ist ein Profisystem nicht notwendig und ein erhöhter Aufwand an Einrichtung vor Schneidbeginn akzeptabel. Eine übermäßige Qualitätseinbuße im Schnitt soll aber ausgeschlossen sein.
Nach den Erfahrungen mit meiner Portalfräse ist allein das Vorhandensein von Portalen kein Qualitätsgarant, Ungenauigkeiten in Spindeln und Muttern oder im "Untergrund" müssen auch beseitigt und immer wieder kontrolliert werden. Eine Seilmaschiene bedarf nach meinem Verständnis nur der waagerechten Ausrichtung und dem genauen Feststellen der Geometrie. Versteckte mechanische Fehlerquellen sind eigentlich nicht vorhanden.

Aus Faulheit würde ich ein Gesamtpaket von Letmathe verwenden, incl. der Schrittmotoren.

Hans- Jörg
 
Hallo!
Ich möchte die Jedicut_OTA_Client auf meinen Arduino Uno hnauf spielen.Ich bekomm immer diese meldung.
C:\Users\manbi\AppData\Local\Temp\cc1LeQUj.ltrans0.ltrans.o: In function `main':

C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/main.cpp:43: undefined reference to `setup'

C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino/main.cpp:46: undefined reference to `loop'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.
Ungültige Bibliothek C:\Program Files\Arduino\libraries\Jedicut_OTA_Client in keine Header-Dateien (.h) in C:\Program Files\Arduino\libraries\Jedicut_OTA_Client gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\manbi\Documents\Arduino\libraries\ADC_SEQR in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\manbi\Documents\Arduino\libraries\ADC_SEQR gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Program Files\Arduino\libraries\Jedicut_OTA_Client in keine Header-Dateien (.h) in C:\Program Files\Arduino\libraries\Jedicut_OTA_Client gefunden gefunden
Ungültige Bibliothek C:\Users\manbi\Documents\Arduino\libraries\ADC_SEQR in keine Header-Dateien (.h) in C:\Users\manbi\Documents\Arduino\libraries\ADC_SEQR gefunden gefunden.
Alle einstellungen wie, Aduino/Geuino Arduino und Port passen.Es lassen sich auch alle Scetch mit dieser Eintellung Laden
.Kann mir bitte wer helfen und sagen wo das problem liegt.
Vielen Dank Mani
 
Hallo Mani,

so wie es aussieht bist Du hier falsch. Es geht hier um CNC-Styroschneider und die Firmware dazu muß zwar eingespielt aber nicht programmiert werden, die ist schon fertig.

Eine Anfrage im RC-Network nach Arduino-Programmierung wäre da wohl sinnvoller. Da gibt es bestimmt auch Antworten.


mfg

Klaus
 

Ted007

User
Hallo.
Hab eine Frage an die Spezialisten hier. Das wurde bestimmt hier schon irgendwo mal durchgekaut. Hab es aber nicht gefunden.
Also zu meiner Frage. Ich möchte ein schneidedrath bauen, hab noch ein laptop Netzteil rum liegen.
Es hat 15Volt und 5.6 A. Kann die Spannung am Netzteil bis 20 Volt einstellen wobei die Stromstärke im niedriger wir. Es sind im ca 90 watt Leistung. Kann ich mit dem Netzteil was anfangen?
Wenn ja, welchen drath müsste ich nehmen und wie lang könnte er bzw. Sollte er sein. Bevorzuge eine Länge des drath von ca 65 bis 75 cm.
Danke schön im voraus
 
das ist ein Schaltnetzteil und erst einmal schlecht zu regeln (natürlich doch, aber nicht mal schnell mit nem Poti)

Hast Du keinen Modellbahntrafo z.B. Märklin?
 
Servus zusammen,
Habe jetzt 2 jahre nichts geschnitten, nur Dampfmaschinen gebaut, den platz für die styroschneide habe ich anders verwendet.
Hans beschreibt, die spindelmechaniken haben Vorteile und sind nichtmehr so teuer, bei Letmathe 325€.
Was mache ich jetzt, die schnurmechanik wieder aufbauen oder investieren in eine neue Mechanik.
Schrittmotoren und steuerung kann ich weiterverwenden.
Hatte bei styrodur probleme mit wellen, ist das dann besser?
Für Profili habe ich den schlüßel verloren, welche Version brauch ich jetzt?
Welches CAM programm empfiehlt sich? irgendwo habe ich gelesen, dass es mit profili auch geht.
Habe schon fast alles vergessen,
Andererseits, die Programme habe ich noch alle, vom Ablauf her werdeich mich auch wieder schnell einarbeiten können und wenn ich etwas platz schaffe, profili kaufe kann ich gleich wieder schneiden.
Was tun?
Franz
PS.: welches Profili brauche ich?
 

dodo

User
Budget steuerung.

Budget steuerung.

Hallo Allerseits,

Ich überlege mir eine kleine Portalmaschine zu basteln, bin jedoch noch am überlegen womit ich das Ganze am besten ansteuern soll. Ich dachte ich frage doch noch mal hier in die Runde bevor ich am ende doppelt kaufe:

Mein Plan war bisher ramps 1.4 + atmega 2560 zu verwenden, da ich dazu ein paar Berichte gefunden hatte, und der Preis mit 25€ optimal ist. Gibt es eine andere sinnvollere Lösung bei so niedrigem Preis?
 
Abstände Motorwelle

Abstände Motorwelle

Hallo,
Beginne gerade mit dem Bau der Maschine mit Letmathe Steuerung.

Ich möchte die Schnur vom Motor weg zuerst über je einen Umlenkpunkt laufen lassen.
Ist in der Berechnung des Motorabstandes der Spindeldurchmesser anschließend berücksichtigt? Wenn ja, müsste ich das Maß vorhalten und/oder die „ Umlenkschraube“ ebenfalls mit Dirchmesser 6 wie die Spindel machen..

Keine Ahnung ob das zu einem großen Fehler führt..

Grüße Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten